Internet über LAN -> W-LAN

Dome87

Commodore
N'abend! :)

Habe folgendes Problem:

Mein Kumpel und ich wollen morgen ne' LAN machen. Er geht mit seinem Rechner übern W-LAN Stick ins I-Net. Ich bin über seine Netzwerkkarte verbunden.

Wenn diese Netzwerkkarte deaktiviert ist, kommt er ohne Probs ins Netz. Sobald er die Karte allerdings aktiviert, um mich dazu zu schaltet, geht in den ersten Sekunden bei beiden das Internet. Dann bricht es zusammen, bei beiden. Ich kann allerdings alles, einschl. Router, pingen, nur keine Internetseiten (auch nicht deren IP's, an der DNS scheints nicht zu liegen?) Zwischendurch dann gehts mal wieder ein paar Minuten, bis es wieder abbricht.

Sobald er die Netzwerkkarte dann wieder deaktiviert (und mich trennt) hat er wieder ohne Probleme Internet.

Wo steckt denn da der Wurm drin?

Meine IP: 192.168.0.2
Mein GW: 192.168.0.1
Mein DNS: 192.168.2.1

Kumpels IP: 192.168.0.1
Kumpels GW: 192.168.2.100
Kumpels DNS: 192.168.2.1

W-LAN IP: 192.168.2.100
W-LAN GW: 192.168.2.1

Router IP: 192.168.2.1 (DNS aktiviert)

Firewalls (außer im Router) sind alle testweise ausgeschaltet.

Gruß Dome

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum sind Router und eure Clients in anderen Subnetzen? Ansonsten google mal nach ICS.

Gruß

Hi,

sie sind in anderen subnetzten, weil windows bei "gemeinsam genutzter Internetverbindung" diese IP auf 0.1 festlegt. hab jetzt alles im 2er Sub und leider noch immer dasselbe Problem. Es ist komisch, in der Sekunde wo die Verbindung zu mir getrennt wird springt bei meinem Kumpel sofort das i-net an.

Gruß

Ich denke mal das Du die IP Deines Kumpels als Gateway nutzt!

Deine GW: 192.168.0.1
Kumpels IP: 192.168.0.1

Versuch es mal mit 192.168.2.1

Zuletzt bearbeitet:
setzt euch beide mal in den gleich IP bereich (egal was windows sagt, das kann man ändern) wo auch der router hängt. und beide den gleichen Gateway rein, dann sollte dasn auch funktionieren ;)
Gateway in dem falle 192.168.2.1, da router
evtl. noch in der systemsteuerung deines kumpels aktivieren, das die internetverbindung gemeinsam genutzt werden darf.

So, danke für die Antworten.

Neue Einstellungen:

Meine IP: 192.168.0.3
Mein GW: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Kumpel IP: 192.168.0.2
Kumpel GW: 192.168.01

W-LAN IP: 192.168.0.100
W-LAN GW: 192.168.0.1

Bachte leider keine Änderung. Internet geht nur, wenn die Netzwerkkarte, an der ich hänge, deaktiviert ist. :mad:

müsste es eigentlich nicht wie folgt aussehen?

Meine IP: 192.168.0.3
Mein GW: 192.168.0.2 // GW der NIC vom Kumpel
DNS: 192.168.0.2 //DNS der NIC vom Kumpel

Kumpel IP: 192.168.0.2 //deine NIC greift hier zu und wird zum Router geroutet
Kumpel GW: 192.168.01 //s.o.

W-LAN IP: 192.168.0.100
W-LAN GW: 192.168.0.1

Ich erkläre es mir so.
Du benennst die NIC von deinem Kumpel als "Pfad" ins Internet.
Dein Kumpel wiederrum stellt bei seiern NIC den "Pfad" zum Router ein.

Naja een Versuch wäre es wert

So hatte ich es doch ursprüglich, siehe oben. Abe ich versuchs nochmal, danke.

Dome87 schrieb:
So hatte ich es doch ursprüglich, siehe oben. Abe ich versuchs nochmal, danke.

Nein so hattest du es nicht oben, wenn du die IP's vom ersten Post nimmst, bist du mit ner Subnet Mask von "255.255.0.0" event. eher am Ziel ;)

Wo kommt die WLAN IP und WLAN Gateway her ... ? Da passt was am Router nicht ... weil im normal Fall ist der Router der GW !!!

Edith: Ist der WLAN Router als Router Definiert oder nur als "Modem" zur einwahl? Weil du kannst wenn dein Kumpel der Router nur als GW ins Inet benutz, kann er das nicht weiter "Routen" dann solltest ihr euch mal mit ner Software beschäftigen, das dein Kumpel nen "Proxy" macht für dich. Bzw. ne andere Alternative ist es, wenn er ne "DFÜ" Verbindung erstellt die er wiederum an dich freigeben kann. Das würde auch funzen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit W-Lan IP meine ich die Drahtlos-Verbindung, nicht aber den Router.

Also der Vollständigkeit halber müsste unten drunter noch stehen:

Router 192.168.0.1 (Deshalb stimmt ja der Gateway der Drahtlosverbindung W-LAN GW: 192.168.0.1)

Und ich soll jezz einstellen, dass der Router nur noch Modem ist? Wie soll ich denn dann die IP's vergeben? (Oder besser welche IP's?)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine IP: 192.168.2.3
Mein GW: 192.168.2.2 oder, wenn es nicht geht die 192.168.2.1
Mein DNS: 192.168.2.2 oder, wenn es nicht geht die 192.168.2.1

Kumpels IP: 192.168.2.2
Kumpels GW: ---.---.-.-
Kumpels DNS: ---.---.-.-

W-LAN IP: 192.168.2.100
W-LAN GW: 192.168.2.1

btw, es kling, als ob ihr über ein kabel die rechner verbunden habt und er über sein Wlan ins netz möchte, wäre es nicht möglich, dass das kabel an den router geht und ihr den router als zentralen pukt nehmt?dementsprechend könnte auch fr beide das internet gehen.
Router IP: 192.168.2.1 (DNS aktiviert)

Ja, aber der Router steht unten 20 m entfernt. Können leider kein Kabel von mir zum Router legen.

Wie komm ich denn ins I-Net, wenn mich die Netzwerkkarte meines Kumpels nicht weiterleitet? Ich soll ihr ja keinen GW geben, woher weiß sie denn, dass die von mir kommenden Pakete an den Router sollen?

Gruß Dome

das liegt daran, das nur das Wlan einen GW braucht, da ja anscheinend über dieses ins netz gegangen wird. (war bei mir auch so, standardGW war der proxy früher später kam der router, da musste ich den ehemaligen GW rauslöschen (bei der Lankarte) und den neuen GW beim Wlan reinschraiben (im gleichen fall 192.168.2.1).

Habe ich jetzt auch so eingetsellt, dasselbe Problem. Sobald er die Netzwerkkarte an der ich hänge aktiviert, gibts kein Internet mehr.

Bald dreh ich durch :freak:

@ Catos: Was kann ich daraus jetzt schlussfolgern bezogen auf unsere Verbindung?

Falls die Info noch hilft: Bei fast allen Einstellungen (s.o.), komm ich immer nur bis zur Netzwerkkarte meines Kumpels, bei allem weiteren kommt "Zielhost nicht erreichbar"

Ich schreibe jetzt noch Einmal genau auf, was wie klappen soll:

-------------------------------------------------------

Netzwerkkate meine Rechners : NK1
Netzwerkkarte des Rechners meines Kumpels: NK2
W-LAN-STICK am Rechner meines Kumpels: WS
Router: R

Verbindung sieht wie folgt aus: NK1 --> NK2 --> WS --> R

Jetzt mal Schritt für Schritt: Welche IP bzw GW bekommt wer? Und an welcher Karte ICS akivieren?

Gruß Dome

EDIT: Am Besten ich hol mir gleich bei Saturn n W-Lan-Stick -.-

Also Versuchsweise:
Dein Kumpel verbindet sich mit dem Router, Konfiguriert ihn aber als "Modem". Dann baut er eine DSL-DFÜ Verbindung auf und gibt diese für die Interne Netzwerkkarte also den Verbund mit dir frei. Du musst dann nur seine Netzwerkkarte (IP) als DNS UND GATEWAY angeben.

Zusatz Das Problem sind die zwei Netzwerkverbindungen auf dem einen Rechner. Windows kann das nicht "routen". Möglich ist es, die zwei Karten zu "Koppeln" (das kann win xp von haus aus) und daraus "eine Netzwerkverbindung" zu machen. Dann "sollte" das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass genau das die Lösung ist. :freak:

Allerdings hab ich mir jetzt einen W-LAN Stick geholt und surfe nun ohne Probleme schon an meinem Rechner. :lol:

Ich danke für alle Antworten. ;)

Gruß Dome :cool_alt:

Warum einfach wenn es auch "teuer" geht *g*
Viel Spaß mit dem I-Net, mach es nicht leer bei saugen ;)

Zurück
Oben