Internet über Powerline

[sauba]

Commander
Hallo Boardies,
ich fall einfach mal gleich mit der Tür ins Haus: Im Moment haben wir zuhause 3 Desktop-PCs und einen Laptop. 2 der Desktop-PCs sowie der Laptop sind über WLan angebunden an den D-Link DI-524 WLan Router, an welchem das Modem danach sitzt. Leider ist das WLan bei den beiden Desktop-PCs relativ bescheiden (ständige Ausfälle, miserable Transferquoten), bedingt durch die unterschiedlichen Plätze im Haus (Router im Keller, PCs im ersten Stock), wodurch ich mich nach einer Alternative umgesehen habe.
Da das Verlegen eines Kabels an sich nur sehr umständlich möglich wäre, fiel mir die Alternative "Powerline" (also Netzwerk über das hausinterne Stromnetz) ins Auge, da dieses nicht zu teuer ist, laut Bekannten sehr gut funktionieren soll und auch gute Transferquoten bringt. Allerdings stellen sich dabei mehrere Fragen, und ich hoffe man kann mir helfen. :D
Zuerst einmal wäre die Frage, welcher Hersteller empfehlenswert wäre...Kenn mich damit leider nicht so gut aus. Der Router ist wie gesagt ein Modell von D-Link, aber die bieten die Powerline offenbar nicht an.
Dann wäre die Frage, wie das zu lösen wäre. Momentan wäre es auch ok, wenn nur einer der PCs im ersten Stock über die Powerline angeschlossen wird, da der Andere weniger Probleme mit dem WLAN hat, und das WLan wegen dem Laptop ohnehin bestehen bleiben muss. Dann wäre das Problem nicht weiter groß, man könnte mit 2 Knöten vom 1. Stock in den Keller einrichten und von dort aus direkt in den Router.
Schwieriger stell ich mir die Sache vor bei 2 anzuschließenden PCs. Klar, für jeden PC einen Knoten, in den er einspeist/aus dem er empfängt, jedoch reicht dann ein Knoten im Keller? Weil dann müssten die Daten für beide PCs ja über ein Netzwerkkabel, und ich glaube da würde der Router nicht mitspielen. Gibt es für einen solchen Fall Powerline-Switche? Oder sowas in die Richtung? oder bräuchte man 2 Knotenpunkte im Keller?
Und wie siehts bei der Powerline mit der Verschlüsselung aus?
Wäre es überhaupt empfehlenswert? Da ich einiges gelesen habe über Abstrahlung etc...

Ok, 'ne ganze Menge an Fragen auf einmal :D, hofe ihr könnt mir trotzdem helfen:)

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Du kannst ruhig 2 PC's über Powerline an einen physikalischen Port des Routers anschließen. Der Switch im Router schreibt sich beide MAC-Adressen mit IP in seine Tabelle und weiß deswegen wo er die Pakete hinschicken muss.
Zu Powerline:
Habe selbst nur mit den dLAN Geräten von Devolo erfahrungen gemacht und kann sagen, dass sie gut sind. Es gibt auch ein Kit von denen bei dem du einen AP mit intigriert hast, so das du z.B. auch im 1.Stock wieder WLAN hast. Das dLAN Wireless Extender Kit. Wenn dir das zu teuer ist und du im 1.Stock auf WLAN verzichten kannst, kannste auhc die normalen dLAN Adapter kaufen.
Zur Verschlüsselung:
Du kannst das Signal verschlüsseln. Lohnt sich meiner Meinung nach nur in Mehrfamilienhäusern und Mietwohnungen. Denn das Signal geht nur bis zu eurem Hausverteiler.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG

Zurück
Oben