Internet über WLAN nach einer Zeit weg ?!

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Hallo,
ich habe bei mir einen WLAN-Router von TP-Link im Einsatz.
Darüber gehe dann mit diversen Handys und Tablets rein. Alle Geräte erkennen auch das WLan und verbinden sich damit. Aber nach einiger Zeit (ein paar Tagen) zeigen dann einige Geräte zwar das WLan-Symbol an, aber mit dem Ausrufezeichen. Sie sind quasi noch mit dem WLan verbunden haben aber kein Internetzugriff. Der DSL-Router ist aber weiterhin im Netz - über Kabel komme ich ins Internet.
Nehme ich dann einmal den TP-Link Router vom Strom und stecke ihn wieder ein - läuft alles wieder und die Geräte kommen wieder ins Internet.
Hängt der Router sich irgendwie auf? Ist so ein Problem bekannt?

Gruß und Dank!
 
Ich gehe über 2.4 rein. 5GHz hat der Router gar nicht.
Aber auch wenn er zwischendurch die Verbindung trennen würde, müsste er sie ja wieder aufbauen und dann müssten die Geräte wieder automatisch die Verbindung zum Internet herstellen. Wie gesagt, es läuft erst alles wieder, nachdem der Router einmal stromlos war.
 
Da es mehrere Geräte betrifft liegt es wohl am WLAN Router.
Mal nach Firmware Update geschaut?
Wie alt ist der Router bzw. welches Modell ist es genau?
 
Kommt drauf an. Von dem Gerät gibt es etliche Revisionen, die aktuellste V14 hat sogar vor zwei Wochen zuletzt ein Firmwareupdate spendiert bekommen. Die V1.5 tatsächlich vor 12 Jahren. Dazwischen gibt es etliche weitere. Ich würde als TE also erst mal schauen, um welche Revision es sich handelt.

Btw: Das ist so ziemlich der billigste WLAN-Router, den man für Geld bekommen kann. Ab 14,09 €... 'nuff said.
 
Zurück
Oben