Internet über Wlan weiterleiten

SwitchIt

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor kurzem ein Laptop gekauft das mit Wlan ausgerüstet ist. Nun zu meiner Frage. Ich habe einen Rechner (hat auch eine Wlan Karte) an dem normales Internet also Dsl (LAN) angeschlossen ist. Kann ich nun diese Internetverbindung über das Wlan weiterleiten dass ich dann mit meinem Notebook kabelos ins Internet gehen kann oder brauche ich da einen Wlan Router oder ähnliches? :freaky:

du brauchst nicht unbedingt einen w-lan router. Du kannst auch deinen rechner dazu benutzen. Ob es allerdings eine Windows software dafür gibt ist mehr als fraglich.
Kannst ja erst einmal versuchen die beiden netzwerkkarten im rechner mit einer brücke zu versehen.

diese Funktion ist schon anbei, nennt sich ICS

Internet Connection Sharing

schau mal in deinen netzwerkeinstellungen nach

Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und habe es zumindest schon mal hinbekommen das die beiden pcs (Laptop und PC) verbunden sind. Aber leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter wie ich die Internetverbindung des pcs freigebe damit ich sie mit dem Laptop nutzen kann. Muss ich dort eine bestimmte Verbindung erstellen?

Bla bla... Internetverbindungsfreigabe, passt schon. Sollte mit dem Netzwerkassistent eigentlich alles einzustellen sein.

Solange du mit dem Laptop nicht online spielst, sollte es auch so funktionieren, zum Spielen ungeeignet, weil der Ping meistens scheiße is.

Habe es schon mit dem Netzwerkassistenten eingestellt doch geklappt hat es leider nicht. Ich konnte mich nicht mit dem Internet verbinden muss ich vielleicht noch irgendwelche zusätzliche einstellungen beim Notebook vornehmen?

Das stimmt schon würde mich aber auch mal brennend intressieren wie ich so eine Verbindung ohne Router hinbekomme vllt weiß hier ja jemand noch was genaueres darüber? ;-)

Kauf dir nen Zyxel ZyAir G-220 v2, der kann per Software zum Accesspoint umkonfiguriert werden und kostet nicht soviel wie nen richtiger WLAN Router.

Auf deinem Rechner dann auf Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen

dort solltest du a) die Verknüpfung für deinen Internetzugang finden und b) ne neue Verknüpfung für nen drahtloses Netzwerk. In den Eigenschaften für den den Internet Zugang aktivierst du die Option das andere Rechner im Netzwerk den Internetzugang dieses Rechners nutzen können und wählst dann im DropDown Menü die drahtlose Netzwerkverbindung aus. Danach auf OK und das wars.

Zur Sicherheit dann in der Software vom G-220 die MAC Adresse des Notebooks im MAC Filter eintragen und WPA aktivieren.

Danke für den Hinweis aber wenn es in gar keinem Falle gehen würde ,dann würde ich mir einen richtigen Router holen. Aber weiß denn hier niemand wie man so eine Verbindung richtig Konfiguriert? Damit sie auch später funktioniert ?

wenn du nen Router stehen hast musst du dann halt nur in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung gehen anstatt in die Eigenschaften der Internet Verbindung.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei TCP/IP vergibst du erstmal ne feste IP, und als Gateway und DNS Server trägst du dann die IP des Routers ein. Wenn das dann fertig ist stellst du halt nur noch ein das andere computer im Netzwerk die Internetverbindung nutzen sollen/können und wählst da dann wieder das Drahtlose Netzwerk aus.

Einstellungen am Router ( wegen Port Forwarding, automatische einwahl etc ) müssen ggf auch noch vorgenommen werden. Aber zur Routerkonfiguration muss der Router erstmal da sein ;)

Und zum Thema obs keiner so richtig weiss:

Die Frage is ob du es verstehen willst oder nicht. Mein Modem zuhause hat nen integrierten Router. und ich kann problemlos mit anderen Geräten per WLAN die Internetverbindung meines Rechners nutzen ;) besorg dir erstmal deinen WLAN Router und dann gehts weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke ich glaube ich werde das dann mal machen(router kaufen). Und den rest probier ich dann später mal aus ;)

Zurück
Oben