Internet-Verbindung bricht nur teilweise ab

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin etwas Ratlos. Meine Internetverbindung bricht teilweise ab.
Bedeutet : Browser haben plötzlich keine Möglichkeit mehr, Internetseiten zu öffnen. (Verbindung zum Host wird hergestellt)
Onlinespiele, Teamspeak laufen aber während dieses "Abbruchs" problemlos weiter.

Nach ca. 5 Minuten ist alles wieder einwandfrei. Ohne Neustart/Reset oder ähnliches.

Für mich als Laie, lässt es darauf schließen das ein Port keine Verbindung bekommt?!
Ich glaube ein Browser nutzt einen anderen wie Onlinespiele oder Teamspeak.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder sogar eine Lösung parat?

Verwendete Hard/Software
Windows 10 (Aktuellste Sicherheitsupdates) Problem bestand auch schon vorher
Unitymedia als Netzbetreiber. (Router Fehlerlog ist leer, Reset wurde versucht, Update gemacht)
Mir wurde schon ein neuer Router geschickt, aber gleiches Ergebnis.
Nutze nur Google Chrome als Browser. Microsoft Edge hat aber das selbe Problem.

Hoffe die Infos sind ausreichend.

lG

PS: Verbindung wird über ein Kabel hergestellt. Ein anderes wurde auch schon mal verwendet.

Das klingt eher danach, als wäre dein DNS-Server nicht mehr erreichbar. Der steht bei den meisten beim Provider. Eventuell hilft es, im Router einen anderen DNS-Server einzutragen.

BTW: Unitymedia hat derzeit öfter Ausfälle. Auch in dieser Form. Ich hoffe, dass das am kommenden Umstieg auf DOCSIS 3.1 liegt und sich irgendwann legt.

Jep, ich tippe auch auf DNS. Bei Online-Spielen bzw. TeamSpeak wird mehr oder weniger nur einmal der DNS abgefragt, beim Surfen passiert das bei so ziemlich jedem Klick.

Mach während der Probleme mal Folgendes:

Start --> cmd
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Das testet
a) den aktuell konfigurierten DNS
b) explizit den DNS im Router (sollte wie a sein)
c) explizit den google-public-dns

Wenn nur letzteres klappt, dann hast du ein Problem mit dem DNS im Router. Der wiederum bezieht seinen DNS vom Provider. Sprich: Hat der Router ein DNS-Problem, dann hat der Provider ein DNS-Problem. Lösung: Entweder im Router direkt zB 8.8.8.8 für den google-dns eintragen oder einen anderen DNS (zB OpenDNS). Ansonsten am PC statt automatischem DNS manuell google/OpenDNS/whatever eitnragen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe nun den DNS auf 8.8.8.8 sowie einen ausweich DNS auf 8.8.8.4 gestellt.
Derzeit läuft es einwandfrei. Dennoch merkwürdig

Zurück
Oben