Internet zu langsam? Lieber 5Ghz nutzen?

Entspannt

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für meine Frage:

Also wir haben als Router eine Fritzbox 7490: Im Netzwerk tummeln sich 3 Pc´s, 2 Ps4´s und die Smartphones.
Wir haben bei Vodafone eine 16.000er DSL Leitung.

Das Problem ist: Das das Internet oftmals komplett überlastet wirkt, zum Beispiel wenn wir über Amazon Instant Video auf der Ps4 einen Film streamen wollen, dann wird der oftmals nicht in HD angezeigt, oder beim zocken laggt es oftmals..

Daher wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde auf das 5ghz Netz umzusteigen? Der Router kann das ja..
Wir haben hier in der Umgebung auch enorm viele Wlan Netzwerke (Wohngebiet) und zugegebener Weise habe ich von solchen Netzwerk Geschichten auch nicht so viel Ahnung, also steinigt mich bitte nicht, sollte die Frage zu doof gewesen sein :)

EDIT: Kleiner Nachtrag: Alle Geräte sind über WLAN mit der Box verbunden (Kabel sollten nicht durch die ganze Wohnung verlegt werden..)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Dir der Umstieg auf 5Ghz auch nichts bringen.
Du könntest bestenfalls mal durch die Kanäle switchen und gucken ob ihr da alleine mit seid, bzw. den Kanal auf Auto stellen.
Kein Plan ob die Fritzbox 7490 automatisch den am wenigsten nutzen kann, schau einfach mal auf dem Router nach.
Ansonsten sieht´s einfach so aus als wenn die Bandbreite nicht ausreicht ... ist ja auch kein Wunder bei der Masse an Geräten

Testweise den PC per LAN Verbinden
-> Problem behoben: liegt am WLAN -> 5 GHz testen
-> Problem besteht immer noch: liegt nicht am WLAN. Bei DSL 16k, vorallem wenn nicht die vollen 16k ankommen, kann es schnell eng werden.

Kommt darauf an. Es kann was bringen auf WLAN 5GHz zu wechseln. Router und die anderen Geräte müssen aber auch mit 5GHz umgehen können. Und es kommt auch darauf an wie es bei dir mit der Belegung der WLAN-Kanäle im 2,4 und/ oder 5GHz Netz so aussieht.

Wenn sich viele im 2,4GHz Netz tummeln wird es sicherlich auch zu Überlagerungen im 2,4GHz Netz kommen, die sich u.U. auch gegenseitig stören. Kannst ja mal testweise das 5GHz Netz nutzen und in der FB angucken wie es da mit anderen Netzen in der Umgebung aussieht.

Hier ist es z.B. so, dass sich im 2,4GHz Netz in Hochzeiten mehr als 30 andere WLAN-Netze um die Kanäle 'kloppen'. Im 5 GHz Netz sind es nur 3. Seit dem Wechsel auf 5GHz gibt es auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit via WLAN.

Anzumerken ist noch, dass das 5GHz nicht solch eine große Reichweite wie das 2,4GHz Netz hat, falls das mit entscheidend sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort! :)
Wegen dem Kanal werde ich gleich mal gucken!

Welche Bandbreite würdest Du denn für dieses Setup empfehlen? (Sprich die genannten Geräte?) Wichtig für uns ist nur, das wir ohne laggen spielen können und manchmal etwas VoD genießen können^^

EDIT: Wow, haben eben erst die erste Antwort beantwortet und in der Zeit gleichmal zwei neue Antworten bekommen, das Forum ist super! :D

Also dann:

@Nilson: Okay danke, dann werde ich heute noch ein Lan Kabel ordern! :)

@AdoK, okay das würde ja wieder für das 5Ghz Netzt sprechen^^ Also ich glaube meine Geräte sollten damit umgehen können (hoffe ich mal :o)

Ansonsten kommt es mir auch so vor, als würden alle meine Nachbarn permanent online sein (naja Berlin halt :D), aber das mit dem keine Probleme mehr nach dem Wechsel auf 5Ghz klingt genauso gut, wie ich mir das erhofft hatte, ich werde dann wohl erstmal das mit dem lan-Kabel testen und dann mit dem 5ghz.

Wegen der Reichweite: Das sind maximal 10m (teilweise mit einer Wand dazwischen) die es zu überbrücken gilt, ist ja nur eine kleine Wohnung, von daher denke ich, dass der Reichweitenverlust nicht schlimm ist (oder tappe ich da geradewegs in ein Fettnäpfchen?)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zuerst sollte man aber doch mal testen, ob die Probleme mit einem Kabel auch auftreten. Dann kann man mal den Funkkanal wechseln. Und dann auf 5Ghz. Unterstützen auch nicht alle Endgeräte. Ich habs bei meiner 7490 abgeschaltet, läuft auch im 2,4GHz Netz super.
Liefert die leitung denn auch volle 16Mbit?

Was natürlich machen kannst ist eine Aufteilung: 2,4GHz und 5 Ghz, also zwei WLANs. Alle Geräte die das können in 5Ghz, der Rest bleibt im alten Netz.

Wenn du kannst würde ich auf jeden Fall zu 5GHz wechseln. Selbst wenn es nichts bringt freuen sich die Nachbarn über mehr Bandbreite im 2,4GHz-Band. Eigentlich müsste das 2,4GHz-Band aber reichen, wenn nicht alle auf den selben Kanal gleichzeitig die volle Leistung funken. Ich tippe eher darauf, dass dein Provider zu Lastspitzen, dann wenn alle VoD nutzen wollen überlastet ist. Dann hast du immer noch 16k raus aus der Wohnung, aber die Vermittlung kann diese nicht bereitstellen. Hab das Problem hier auch manchmal bei 7k, wovon Samstag abend erne mal nur 3-4k ankommen.

@hrafnagaldr (hoffe ich habe das richtig geschrieben^^): Ja, also das mit dem Kabel werde ich als allererstes ausprobieren :)
Wo kann ich denn testen, wieviel meine Leitung bringt einfach speedtest dsl bei google eingeben und die erste Seite nehmen?

Mit dem Aufteilen klingt irgendwie nach Kuddelmuddel, oder ist das einfach zu bewerkstelligen? (Also brauche ich da auch nur einen Router?)
Klingt aber sonst sehr gut! :D

EDIT:

@marco_f: Wäre ja schön wenn die Nachbarn etwas davon hätten, aber ich hätte auch gerne ein Stück vom Kuchen ab^^
Ja vor allem Samstag + Sonntag + ab ~20 Uhr in der Woche ist es am schlimmsten wenn ich das so sagen kann.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest ohne Java und Flash ist bis jetzt bei mir noch mit am genauesten gewesen.

Alle anderen Speedtests würfeln bei mir Geschwindigkeiten von ca. 3-300Mbit/s im DL und ca. 1-100Mbit/s im UL aus, obwohl 50/10 anliegen.

Wenn ich richtig sehen, dann kann die Fritzbox sogar simultanes Dualband du kannst also 2,4 und 5 GHz gleichzeitig nutzen. Also kein entweder, oder. Einfach mal im Router einstellen.

Aber die PS4 unterstützt das 5GHz WLAN nicht. Außerdem kannst du in der FritzBox unter Internet die aktuell benutzte Brandbreite sehen im Diagramm. Wenn ihr über Amazon Instant Video was guckt ist doch normal das bei 16.000 die ganze Bandbreite genutzt wird. Und es dann in spielen Lagt

Zuletzt bearbeitet:
@Entspannt: die Fritzbox zeigt Dir bereits in der Übersicht, mit wieviel Mbit sie synchronisiert. Genauer findest Du das noch unter Internet - DSL Informationen.
Deine Playstations wirst aber zB nicht mit 5GHz betreiben können, deren Adapter kennen nur 2,4GHz WLAN.

Bei Amazon Prime kann bei 16Mbit schonmal die Leitung ausgelastet sein, war bei mir früher auch so, heute nicht mehr :D

Anhänge

• vdsl.JPG
    vdsl.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 122
Das schon probiert?
Unter WLAN/Funkkanal mal auf

WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

aktiviert?

Wenn du ein Android Gerät hast, dann empfiehlt sich hier auch sehr die App "WiFi Analyzer"

Damit kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, wie viele Netzwerke auf welchen Kanälen bei dir rumfunken, und welcher Kanal vielleicht besser für dein WLAN geeignet wäre. Bei mir tummeln sich z.B. über 10 WLANs auf Kanal 2-6, und mein Router würde in Automatik-Einstellung natürlich auch Kanal 5 auswählen... Dank WLAN Analyzer weiß ich aber, dass auf Kanal 13 fast nichts los ist, also stelle ich meinen Router auf 13 und bekomme ein besseres Netz.

P.S. ich betreibe auch ein 2,4GHz und 5Ghz WLAN gleichzeitig. Das 2,4 GHz brauche ich noch für mein altes Notebook, das Smartphone verbindet sich mit dem 5GHz Netz. Wenn das 5GHz Netz eine andere SSID hat, damit man sie einwandfrei unterscheiden kann, dann kann man ja bei jedem Gerät einfach auswählen, mit welchem Netz man ausschließlich verbinden möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Speedtest ohne Java und Flash ist bis jetzt bei mir noch mit am genauesten gewesen.

Alle anderen Speedtests würfeln bei mir Geschwindigkeiten von ca. 3-300Mbit/s im DL und ca. 1-100Mbit/s im UL aus, obwohl 50/10 anliegen.

Ich habe folgendes rausbekommen:
Download Speed: 6.61 Mbps
Upload Speed: 530 kbps

Klingt bescheiden... :s

@Nilson: Werde ich mal ausprobieren :)
@d0xs: Also entweder wir spielen ODER wir schauen VoD^^ Aber beides gleichzeitig eigtl. nicht :)
@hrafnagaldr: Werde da gleichmal nachschauen, das die PS´s nicht im 5ghz funken, habe ich mittlerweile auch bemerkt^^
Verdammt! Will auch so ein schnelles Netz! ;(
@argon2k: Wo genau finde ich das?
@highks: Danke für den Tipp, lade die App gerade runter, mal sehen was dabei rauskommt..

An alle: Danke für Eure zahlreichen (+ schnellen) Antworten, hoffe ich habe keinen vergessen^^
Das LAN-Kabel ist auch schon bestellt...

Zurück
Oben