Internet zu langsam oder allesin Ordnung ?

SgtHater

Cadet 4th Year
Moin,
Mir ist aufgefallen das ich meines erachtens eine zu langsame download rate habe.
Ich sitze im Keller mit meinem Pc und bin per TP-Link stecker in der steckdose mit dem router im ersten Stock verbunden.
Wir haben bei der telekom eine VDSL 25 verbindung. also sind ma maximal 25 mb drinnen.

Nun lade ich aber bei steam immer nur mit 2,8 MB runter genererell immer ca mit 2,8. Ganz selten ist es schonmal auf 4-5 oder einmal sogar auf 12 MB gegangen kurzzeitig. Also geht ja eigentlich mehr.

Gerade eben lade ich bei Uplay wieder etwas herrunter mit 2,8 aber ein anderes Programm sagt Uplay zieht 12 ;B an Download. Aber wie kann das sein 12 MB ziehen und 2,8 Mb kommen an ??

Könnt ihr mich da mal aufklrären

Anhänge

• Downloadrate.PNG
    Downloadrate.PNG
    161,2 KB · Aufrufe: 250
Power Lan ist eigentlich nur dazu gemacht auf demselben Stockwerk zu funktionieren. Wenn es auf ein anderes Stockwerk will muss es erstmal den Widerstand im Sicherungskasten überwinden, daher könnte dein Datenverlust herrühren.

2.8MByte/s * 8 = 22,4MBit/s. Passt also.

Du hast VDSL25, das sind 25mbit, nicht MB. 25mbit sind ~3 Megabyte pro Sekunde. Dazu kommt, dass du ein möglichst hoch übertragendes Powerlan verwenden solltest, also mindestens 500mbit. Nur dann kannst du davon ausgehen, das Störungen und Leitungseinflüsse weitgehend ausgemerzt werden.
Ergänzung ()

@Darklord: Nette Theorie, die aber nicht stimmt. Wenn es denn tatsächlich über den Sicherungskasten geht, sollte da nichts ankommen (gut, in der c't haben die unter bestimmten Bedingungen dennoch Daten rüber bekommen).

Es gibt keinen "Widerstand" des Sicherungskastens, der überwunden werden muss.

Darklord272 schrieb:
daher könnte dein Datenverlust herrühren.
Er hat doch garkeinen Datenverlust. UPlay ist einfach nur etwas langsamer, stellt also wohl weniger Kapazität für einen Download bereit. Steam zeigt 2.2MByte/s an und der TE sagt, er zieht meist mit 2.8MByte/s, was völlig ok ist.

Thema kann geschlossen werden.

wie mein vorredner schon sagte : 25 mbit = 3 mb/sek ist also alles ok bei dir

Achso also ist da alles in Ordnung da es Mbit sind und nicht mbyte ?
das kann natürlich sein ich hatte da nie drauf geachtet :)

rgänzung vom 12.07.2015 09:04 Uhr: @Darklord: Nette Theorie, die aber nicht stimmt. Wenn es denn tatsächlich über den Sicherungskasten geht, sollte da nichts ankommen (gut, in der c't haben die unter bestimmten Bedingungen dennoch Daten rüber bekommen).

Tja deine Kritik an Darklord ist korrekt, deine Aussagen sind aber ebenso Müll! PowerLAN kann mann sogar Outdoor ganze Städte auch über die Umpannwerke hinaus versorgen! Im allgemeinen sollte am Hauptverteiler (sprich am Zähler, Stockwerksverteiler stellen kein Problem dar)Schluß sein mit dem PowerLAN! je nach Ausführung geht das aber auch und nutzt man Phasenkoppler ist das überhaupt kein Problem! ( Ist halt Netzwerktechnik und die hat in den Händen von LAIEN nix zu suchen.

Ist hier aber gar nicht das Problem! Hier kann der LAIE einfach nur nicht mit MBit und MByte umgehen!

Zuletzt bearbeitet:
angaben der leitung von anbietern erfolgt generel in MBIT/ sekunde nicht MB/sekunde ... klingt dann eben nach mehr als es ist :)

und da 8 bit ein byte sind ergibt sich dein reeler speed in MB/sek indem du deine Mbit leitung durch 8 teilst : 3,1 Mb/sek. davon gehen dann Overhead und ähnliches ab und am ende landen die meisten bei einer 25 mbit leitung dann bei 2,5-2,8Mb/sek

Mbps = Megabit/s

MB/s = Megabyte/s

Maßeineheiten sind halt immer zu beachten .

byte x 8 = bit .

Ah okay dann hat sich das ja auch geklärt :D Danke an alle und kann geclosed werden :)

xxMuahdibxx schrieb:
Mbps = Megabit/s

MB/s = Megabyte/s

Maßeineheiten sind halt immer zu beachten .

byte x 8 = bit .

falsch !

bit x 8 = byte :D oder 8 bit sind ein byte oder Byte :8 = bit

Ich benutze in meinem Haus auch Powerlan, über 3 Stockwerke hinweg ohne Probleme. Ei devolo mit 500mbit, da kann ich die volle Leistung ohne Probleme abrufen.

TTJoe schrieb:
falsch !

bit x 8 = byte
Ähm, nein? :freaky: Einfach nochmal richtig nachdenken :p oder habe ich dann bei einer 25mbps-Leitung reelle 200MegaByte/s?

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Ich benutze in meinem Haus auch Powerlan ...

Der TE hat auch die volle Leistung, es lag nur an den Maßeinheiten,
aber es liegt immer individuell and der Hauskabelqualität wie gut oder schlecht Powrlan funktioniert.

Ist halt auch wie bei der Internetverbindung selbst :)
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:

sicher 8x 1 bit = 8 Bit = 1 Byte

oder als Beispiel vom TE:

25 M/bit Leitung geteilt durch 8 = 3,124 M/Byte

Zuletzt bearbeitet:
ah eine Frage noch wie viele Daten schafft eigentlich so ein Hausstromnetz ?
Im Internet steht dazu nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt echt ?!

nochmal bit x 8 = 8bit dafür kann man auch schreiben 8bit = 1 Byte oder aber 1bit x 8 = 8bit = 1 Byte
das Zeichen = steht für enstpricht oder ist, also 1Bit mal 8 ensprechen 8 bit und das sind auch 1 Byte !

Zuletzt bearbeitet:
Müll

du schreibst byte*8 = bit und meinst bit*8 = byte ;)

@SgtHater: irgendwas im bereich von mehreren A ;) nein, im Ernst, ein Stromnetz ist kein Datennetz - lies dir am besten mal durch, wie dLAN arbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
h eine Frage noch wie viele Daten schafft eigentlich so ein Hausstromnetz ?
Im Internet steht dazu nichts

Na das hängt von den verwendeten PowerLAN Geräten ab! Derzeit gibt es Geräte mit ein GBit (Devolo; AVM)... Labormässig auch schon weit mehr.

lies dir am besten mal durch, wie dLAN arbeitet

PowerLAN dLAN ist ein Markenname ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben