Internetanbieter in der Schweiz

Natriumchlorid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
378
Hey Leute,

ich habe mich die Tage ein wenig informiert und würde noch gerne etwas Input von den Schweizern unter euch bekommen.
Ich benötige einen Internetanschluss in der Schweiz.
An meinem Wohnort sind theoretisch 10 GBit/s Fiber verfügbar. Der OTO-Anschluss fehlt in der Wohnung noch.

Zuerst wollte ich zu Init7 gehen, allerdings zahlt man dort einen Jahresbetrag und keinen monatlichen, was ich für den Beginn etwas happig finde.

Von meinen Kollegen in der Schweiz habe ich Salt. empfohlen bekommen. Die werden allerdings von der Community nicht so gut bewertet. Zudem heißt es bei denen, wenn kein OTO-Anschluss in der Wohnung vorhanden ist, kann die Bereitstellung bis zu 7 Wochen dauern. Deshalb zögere ich da noch.

Ich sympathisiere deshalb aktuell mit Wingo. Die haben vor allen Dingen keine Mindestvertragslaufzeit, was ich sehr angenehm finde. Die Bereitstellung hier ist auch lange, aber mit 5 Wochen schon etwas geringer als bei Salt.

Welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen und warum?
 
Swisscom oder UPC sind die zwei grössten Anbieter.
 
Wingo ist die Discount-Marke von Swisscom. Meines Wissens gibts dort aber nur CG-NAT, keine Public IPv4.

Salt ist halt auch eine Billigmarke, aber solange der Anschluss läuft, ist das ja egal. ;) Wenn der Preis nicht so wichtig ist, schau bei Sunrise und Swisscom. Init7 kann man doch auch zimindest quartalsweise bezahlen, nicht?

Die Bereitstellung wird überall ähnlich lange dauern, wegen ein, zwei Wochen Differenz würde ich da kein Fass aufmachen.
Ergänzung ()

UPC und Sunrise sind mittlerweile eine Firma ;) UPC war ein Kabel-TV Anbieter, dort gab es nie 10 Gig Fiber Abos...
 
Sykehouse schrieb:
Meines Wissens gibts dort aber nur CG-NAT, keine Public IPv4.
Ouh, das ist eine interessante Info, danke dir. Würde höchstwahrscheinlich irgendwann Probleme machen, wenn ich meinen Homeserver wieder in Betrieb nehmen möchte. :D
Sykehouse schrieb:
Init7 kann man doch auch zimindest quartalsweise bezahlen, nicht?
Bei Init7 auf der Seite steht zumindest nur was von einer Jahresrechnung. Deshalb ging ich jetzt nicht davon aus, dass eine Quartalszahlung möglich ist.
 
https://www.init7.net/de/support/faq/Kosten/

Gerade nachgeschaut, geht sogar per Monatsrechnung, kostet dann einfach ein bisschen mehr. Wenn du nicht auf Grosskonzerne stehst, freie Hardwarewahl möchtest und/oder Wert auf strikte Netzneutralität legst, dann ist Init7 sicher die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Oh man, das muss ich gekonnt überlesen haben. Besten dank dir.
 
Ich bin absolut für Glasfaser etc. aber mal ehrlich 1Gbit symmetrisch würde schon locker reichen.. Selbst für zukünftiges 8k Streaming wenn man bedenkt, dass für 4k gerade mal ~25mbit verwendet werden.

Homeoffice etc. das braucht doch alles nichts oder um bisschen in der Cloud zu arbeiten.

Schwieriger wirds mit Kindern die dann ihre PC oder Konsolenspiele downloaden während man auch noch was anderes machen will.

In unserem Unternehmen arbeiten 350 User + Webauftritte mit 4-5mio Visits im Monat und selbst da bringst du eine 600/600er Leitung nicht an irgendwelche Grenzen. Außer man würde riesige Downloads anbieten oder Videostreaming.
 
Denk dran es handelt sich dabei um XGS-PON, man Teilt sich seine 10 Gbits also mit dem kompletten Cluster.

Was natürlich nur wichtig ist wenn man Zuhause wirklich 10Gbit Ethernet verbaut hat. Ansonsten ist man ja sowieso auf 1-2,5 Gbits limitiert.

Anmerken wollte ich es trotzdem, weil gerade wenn man viele jüngere Nachbarn hat die viel saugen kann es auch mal erheblich langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Natriumchlorid
Ich hatte mit Salt nur Probleme.
Ich bin bei Swisscom und hatte ein Problem- Leitung wurde an der Hotline vermessen und auch bestätigt das diese defekt sei. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich einen Techniker hier.. und dann lief es.
Mein Fazit nach Thurcom, Sunrise, Salt etc.. immer wieder Swisscom. Dafür lassen sie es sich aber auch gut bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
opoderoso schrieb:
Ich bin absolut für Glasfaser etc. aber mal ehrlich 1Gbit symmetrisch würde schon locker reichen..
Natürlich reicht das vollkommen. Aber die Preisunterschiede sind entweder so gering, oder nicht vorhanden. Da kann man direkt zum höheren Paket greifen.
TheTrapper schrieb:
Denk dran es handelt sich dabei um XGS-PON, man Teilt sich seine 10 Gbits also mit dem kompletten Cluster.
Danke für den Hinweis. Für den Beginn werde ich maximal nur 1 GBit/s nutzen können, da meine gesamte Netzwerkhardware nur maximal 1 GBit/s unterstützt.
Das gibt aber zumindest Spielraum, falls man mal upgraden möchte. :D
DcJ schrieb:
Dafür lassen sie es sich aber auch gut bezahlen
Das und zum anderen haben die auch 2 Jahre Bindung.
In den AGBs von Init7 hab ich auch gerade nachgelesen, dass bei einer Monatsrechnung die Kündigungsfrist max. 60 Tage beträgt.
 
Hab von Init7 nur gutes gehört und ich kenn einige die das haben. Ich hab aus preisgründen Wingo und bin zufrieden damit, macht aber nur Sinn wenn dus mitm Handyabo kombinierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Hatte für meine Server dazumals iway und war sehr zufrieden. Ein guter Freund ist ebenfalls bei denen und ist es ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Zurück
Oben