News Internetanschlüsse viel langsamer als vertraglich zugesagt

In 3 Jahren erledigt sich das Problem für die Telekom doch von selbst wenn die meisten Kunden mit 384kbit/s Surfen :)
Dann halten sie wenigstens was sie Versprechen... :D
 
terraconz schrieb:
Die Leuten lesen leider nie was sie unterschreiben (gibt da lustige Tests in Fußgängerzonen wo schon ganze Häuser überschrieben wurden!) deshalb kann man ihnen nicht Dummheit unterstellen sondern höchstens Ignoranz und darauf fußend dann absolute Fehleinschätzung der Realität. Jeder der einen Inet Anschluß mit garantierer BB will braucht nur einen bestellen, da muß niemand einen Eignungstest oder so ablegen (auch wenn das sehr zu befürworten wäre).

Also ich würde verstehen wenn die Leute meckern das es keine Alternativen gibt aber jeder Provider hat garantiere Leitungen meistens SDSL. Natürlich zahlt man dann für garantierte 2mbit SDSL knappe 100€ im Monat aber da ist ja noch einges mehr bei wie IP adressen, Domain, Webspace, HEX, Cloud usw...
Wenn man aber absichtlich das billige Produkt nimmt nur um ein paar euro zu sparen und sich dann beschwert das das billige Produkt nicht das kann was das teurere Produkt kann dann ist das eine Fehleinschätzung der Realität.
Genau die selben Leute sind auch die die sich aufregen wenn jemand der Silber Kunde ist und monatlich seine zig hundert Euro bezahlt ein anderes SLA hat als jemand der Blei Kunde ist und seine 19,90€ im Monat zahlt. Leute wacht auf die wirtschaft ist bestechlich! Ihr müsst einfach den Preis bezahlen dann bekommt ihr das passende Produkt. Aber ein höheres Produkt zu einem Spottpreis zu fordern ist schon dreist. Ich gehe ja auch nicht zum Media Markt und beschwere mich weil ein anderer KD das S3 gekauft hat und ich nur das S3 Mini. Das finde ich nämlich total unfair ich möchte zum Preis des S3 Mini gefälligst ein S3 egal ob das jeglicher Logik oder Rechtsgrundlage (zumindest in AT, ka wie es in DE aussieht) entbehrt.

Grundsätzlich kann ich da zustimmen. Leistung hat ihren Preis, keine Frage. Hätte ich ein Unternehmen würde ich auch zusehen, dass Geld in meine Kassen kommt.

Das Problem, aus meiner Sicht, an dieser Stelle ist, dass etwas suggeriert wird was in der breiten Masse nicht gehalten wird. Bei den DSL Anschlüssen gibt es mit der "bis zu" Formulierung ein Preisstufenmodell und keine lineare Abrechnung. Die Preisstufen sind so großzügig gewählt, dass ich im Vorhinein nicht absehen kann was genau ich da eigentlich kaufe. Ich zahle zB für 16 MBit/s bekomme aber nur 12 MBit/s. Aus meiner Sicht wäre es durchaus OK, wenn ich dann auch nur für 12 MBit/s zahlen müsste. Eine Varianz von +/- 5% in der letztendlich geschalteten Bandbreite könnte ich aus technischen Erwägungen auch noch nachvollziehen.
Das eigentliche Problem ist die mangelnde Transparenz. Man kauft die Katze im Sack und muss sie hinterher in jedem Fall bezahlen. So wie es im Moment ist füllen sich die Provider mit ihren Bandbreiten"versprechen" die Taschen.

Ich persönlich kann mich wahrlich nicht beschweren. Hier bei uns auf dem Dorf würde VDSL durch htp ausgebaut und ich bin mit echten 50/10 MBit/s unterwegs.

Man stelle sich mal sowas im Taxi vor:
"Für 20€ bringe ich sie bis zu 16km weit." Und nach 12 km heißt es aussteigen und den Rest zu Fuß gehen...
"Tut mir leid. Ich konnte vorher nicht abschätzen ob der Diesel in meinem Tank für die vollen 16km reicht, wollte mir das Geschäft aber nicht entgehen lassen. Ach, sie wollen das nächste Mal einen anderen Fahrer eines anderen Unternehmens. Nun, ich muss ihnen sagen, dass ich hier das einzige Taxis in der Gegend betreibe. Und sie wollen 3€ zurück wegen der 12km. Sie sind ja nun mmit mir den (mündlichen) Vertrag eingegangen, dass ich sie "bis zu" 16km bringe. Das tut mir nun Leid, aber ich muss auch sehen wo ich bleibe."
Wer könnte sich das vorstellen.
Im Einzelfall ist das ein Ars** von Fahrer. In der breiten Masse.....
Und darum geht es bei den Providern. Sie wissen um die Defizite in ihren Tarifmodellen und verstecken sich hinter obskuren Aussagen warum das so sein müsste.

Wäre ein Werbeversprechen wie
"Bei uns zahlen sie 80Ct pro geschaltetes MBit/s*"
*aus technischen Gründen kann zu Varianzen von 5% bei ihrer tatsächlich verfügbaren Bandbreite kommen.
nicht genau so verständlich für uns Kunden, wesentlich transparenter und nachvollziehbarer.
 
Das wichtigste dabei ist, die Partei von Idioten names FDP los zu werden, schließlich haben die noch vor kurzem dafür gesorgt, dass der Staat den Breitbandausbau nicht mehr vorantreibt, weil es "die Märkte" regeln sollen. Was für ein opportunistisches Pack das doch ist.
 
Wenigstens bekomme ich meine 50 Mbits von Unitymedia immer :)
Vorher war ich bei Vodafone mit einer 6000er Leitung... Das war mehr als nur Betrug.
Meistens kamen grade mal 0,3 Mbit an! Und das sind nur 5% der bezahlten Leitung.

Naja jetzt kann mir das am Allerwertesten vorbei gehen. Da muss natürlich trotzdem endlich mal etwas gemacht werden, sodass ALLE Kunden ihre vertragliche und bezahlte Leitung bekommen.
 
Bei uns in Österreich genau das gleiche. Ich hoffe so eine Initiative startet auch mal bei uns.
 
Shaddix schrieb:
Bei uns in Österreich genau das gleiche

Österreich ist aber kein Entwicklungsland wie Deutschland. Im Gegensatz zu Deutschland habt ihr eine vergleichsweise hohe LTE-Verfügbarkeit und sogar richtige LTE-Flats ohne Drosselung. Also verschwinde!
 
iWeaPonZ schrieb:
Vorher war ich bei Vodafone mit einer 6000er Leitung... Das war mehr als nur Betrug.
Meistens kamen grade mal 0,3 Mbit an! Und das sind nur 5% der bezahlten Leitung.
8 Bits = 1 Byte
6000 kilobit pro Sec = 0.75 Megabyte pro sec (MBps)

Also ich hatte auch mal nen Kabelanschluss, bis ich endlich umziehen konnte. Jetzt hab ich 512 Kilobyte pro Sec Drahtlos und bezahle für nen 3500 Anschluss da die Geschwindigkeit für nen 6000 Anschluss vom Anbieter nicht gewährleistet werden kann.
So muss das sein ... in Irland, lol
Also als der Anschluss kam, hat der Installateur gemessen. Danach wurde der Vertrag nach den gemessenen Werten unterzeichnet.
Und wenn der Anbieter die vertraglichen Werte nicht einhalten kann, muss er den Vertrag heruntersetzen...

cheers
 
Bubbleman schrieb:
Grundsätzlich kann ich da zustimmen. Leistung hat ihren Preis, keine Frage. Hätte ich ein Unternehmen würde ich auch zusehen, dass Geld in meine Kassen kommt.

Das Problem, aus meiner Sicht, an dieser Stelle ist, dass etwas suggeriert wird was in der breiten Masse nicht gehalten wird. Bei den DSL Anschlüssen gibt es mit der "bis zu" Formulierung ein Preisstufenmodell und keine lineare Abrechnung. Die Preisstufen sind so großzügig gewählt, dass ich im Vorhinein nicht absehen kann was genau ich da eigentlich kaufe. Ich zahle zB für 16 MBit/s bekomme aber nur 12 MBit/s. Aus meiner Sicht wäre es durchaus OK, wenn ich dann auch nur für 12 MBit/s zahlen müsste. Eine Varianz von +/- 5% in der letztendlich geschalteten Bandbreite könnte ich aus technischen Erwägungen auch noch nachvollziehen.....

Jetzt machst du aber aus einem Vorteil einen Nachteil für die Verbraucher!
Warum gibt es denn keine Preisstufen? Weil der verbraucher einen Pauschalpreis bezahlen will und es wird ja auch immer mehr BB bei immer weniger Kosten.Früher hattest du bei A1 den normalen Internet Anschluß ADSL für 19,90€ mit bis zu 2mbit, dann kam glaub bis 4mbit, dann kam 8mbit jetzt sind wird bei 16mbit. Der Kunde hatte dazwischen keinerlei Preiserhöhung (Festnetzpreis Erhöhung hat mit ADSL wenig zu tun) gehabt.
Schau dir Anbieter an die 50mbit SDSL oder 100mbit SDSL für ne pauschale von 40€ raushauen ist dir da ein Preisstufenmodell wirklich lieber? Dann zahlst du für deine 100mbit SDSL nämlich wieder >500€.

Wie gesagt es gibt für jeden das passende Produkt (oder fast für jeden) man muß sich eben informieren und nicht blind was kaufen und Verträge unterschreiben ohne vorher zu lesen was drinn steht. Bei A1 wissen die meisten Kunden nichtmal was sie für ein Produkt von A1 haben! Die werden dann beim anrufen aufmerksam gemacht das sie ja noch 3-4 andere Internetanschlüße seit Jahren besitzten und sind ganz überrascht.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, mit meinem heutigen wissen (= ich weiß das sie 4 Räder brauchen aber das wars dann auch), ohne mich vorher zu informieren dann muß ich mich nicht wundern wenn mir ein zig fach verunfalltes, überlackiertes, Tacho manipuliertes, Treibstoff schluckendes Monster angedreht wird.
 
terraconz schrieb:
Schau dir Anbieter an die 50mbit SDSL oder 100mbit SDSL für ne pauschale von 40€ raushauen ist dir da ein Preisstufenmodell wirklich lieber? Dann zahlst du für deine 100mbit SDSL nämlich wieder >500€.

Wo kriegt man denn bitte 100MBit SDSL für 40€?
 
michaschlitt schrieb:
@Rösler
Ach Gott Fipsi

@terraconz
Was für ein Müll-liest Du das auch, was Du schreibst?


Provider: Ich liefere bis zu...
Kunde: Ich zahle bis zu...


:evillol:

aua, wieder einer der mit Scheuklappen durch die welt rennt.
 
auf welche skurilen ideen die jungs im WAHLKAMPF alles so kommen, ist schon erstaunlich.
als ob das irgendeinen provider was kümmert,was der heinz zu sagen hat ...
 
Es ist einfach lächerlich was hier manche User schreiben.
Wenn es physikalisch einfach nicht möglich ist mehr zu schalten könnt ihr motzen wie ihr wollt, es wird nichts ändern. Denkt auch daran dass eine langsame Internetverbindung durchaus ein Grund für günstige Mietpreise sind.

Den Vorschlag, dass der Provider vor inkrafttreten des Vertrags einen Richtwert zur tatsächlichen Geschwindigkeit abgeben muss finde ich allerdings hervorragend.

Wenn ihr nur total madiges Internet habt und einen Ausbau wollt heißt das Stichwort: Verbindliche Vorbestellungen. Sprecht mit eurem Bürgermeister dass die Gemeinde sich um eine Sammelbestellung kümmern soll. Wenn sich da genug Leute melden habt ihr spätestens nach 12 Monaten eure neue, schnelle Leitung.

Schaut euch mal das hier an:
http://www.tenitel.de/
http://www.teningen.de/cms/audfox.php?action=78
Einwohnerzahlen
(Stand: 31. Dezember 2008)
Gesamt 11.565
nach Ortsteilen
Kernort Teningen 5.551
Ortsteil Heimbach 1.156
Ortsteil Köndringen 2.726
Ortsteil Nimburg 2.132

Die Randgebiete von Teningen haben max. DSL Light, also 384 kbit/s, ansonsten gibts 1-3 Mbit/s. Tenitel wollte 500 Vorbestellungen sammeln um das Highspeed Projekt durchzusetzen. Das läut jetzt schon eine ganze Weile und die 500 Vorbestellungen sind immer noch nicht da.

Aus ca. 3000 Einwohnern + einem großen Industrie- und Gewerbegebiet wollen also nicht mal 500 Haushalte schnelles Internet. Wer es da auf die Telekom und schlechten Ausbau schiebt, hat einfach eins an der Klatsche.
 
Es wäre schon viel gewonnen, wenn die unrealistischen "bis zu" Angebote verboten würden.
Der Verbraucher wird damit hinters Licht geführt und Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden können.
Der greift dann natürlich zum attraktivsten Angebot und nicht zu dem, das ihm die bestmögliche Leistung bietet, nachdem DSL geschaltet ist.
 
dann ist der Verbraucher aber selbst schuld.
 
Vertraglich zugesagt "Bis zu 16 Mbit" ... habe im Vorfeld (Juni bis August 2012) mehrfach herumtelefoniert und Mails geschickt, um gewisse Dinge auch schriftlich fest zu machen, von wegen Rücktrittrecht vom Vertrag im Falle einer massiv schlechteren Anschlussleistung etc.

Fakt ist: Seit August werde ich (mit einem neu an der Straße angeschlossenen und am Gehweg aufgerissenen!!!) mit einer DSL-Geschwindigkeit von 384 KBit/s abgespeist und darf hierfür monatlich 38 Euro bezahlen - inkl. VoiP-Flatrate, die mit dieser Geschwindigkeit nicht zuverlässig realisierbar ist.

Rein an der "Bis zu-" Geschwindigkeit gemessen beträgt meine Vertragserfüllung lächerliche 2,4%.

Aktueller Status:
Letztes Telefonat samt Schriftstück mit letzer Fristsetzung meinerseits steht noch offen, danach geht's zum Anwalt.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Aktueller Status:
Letztes Telefonat samt Schriftstück mit letzer Fristsetzung meinerseits steht noch offen, danach geht's zum Anwalt.

Cya, Mäxl

du kannst den vertrag direkt kündigen. wenn "bis zu 16 Mbit/s" vertraglich abgeschlossen wird, dann muss der Provider bzw. Anbieter mind. 6 Mbit/s liefern. Sonst kannst du eine Sonderkündigung Creme de la Creme abschicken.
 
ich kämpfe mit ~ 800kb/s bei einer 16.000 DSL-Leitung. Natürlich darf ich jederzeit auf den viiiiel billigeren 6000er Tarif wechseln (der dafür viele anderen Optionen um die es mir eigentlich geht nicht bietet).
Schon traurig, Dachau/Bayern ist jetzt nicht so weg vom Schuss finde ich :freak:

Leider gibt es kein Kabelinternet, kein FTH oder sonst was... in meiner Wohnung vorher war ich bei KD, 32 Mbit und hatte immer 30 - 35 Mbit.
 
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