Internetanschluss durch Vormieter belegt

Dann wäre mein erster Schritt rauszufinden, wer dieser Anbieter ist.
Ein Regio L mit 100 MBit/s ist bei der Telekom sicher kein Schnapp.
Und Vodafone möchte keine TAL Miete an diesen bezahlen bzw. der lokale Anbieter muss das noch gar nicht anbieten.
Ist der Anbieter identifiziert, würde ich mit dem die Möglichkeiten abklären. Eventuell hilft er dir bei der Übernahme des Vertrags von Vodafone.
 
Ich vermute es wäre VSE NET bzw. deren Tochter Energis (als Privatkunde). Bei denen hatte ich auch schon angefragt im März glaube ich, wurde aber aus bekannten Gründen storniert.
Preislich war kein Unterschied.
 
Nach Richtfunk hatte ich tatsächlich auch schon geschaut ;)
Würde Preislich auch wenig bis keinen Unterschied machen, außer der Anschlusspreis.

@Markchen sorry gerade erst verstanden was du meinst^^ Wohne jetzt in Püttlingen, wäre doch etwas weit ;)
 
bender_ schrieb:
Die Telekom ist der einzige Provider, der ein Vorleistungsprodukt bei Vectoring anbieten MUSS.
Nein, jeder Anbieter der Vectoring ausbaut ist verpflichtet ein Vorleistungsprodukt anzubieten. Allerdings ist kein Anbieter verpflichtet es anzunehmen.
Vodafone interessiert das (wie DSL überhaupt) nicht mehr wirklich und die Telekom nutzt das im Rahmen der Regio-Produkte auch nur bei einigen größeren Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
AmdSempron schrieb:
Ich vermute es wäre VSE NET bzw. deren Tochter Energis (als Privatkunde). Bei denen hatte ich auch schon angefragt im März glaube ich, wurde aber aus bekannten Gründen storniert.
Einerseits vermutest Du etwas aber andererseits wurde aus "bekannten Gründen" storniert?
Du hast da nichts geklärt, oder? Du hast online etwas bestellt und das wurde storniert, richtig?
Ich dachte, es wäre im Verlauf hier klar geworden, dass deine Situation speziell ist. Spezielle Situationen werden von Onlinebestellungen und Verfügbarkeitschecks in der Regel nicht abgedeckt. Du wirst dort schon anrufen und ggf. auch ein wenig verhandeln müssen, wenn Du vorankommen möchtest.
Natürlich kannst Du das Ganze auch weiter passiv aussitzen und hoffen, das für Dich Günstiges eintritt. Ich empfehle der bevorzugten Lösung nachzuhelfen.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Nein, jeder Anbieter der Vectoring ausbaut ist verpflichtet ein Vorleistungsprodukt anzubieten. Allerdings ist kein Anbieter verpflichtet es anzunehmen.
Richtig. Da hatte ich was verwechselt. Danke für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_ ich hatte mit Engeris telefoniert und sie sagten mir es ist keine Leitung frei, sie hatten sich an Telekom und Vodafone gewendet aber es wurde nach 3(?) Anfragen wegen Leitungsmangel storniert.
Telekom sagt es sind auch keine zusätzlichen Adern im Kabel zum Haus frei.
Ich habe öfters mit Vodafone telefoniert und warte aktuell auf eine Antwort vom Vormieter ob er einer Übernahme zustimmen würde.
 
AmdSempron schrieb:
ich hatte mit Engeris telefoniert und sie sagten mir es ist keine Leitung frei, sie hatten sich an Telekom und Vodafone gewendet aber es wurde nach 3(?) Anfragen wegen Leitungsmangel storniert.
Du hast hier glaube ich etwas grundsätzlich noch nicht verstanden.
Energis oder Engeris oder mit wem auch immer Du telefoniert hast, sind wohl auch nicht Leitungsinhaber. Der Inhaber muss nirgends anfragen, ob was frei ist, von dem bekommst Du die Information, wer gemietet hat. Das sollte im Moment wohl Vodafone sein. Und da die Telekom offensichtlich auch anmieten muss, wissen sie das natürlich auch nicht.
 
bender_ schrieb:
Und da die Telekom offensichtlich auch anmieten muss, wissen sie das natürlich auch nicht.
Die Telekom ist sehr wahrscheinlich Besitzerin der TAL.
Aktuell hat sie Vodafone für das ADSL der Vormieters angemietet. Für die Schaltung von Regio L müsste sie vom Vectoring-Betreiber (VSE NET) angemietet werden was nicht geht solange sie Vodafone hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
TheCadillacMan schrieb:
Die Telekom ist sehr wahrscheinlich Besitzerin der TAL.
Wieso muss sie dann nen Regiotarif anbieten? Und wie passt das mit dieser Aussage zusammen:
TheCadillacMan schrieb:
Für die Schaltung von Regio L müsste sie vom Vectoring-Betreiber (VSE NET) angemietet werden
Versteh ich nicht. Zur TAL gehört doch der KVz und der ist wohl von VSE NET ausgebaut. Da gehört der Telekom dementsprechend gar nichts, wenn der vectoringfähig ist.
 
Hallo,

Danke für alle Antworten. Der Vormieter hat schon geantwortet. Er stimmt einer Übernahme zu. Hab ihm das Formular geschickt. Frage aber nochmals bei Vodafone nach ob nicht mehr als 16k drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bender_ schrieb:
Versteh ich nicht. Zur TAL gehört doch der KVz und der ist wohl von VSE NET ausgebaut. Da gehört der Telekom dementsprechend gar nichts, wenn der vectoringfähig ist.
Der Telekom gehört das Stück Leitung zwischen KVz und APL. VSE NET gehört ihre aufgebaute aktive Technik und das exklusive Recht TALs an bestimmten KVz mit VDSL+Vectoring zu versorgen.
Für alles was nicht VDSL ist (z. B. ADSL) kann die Telekom die TAL auch anderweitig verwenden. Im Fall hier wurde die TAL ab dem KVz zur Technik von Vodafone geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Tom_123
Kleines Update:
  • der Vormieter wollte das Formular noch am selben Tag ausgefüllt zu mir senden, ist aber noch nicht da
  • die Telekom, bei der mein Auftrag noch aktuell ist, prüft die aktuelle Lage und will es an ihre Bauabteilung übergeben, laut ihrer Aussage wollen sie wahrscheinlich ein neues Kabel verlegen
  • VSE net ist der Anbieter der hier ausgebaut hat und Telekom mietet bei denen die Leitung (Telekom Regio)
  • laut Vodafone kann der Vormieter kündigen wegen des Umzuges und sie würden die Leitung innerhalb 14 Tage freimachen (diese Aussage habe ich vorgestern zum ersten Mal gehört), dies hab ich dem Vormieter auch gesagt, und er will eine Kündigung hinschicken. Bisher hatten sie seine neue Adresse nicht, ich hoffe dass durch die Kündigung Vodafone auffällt dass er hier nicht wohnt und sie vielleicht die Leitung frei machen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, sag ich euch bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht denen nicht ein Mietvertrag? Dort stehen eigentlich relevante Daten ja oben. Was für Paragrafenreiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmdSempron und Madman1209
@maxik laut Vodafone würde es auch nichts ändern wenn mein Vermieter ein Brief schreibt wo steht wann ich ein- und der Vormieter ausgezogen ist..... Jeder Mitarbeiter am Telefon sagt ich könne nichts machen außer den Vormieter kontaktieren.
 
Hi,

ist ja auch klar. VF kann dann nicht mehr den von deinem Vormieter gebuchten Anschluss bereitstellen und öffnet somit eine Angriffsfläche wegen Nichtleistung.
 
Ich kann VF auch keinen Vorwurf machen. Offizielle hat er bei VF keinen Umzug gemeldet,dh. die wissen nicht mal dass er verzogen ist.
 
UPDATE:
Hatte immer wieder Kontakt zum Vormieter, hatte ihm auch das Formular zur Übernahme seines Anschluss geschickt. Darauf ist er nicht eingegangen. Seine Aussage ist immer "sein Anwalt kümmert sich drum". Hatte auch mehrfach Kontakt zu Vodafone, schriftlich wie telefonisch. Sie können leider nichts tun da ich nicht der Vertragspartner bin. Vormieter meinte heute auf Nachfrage dass er Vodafone endlich seine neue Adresse mitgeteilt habe...
Telekom prüft bzw. plant weiterhin bauliche Maßnahmen.
Also nutze ich zur Zeit weiterhin den Anschluss vom Vormieter.

Gruß Pascal
 
UPDATE:

Nach dem ich den Vormieter weiterhin jeden Tag mit diesem Thema genervt habe, hat er mir mitgeteilt er habe mit Vodafone telefoniert und sie wollen die Leitung zum 01.08 freigeben. Aktuell würde er noch auf die schriftliche Bestätigung durch Vodafone warten. Sobald diese tatsächlich vorliegt werde ich wieder bei dem lokalen Anbieter einen Anschluss in Auftrag geben.

Gruß Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Zurück
Oben