Interneterweiterung im Wohnzimmer

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
313
Liebe Gemeinde!

Sachverhalt
Das Internet beziehe ich von einem Kabelanbieter, von dem ich ein Modem (Technicolor TC7200-U) zur Verfügung gestellt bekommen habe. An dieses schloss ich unmittelbar einen Router (Netgear RangeMax Wireless-N, WNDR3700, Firmware V1.0.16.98) in einem "zentral" gelegenen Zimmer an. Von da gehen mehrere RJ45-LAN Kabel weg, die in verschiede Zimmer per Netzwerkdose führen.

Den Drucker schloss ich per (Router-)WLAN an mein Heimnetz an und er ist damit von jenen Geräten ansprechbar, die ebenfalls in diesem Heimnetz angemeldet sind. Per WLAN deshalb, um nicht noch mehr Kabelsalat in dem "zentralen" Zimmer zu generieren.

Im Wohnzimmer befindet sich ebenfalls eine Netzwerkdose, bei der allerdings nur ein Anschluss tatsächlich eine LAN-Leitung hat. Also ein LAN-Kabelanschluss. An diesem ist hauptsächlich der DLNA-fähiger Fernseher angeschlossen. Im TV-Kasten befindet sich aber noch ein Medienstreamer (Aries Mini von Auralic), der seine Internetanbindung per 5GHz-WLAN bezieht. Dieser hat aber auch einen LAN-Anschluss. Desweiteren wird manchmal ein Desktop-PC oder ein Notebook im Wohnzimmer benutzt, die aus Sicherheitsgründen (Anordnung des Arbeitgebers) nur per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden werden.

In der gesamten Wohnung werden per 2,4GHz-WLAN unsere Smartphones und jene von gelegentlichen Gästen sowie Tablets benutzt.

Schließlich befindet sich an das Wohnzimmer angrenzend noch ein Garten, in dem das WLAN-Signal bereits sehr schwach ist, so dass die Verbindung zwischen dem Router und den Smartphones entweder oft abreißt, oder aber die Verbindung ist zwar vorhanden, aber so schwach, dass effektiv kein Internetverkehr stattfindet und das Endgerät nur auf diesen "wartet".

Problem
1. Die Verbindung zum Aries Mini-Medienstreamer per WLAN ist im Wohnzimmer unzuverlässig.
2. Ein einziger LAN-Anschluss im Wohnzimmer ist zu wenig.
3. Die Internetverbindung im Garten ist praktisch nicht gegeben.
4. Die WLAN-Verbindung des Notebooks (wenn nicht beruflich genutzt) im Wohnzimmer ist schwach, wobei das eher ein gerätbedingtes Problem sein dürfte.

Frage und Lösungsansätze
Ich möchte also eine Lösung herbeiführen, wodurch die Internetverbindung für alle Geräte in allen Räumen und in zumindest einem Teil des Gartens gewährleistet ist. Da ich ich mich leider zu wenig auskenne, nehme ich jetzt an, dass ich entweder (1) einen eigenen Router oder (2) einen Signalverstärker ("Extender"?) im Wohnzimmer aufstellen soll.

Grundsätzlich bin ich beim Konfigurieren von Netzwerken überfordert und ich bin nur heilfroh, dass das jetzige Heimnetz zumindest logisch funktioniert. Daher ist eine einfache Gerätekonstellation- und installation für mich sehr wichtig.

Wie soll ich vorgehen und welche konkreten Geräte würdet ihr empfehlen?
 
Kabel zum Wohnzimmer auf 1Gbit aufrüsten und dort dann einen Switch an die Dose hängen.
An den Switch dann den Mediemstreamer, den Fernseher und einen WLAN-Accesspoint.
Als AP würde sich zB. einer von Ubiquiti aus der AC Reihe anbieten.
 
Günstigen WLAN-Router mit 4+ LAN Ports ohne Modem kaufen und an den LAN-Port im Wohnzimmer hängen.
Mit den LAN Ports hast du einen Switch für die LAN-Geräte und mit der WLAN-Funktion erweiterst du dein WLAN.
DHCP auschalten, WLAN anpassen (SSID und Passwort) mit dem LAN verbinden, fertig
 
@Shio Was von der Kabeln da ist, ist da, und ich möchte die Wände nicht wieder aufstemmen.

@Nilson Wie stelle ich sicher, dass der neue und logisch unter dem bisherigen Hauptrouter ansgeschlossene Router rein als Erweiterung des bisherigen Netzes funktioniert, dass also logisch kein neues Netz mit eigenen IPs etc entsteht?
 
DHCP Server im neuen Router ausschalten und Verbindung zum Hauptrouter über einen der LAN Ports, nicht über den WAN Port
 
wurde fast alles gesagt: hol dir einen günstigen 1Gbit Switch und erweiter die Anschlüsse, daran kommt dann ein WLAN Repeater mit ner LAN-Brücke. Der Raum, der zum Garten zeigt, kriegt auch ein Repeater mit ner LAN-Brücke. Der Repeater im Wohnzimmer sollte zudem 5Ghz WLAN beherrschen. Das taugt zwar nichts für höhere Entfernungen, aber bei kürzeren Distanzen ist der Durchsatz enorm viel höher.
BEi uns zuhause, 2m Entfernung zur Funkquelle, mit dem gleichen Laptop: 2,4Ghz 4MB/s, 5GHz 45MBs (MB, nicht Mb)

Ich habe es übrigens so gemacht, dass sämtliche Geräte an einem zentralen 1Gbit Switch hängen, auch der Router und eben nicht alles am Router.
 
Zusammenfassend also:

Entweder 1 Router (ohne Modem) oder ein 1 Switch plus 1 WLAN-Repeater. Vom höheren Preis des Routers abgesehen warum sollte ich zum Switch greifen? Wie gesagt: ich kenne mich leider nicht gut aus und "Einfachheit der Gerätekonstellation- und installation".
 
UPDATE: 2 WLANs mit 2 Router statt 1 WLAN

UPDATE

Gemäß euren Tipps habe ich mir einen Netgear Nighthawk R7000 der Einfachheit halber geholt.

In den Router-Einstellung wählte ich Acces Point-Modus

Jetzt habe ich zwei WLAN-Netzwerke (eigentlich vier, wenn man die 5G extra zählt) mit zwei unterschiedlichen Namen. Eigentlich wollte ich aber nur eines, das um den zweiten Router verstärkt und erweitert ist. Habe ich mich überhaupt getäuscht und mein Ansinnen ist von Anfang an unmöglich gewesen? Oder habe nur im neuen was falsch eingestellt?

Die LAN-Funktion über den neuen Router funktioniert hingegen wie gewünscht.

SS Access Point.pngSS NETGEAR genie.pngSS Router.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UPDATE: 2 WLANs mit 2 Router statt 1 WLAN

Das ist tatsächlich relativ simpel, ist zwar nicht wie bei einer Professionellen Lösung oder wie ein Repeater.

Du änderst die 2.4 und 5Ghz Netze exakt wie im ersten Router und dem selben Kennwort. Es gibt damit zwar kein fast switching, aber dürfte in einer Wohnung keine großen Probleme machen.
 
Zurück
Oben