Internetgeschwindigkeit am per Wifi echt unter aller Kanone...

G

Gimlli

Gast
Hallo,

an meinem neuen PC, den ich per Wifi betreibe ist die Internetgeschwindigkeit echt niedrig, obwohl wir eine 200er Leitung haben. Die Leitung von Pyur ist zwar auch nicht optimal, aber ich denke es liegt irgendwie an den Einstellungen des Modems. Es handelt sich um ein Technicolor, das von Pyur gestellt wurde.

Jemand einen Rat, wie ich feststellen kann, woran es genau liegt?

Danke

1549578800667.png

Edit:
Router: Technicolor-TC7200 - Unitymedia
Anhang anzeigen 750806
Anhang anzeigen 750808

Wifi.Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick (ein ziemlich alter Stick, den ich noch gefunden habe)
Anhang anzeigen 750807
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird nicht an dem Provider liegen, sondern an der W-Lan Hardware.
Aber leider sind unsere Glaskugeln alle in Reparatur, weswegen wir nicht
herraus bekommen, was für Hardware bei Dir verbaut ist.

Ja. Fang Mal damit an uns die genauen Modelle von Router und WLAN Stick oder Karte zu nennen.
Dann vielleicht noch die WLAN Einstellungen von beidem. Dazu noch wie weit dein PC vom Router entfernt steht und welche Hindernisse es auf der Strecke gibt.
Abseits davon ist immer die beste Lösung ein Kabel zu legen. Kostet meist auch nicht mehr wie neue WLAN Hardware, ist halt in der Regel mit mehr Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich nicht. Der war schon Sondermüll als er erschienen ist...

Wie weit bist Du weg mit dem Stick von Router? Welches OS ist auf dem PC?

-58dB Empfangsqualitaet ist fast schwach, angeblich mit 18Mbit/s verbunden. Daten gehen halt langsamer.
Bedeutet fuer mich eine bescheidene Verbindung zum Router oder der Stick taugt nix. Vermutlich beides.

Wieviele AP sind denn in Deiner Umgebung? Klick mal beim Router "drahtlose AP scannen".

BFF

Hole Dir besser einen neueren Stick, haste mehr von. Dieser ist einfach zu alt für das schnelle Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimlli
Tipp:
a) Holl dir aus deiner Kiste ;-) ein LAN-Kabel.
b) Verbinde Router mit PC
c) Mach den Router platt = Setz ihn auf die Werkseinstellungen zurück
d) Kanal auf "Auto" stellen (lass auf 20 MHz)
e) Dann LAN-Kabel weg, WLAN-Stick rein und schau mal, wie die WLAN-Verbindung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Gimlli
Weg mit dem Stick! Der ist nicht 5-7 Jahre alt, sondern mehr als 12. Zumindest kann man ihn seit Augst 2006 kaufen. Maximal unterstützt er den 11g Standard mit 54Mbit/s brutto oder 25Mbit/s netto :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Habt ihr mal gesehen, das der WLAN Stick so alt ist, das der nur B/G ist und kein N oder AC ?
Doch kein Wunder das dabei nichts herum kommt. Der Stick ist sicherlich 10 Jahre oder älter.
Kann auch nur sagen, da muss mal ein neuer Wlan Stick her. Besser aber etwas mit Externen Antenen Station oder wo man den ganzen WLAN Stick mit Docking Station verschieben kann.

z.B.:
https://www.amazon.de/Netgear-A7000...&qid=1549581673&sr=8-1&keywords=netgear+a7000
oder
als interne Karte
https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe...?ie=UTF8&qid=1549581698&sr=8-9&keywords=ac88u

Oder wenn DU es günstiger haben möchtest, zieh LAN Kabel. Ist immer noch die beste Lösung.

ermel83 schrieb:
Maximal unterstützt er den 11g Standard mit 54Mbit/s brutto oder 25Mbit/s netto :freak:

YESSS! Da kannst die Datenpakete gleich zu Fuß um die Ecke tragen... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, K3ks und Schaby
Naja, ohne zu wissen, was da noch dran hängt, kann Wlan schneller sein als Lan. Denn wenn der Rechner so alt wie der Stick ist, kann die Netzwerkkarte auch nur 100 M/bit...

Da kann man gleich noch einen vernünftigen Access Point an die LAN-Buchse des Routers klemmen. Das WLAN des TC 7200 ist in allen Belangen eine absolute Katastrophe und führt mitunter auch zum Absturz des Plastikhaufens.

Reuter schrieb:
Da kann man gleich noch einen vernünftigen Access Point an die LAN-Buchse des Routers klemmen. Das WLAN des TC 7200 ist in allen Belangen eine absolute Katastrophe und führt mitunter auch zum Absturz des Plastikhaufens.

Und dann würde man auch mehr als 300 MBit erzielen können? Welcher Access Point wäre dann ratsam?

@ alle: hab’s verstanden - frage ist nur ob 300 MBit ausreichen oder ob man per Access Point oder so das wifi schneller machen sollte

@ alle: Kabel ist sehr ungünstig, da zwei Räume mit Flur dazwischenliegen

Zurück
Oben