Kabel-Internetgeschwindigkeit „zu langsam“

Mein Kabel Provider z.B. schaltet dir keine 1Gbit/s wenn du mit nem 3.0er Modem verbunden bist. Da bekommst du meine ich max 400.
 
CrankAnimal schrieb:
Doch, ist es. Du möchtest Dich bitte über die Änderungen bei DOCSIS3.1 vertraut machen und was es für Auslastungen braucht um das Segment zu überlasten. Die pauschale Aussage, dass Kabelnetz shared by User ist, ist obsolet geworden. So schnell wird das nicht mehr überbucht, denn 3.1 wurde nicht nur eingeführt, weil es schön klingt.

Ohne 3.1-Modem/Router einen Gigabitanschluss betreiben (falls der ISP das zulässt) ist allerdings ein Eigentor und ein Tor in die Nachbaranschlüsse. Denn ein 3.0-Modem kann den Anschluss derart überlasten, dass Nachbarn darunter leiden.
 
HBRSC schrieb:
Vielleicht doch irgendwann noch schreiben um was für einen Provider, ausser es muss ein Geheimnis bleiben.

Breitband, upc, quickline...

Nein, kein Geheimnis, wurde nie gefragt.
Handelt sich um Breitband.


Also soll er sich mal nach einem DOCSIS 3.1 erkundigen, und wenn das dann nichts bringt (sofern sie überhaupt welche haben) liegts wohl dann an der Haustechnik oder dem weg vom Verteilerkasten zum Haus? Ich mein die 500 Mbit/s sollte er ja kriegen auch mit nur einem DOCSIS 3.0? Aber ja, 400 Mbit/s im schnitt
 
killerbiene schrieb:
Nein, kein Geheimnis, wurde nie gefragt.
Handelt sich um Breitband.

Dann würde ich es zuerst nochmals bei deren Support versuchen. Die sind auch jetzt noch so klein in Pratteln das man eigentlich relativ gut beim nochmaligen nachfragen zur Technik durchkommen müsste.

Vielleicht auch nochmals die Speed Messung mit der cnlab Software machen. Wenn möglich, lässt sich damit automatisch machen, vielleicht auch mal eine Mehrfachmessung über einen längeren Zeitraum.
 
Klingt für mich nach vermurkstem Windows, was bisher einfach nicht aufgefallen ist.

Nimm mal TCP Optimizer und setz den Network-Stack auf Windows Standard zurück.
Wenn das nicht hilft mal ein Live Linux von USB booten und dort testen.
 
HBRSC schrieb:
Dann würde ich es zuerst nochmals bei deren Support versuchen. Die sind auch jetzt noch so klein in Pratteln das man eigentlich relativ gut beim nochmaligen nachfragen zur Technik durchkommen müsste.

Vielleicht auch nochmals die Speed Messung mit der cnlab Software machen. Wenn möglich, lässt sich damit automatisch machen, vielleicht auch mal eine Mehrfachmessung über einen längeren Zeitraum.

Denke auch dass er nochmal den Support anrufen soll, aber die Aussage: nicht unser Problem wir Liefern und es kommt bis zum Verteiler/Haus an... ahja..

Entweder es ist was murks (Modem) oder die Leitungen/Dosen sind nicht mehr i.o. oder einfsch zu alt dass die nicht mehr liefern wie max. 420 Mbit/s

h00bi schrieb:
Klingt für mich nach vermurkstem Windows, was bisher einfach nicht aufgefallen ist.

Nimm mal TCP Optimizer und setz den Network-Stack auf Windows Standard zurück.
Wenn das nicht hilft mal ein Live Linux von USB booten und dort testen.

Wohl kaum, habe selbst Speedtests gemacht u.a. auch mit Linux und mit seinem Externen Router der einen Speedtest inbegriffen hat, kam nix über 420 Mbit/s ;)
 
Zurück
Oben