Kabel-Internetgeschwindigkeit „zu langsam“

killerbiene

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
128
Hi,

ich Berichte kurz für einen Freund der sich 0 auskennt mit der Materie, genauso wie ich...

Er hatte bis dato ne 500 Mbit/s Leitung, angekommen sind bis dahin immer zwischen 350-440 Mbit/s..

Seid neustem hat er eine 1000 Mbit/s Leitung, ankommen tun immernoch nur 350-440 Mbit/s..

Er bezieht sein Internet durch ein Kabelnetz, ergo nur HFC und kein FTTH laut Provider.

Laut Provider gibt es keine Störung und es kommen die vollen 1000 Mbit/s zum Verteilerkasten an. (Oder bis zum Haus? Das konnte der Support nicht sagen, und nicht Ihr Problem da sie die volle Leistung bingen, anscheinend ergo kein Techniker...)

Verteilkasten liegt wohl draussen vor dem Haus, 15M entfernt zur Buchse ins Haus, ab da halt im Haus mit nem Koaxkabel zu nem 1 Gbit/s Modem/Router und von da mit nem 1 Gbit/s Netzwerkkabel zum PC...

Ich tippte erst auf ein altes Koaxkabel aber laut Google sollte das kein Problem sein, die Typenbeschreibung: Wisi MK 75 A 6271 - m 445 (2 meter lang)...

Das Haus ist ca. 20 Jahre alt, also „alte“ Technik.

Was kann man ihm raten, bzw. woran kann das liegen? (Ja, Ferndioagnose schwer, sofern die Infos ausreichen)

Danke, mfg :)
 
DOCSIS3.1-Router in Verwendung? Die Werte sprechen dafür, das nicht. Wobei das bei Vertragswechsel auf Gigabit auch erwähnt wird. Also was für ein Gerät ist angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Xechon
Worüber reden wir hier?
Einfamilienhaus oder ein Mehrparteienhaus?

Bei Zweiterem ist Kabel dann eben shrared Medium und das ganze Haus ist mit insgesamt 1 GBit angebunden.
Da kann es Dir gut passieren, dass die Geschwindigkeit sich mal gleich Null verändert, wenn die anderen Parteien in der Zwischenzeit (Hallo Pandemie) ihr Surfverhalten massiv verändert haben.
 
Klingt als ob kein DOCSIS 3.1 verwendet wird und weiterhin nur die überlastetetn DOCSIS 3.0 Kanäle.
Nutzt er das Modem des Anbieters oder eine selbstgekaufte Fritzbox? Hat der Anbieter nach dem Tarifwechsel ein neues Modem zugesandt?
 
Mit einem hier eingestellten Screenshot der genutzten Frequenzwerte (Wenn FRITZ!Box: Internet → Kabel-Informationen → Reiter Übersicht + Kanäle + Statistik) kann man mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
hamju63 schrieb:
Bei Zweiterem ist Kabel dann eben shrared Medium und das ganze Haus ist mit insgesamt 1 GBit angebunden.
Quark. Wir sind hier 5 Parteien und jeder hat seinen Gigabitanschluss, der auch jeweils voll anliegt. Unabhängig von den anderen Wohneinheiten. Wäre ja noch schöner.
 
--//-- schrieb:
Quark. Wir sind hier 5 Parteien und jeder hat seinen Gigabitanschluss, der auch jeweils voll anliegt. Unabhängig von den anderen Wohneinheiten. Wäre ja noch schöner.
Das habt ihr getestet indem ihr alle gleichzeitig einen Speedtest gemacht habt?
Genau so funktioniert ein shared Medium.
Eine Autobahn ist auch nicht darauf ausgelegt, dass 80 Mio deutsche gleichzeitig in den Urlaub fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Das ist geteilt... Aber halt nicht 1GBit/s sondern mehr. Dennoch ist der Inhalt korrekt...
Vodafone Speedtest machen, Routerwerte posten inkl. der Anzahl der Downstreamkanäle und deren DOCSIS-Version (Internet => Kabelinformationen).
 
@--//-- leider kein Quark. Mag bei wenig Parteien nichts ausmachen, in größeren Mehrfamilienhäusern schon.
Zur Prime Time kann es dünn werden.
 
--//-- schrieb:
Unabhängig von den anderen Wohneinheiten
Nein, kein Quark, ist tatsächlich so. Unabhängig von den anderen Einheiten ist das nicht. Nur ist die gesamte Bandbreite bei euch wohl so hoch, dass keiner den anderen stört. Wenn weitere Nachbarn auf Kabel umstellen, sieht das ggf. in 1-2 Jahren ganz anders aus.

(Nachbarn = andere Häuser im gleichen Segment, nicht nur das jeweilige Wohnaus)

das ganze Haus ist mit insgesamt 1 GBit angebunden.
Wobei das hier natürlich leider doch Quark ist. Das Haus ist mit der gesamten Bandbreite des Segmentes angebunden und nicht nur 1 Gbit, sondern weit mehr. Ganze Häuserblocks teilen sich das Medium und nicht nur ein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, FeelsGoodManJPG und mr_andersson
hamju63 schrieb:
Bei Zweiterem ist Kabel dann eben shrared Medium und das ganze Haus ist mit insgesamt 1 GBit angebunden.
Leute, das Internet ist immer "Shared". Bei DSL ist das halt in der Topologie eine Position Höhe der Punkt an dem es "Shared" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und Sykehouse
Klingt nach Router nicht gewechselt. Bei altem Router kommen die 500 weiterhin an. Aber eben nicht mehr.

LG
 
Hi,

Ist ein Schweizer Anbieter.
Ein alleinstehendes Einfamilienhaus.

Wie erkennt er ob es sich um DOCSIS 3.0 oder 3.1 handelt? Also auf das Modem bezogen?

Das Modem wurde vom Provider ausgetauscht aufgrund seiner „Beschwerde“ und es sei 1 Gbit/s komptaible.

Ist wohl ein Modem: Arris TG2492S
Sollte wohl das sein: https://www.imp.ch/images/arris/ArrisTG2492s1.pdf
 
Also Gigabit ohne DOCSIS 3.1 zu verkaufen würde ja schon an Betrug grenzen. Da bräuchte man 20 der 32 (shared) Kanäle komplett für sich alleine, um auf die 1000 Mbit zu kommen. In der Praxis auch nur ansatzweise unmöglich.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

bei NetCologne ist hier nirgends die Rede von DOCSIS 3.1 ... und im PDF steht auch deutlich



VG,
Mad

Toll, also zum verstehen:

DOCSIS 3.1 braucht man für 1 Gbit/s?
Was kriegt den das Modem mit DOCSIS 3.0 max hin?

Warum sagt der Support es sei 1 Gbit/s kompatibel...

Dann sollten aber trotzdem 500 Mbit/s ankommen mit dem „outdated“ Modem? Oder wesshalb erreicht er diese Werte auch nicht?

PS: Vor 2-3 Monaten hat er „zum“ Testen sein Abo runterstufen lassen auf 250 Mbit/s, da kamen auch nur ca. 200-220 an... Bei 500 Mbit/s 380-440... Mhmmm

Also liegts nicht an der 20 Jahre alten Technik vom Haus sondern am Modem?



Edit: Google sagt mit DOCSIS 3.0 kann man max. 1 Gbit/s empfangen im Down und Up max. 200 Mbit/s, dann kanns ja nicht am Modem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist Gigabit-fähig allerdings brauch es viele Kanäle. D.h. wenn jemand anderes dann auch einige Kanäle benutzt kracht die Leistung ein
 
killerbiene schrieb:
DOCSIS 3.1 braucht man für 1 Gbit/s?
Was kriegt den das Modem mit DOCSIS 3.0 max hin?
Ja und nein. Wie mehrfach erwähnt ist Kabel Shared Medium. Wenn du alleine auf den Kanälen bist ist auch mit DOCSIS 3.0 mehr als 1 Gbit drin. Aber das ist man natürlich nicht. Wieviel letztendlich mit 3.0 geht liegt and er tatsächlichen Segmentauslastung und ist oft stark schwankend.
 
Zurück
Oben