Deutsche Glasfaser: Tatsächliche Internetgeschwindigkeit

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

ich würde Deutsche Glasfaser Kunden (und wirklich nur Kunden von DG!) bitten, folgende Angaben bereitzustellen:
1. Gebuchter Tarif
2. Verwendete Netzwerkinfrastruktur (Router, Verkabelung, usw.) zu Hause
3. Messwerte zu Down- und Upload (zur besseren Vergleichbarkeit am besten nur speedtest.net über den heimischen Rechner per LAN!).

Ich selbst habe zB den DG Professuonal 600/500 Tarif, es kommt aber trotz aktueller Netzwerkinfrastruktur nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit an. Ich möchte durch eure Vergleichsdaten gerne herausfinden, woran das Problem bei mir liegt/ liegen könnte oder aber, ob DG fast immer weniger liefert als vertraglich zugesichert.

Danke schon mal für eure Mithilfe!
 
Dann nenn uns mal das was du forderst: Router und Verkabelung.


X_Clamp schrieb:
es kommt aber trotz aktueller Netzwerkinfrastruktur nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit an
Heißt?
Ergänzung ()

X_Clamp schrieb:
fast immer weniger liefert als vertraglich zugesichert.
Es wird garantiert „bis zu“ und nicht „Minimum Bandbreite x“ heißen
 
Der Thread soll dazu dienen, herauszufinden, ob bestimmte Router etc auch die tatsächliche Geschwindigkeit liefern können oder ob es ein generelles Problem bei DG Anschlüssen ist.
 
Hey erst mal selber Hose runter und Werte zeigen eh man das von anderen verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, H3llF15H und xNico33985x
Ich habe im Startpost wohl alles gesagt. Ich weiss nicht, wieso auf einmal von NICHT DG Kunden sinnlose Kommentare kommen.
 
Ich habe nur 599 statt 600 mimimi
Vorallem die frage: wohin soll der speedtest laufen ?
Edit2: mir hat bei uns einer gezwitschert, das 1000kunden locker mal mit 10gbit angebunden sind.... wenn die alle zeitgleich speedtests machen, dann prost Mahlzeit
 
Warum willst du alleine alles rausfinden ?
Warum willst du alleine die Daten gegenüber deinen bewerten dürfen ?
Warum willst du uns nicht deine Messwerte nennen ... man kann gewisse Infos ja schwärzen.

Hardware als Buchstaben hier reingetippt kann ja auch schon Anzeigen wo das Problem liegt... denn wenn viele an einer Lösung arbeiten gibt es auch andere Denkweisen als die eigene die vielleicht falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Hayda Ministral
1. DG Classic 400 (400mbit down, 200mbit up)

2. Übergabepunkt: Genexis Hybrid Live titanum 54 --> Router: Fritzbox 4040 --> 0815 Patchkabel --> Cat.6e Netzwerkdose --> Cat.7 Verlegekabel --> Cat.6e Netzwerkdose --> 0815 Patchkabel --> Tower PC mit Intel I211 Gigabit Netzwerk

3.
8768952260.png
 
@mac^-

Vielen lieben Dank für den ersten sinnvollen Beitrag hier im Tbread. Bei dir kommt also mehr an, als eigentlich vertraglich zugesichert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Vertraglich zugesichert ist das nicht. Die Anbieter halten sich immer ein Hintertürchen offen und auch in deinem Vertrag wird es heißen "Bis zu XX Mbps".
Niemand wird so blöd sein, sich tatsächlich vertraglich und juristisch angreifbar zu machen, indem wirklich genaue Geschwindigkeiten zugesichert werden.
 
Darth-Weber schrieb:
Vertraglich zugesichert ist das nicht. Die Anbieter halten sich immer ein Hintertürchen offen und auch in deinem Vertrag wird es heißen "Bis zu XX Mbps".
Niemand wird so blöd sein, sich tatsächlich vertraglich und juristisch angreifbar zu machen, indem wirklich genaue Geschwindigkeiten zugesichert werden.
Habe noch nie einen Internetanbieter gesehen der so offensiv mit den Datenraten wirbt.


Wie gesagt habe aber seit dem ersten Tag 0 Probleme mit Datenraten oder Verfügbarkeit.
 

Anhänge

  • Deutsche Glasfaser.png
    Deutsche Glasfaser.png
    59,2 KB · Aufrufe: 363
  • Deutsche Glasfaser2.png
    Deutsche Glasfaser2.png
    41,3 KB · Aufrufe: 431
mac^- schrieb:
Habe noch nie einen Internetanbieter gesehen der so offensiv mit den Datenraten wirbt.

Deswegen versuchen wir dem TE mehr Details zu seiner Infrakstruktur, seinen Werten usw. zu entlocken. Das ist eben untypisch für Glasfaser. Aber er sagt ja nicht mal was er unter "einen Bruchteil" versteht und macht lieber jeden an der ihn hinterfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Und weiter geht's.
Wer kann bitte noch Ergebnisse wie von @mac^- aufbereitet, liefern? Danke im Voraus!
 
Hucken schrieb:
Deswegen versuchen wir dem TE mehr Details zu seiner Infrakstruktur, seinen Werten usw. zu entlocken. Das ist eben untypisch für Glasfaser. Aber er sagt ja nicht mal was er unter "einen Bruchteil" versteht und macht lieber jeden an der ihn hinterfragt.
Der TE ist nur scheinbar nicht in der Lage die Sache ordentlich zu kommunizieren oder denkt scheinbar, dass seine Beitraege Forumweit bekannt sind ...

Generell steht in den AGB auch das, was @mac^- schon gepostet hat. Garantiert bis zum NT.

@X_Clamp
Wenn du das ganze hier ordentlich kommunizieren wuerdest, haettest du weniger stoerende Beitraege und dann waeren vielleicht auch mehr dazu bereit dir die entsprechenden Informationen bereitzustellen.
D.h. dein Anliegen zu erklaeren, selbst deine geforderten Informationen bereitzustellen und direkt darzustellen, dass es nicht an deiner Technik liegen kann. Und zwar in diesem Thread, im Startpost ...
Ggf. sollte man noch einen Diskussionsthread zum Thema aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, H3llF15H und new Account()
Habe hier alles mit cat5e verkabelt und kann mich nicht beschweren. Haben die 400er gebucht, 430.000 sinds im Down- und 210.000kbit/s im Upload, immer. Der Router ist uninteressant, wenn er die Spezifikationen erfuellt. Bei dir tippe ich auf einen Kabelbruch, hatte hier schon ein Patchkabel mit gebrochener blauer Ader, da kamen nur 100mbit durch die Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@416c
Danke für deine Rückmeldung.

Erreichst du die Werte unabhängig vom Protokoll (FTP, HTTP, etc) oder gibt es da Schwankungen?
Bei mir ist es einfach nicht erklärbar. Manche FTP Server liefern Fullspeed (~ 60 MB/s, das aber auch meist nur extrem schwankend), während Downloads via HTTP maximal mit so ~ 3-5 MB/s durchgehen. Ich muss auch nochmal einen Test direkt am ONT machen....

Ich habe für meine Inhouse Verkabelung (Haus) knapp 600€ gezahlt gehabt und anscheinend haben die De**** bei dem Wucherpreis dann nicht mal ordentliche Arbeit geleistet.
 
600 € für wieviele Dosen und Kabel ?

Das ist nicht viel Geld .. man zahlt ca 100 € pro Doppeldose die verlegt wird + Patchfeld oder Netzwerkschrank..
 
@X_Clamp die Geschwindigkeit ist hier Protokollunabhängig, aber klar, von einigen Servern kann man nicht mit 50MB+/s saugen. Habe die Verkabelung hier ab NT (der hängt 10cm neben dem HÜP im Keller) selbst übernommen und bin weit unter 100€ rausgekommen, machen lassen kostet aber einiges, vor allem dann, wenn man das Material nicht selbst stellt.
 
Wenn es an der Inhouse liegt, dann sucht man den Fehler und behebt ihn. 600€ finde gar nicht mal so teuer wenn es nicht nur 3 Netzwerkdosen sind.
 
Zurück
Oben