Dubioses Netzwerkproblem - Internetgeschwindigkeit

RR929292

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo liebe CB-Community,

ich habe ein riesen Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Darum habe ich mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung dass hier einige kluge Köpfe unterwegs sind.

Ich habe einen sehr guten Gaming-Rechner (Win 10, aktuellste Patches, Treiber etc.) sowie eine Fly400 Leitung von Unitymedia/Vodafone. Verbunden per Kabel oder WLAN, geht beides nicht.

Windows neu installieren habe ich bereits versucht.

Nun ist folgendes Ding:
Ich kann im Prinzip nichts mehr downloaden, da meine Internetgeschwindigkeit im minimalen KB-Bereich hängt. Aber nur bei manchen Anwendungen.
Speedtest von Google: 80KB down
Speedtest Ookla und andere: 200mbit - 400mbit down (also sehr gut)
Steam download: 30KB
andere Downloads aus dem Browser: 300mbit
Teamspeak: kein Gespräch ohne Ruckeln möglich
Zocken: undenkbar

Das scheint sich auf manche Dinge zu beschränken, aber nicht auf alles.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Habe bereits folgendes Versucht:
-WLAN / LAN
-WIN 10 neu installiert
-Treiber update etc
-DNS auf google DNS geändert
-Fritzbox 6490 zurückgesetzt
-Windows Defender / Firewall / Virenscan / Antivir ausgeschalten
-PC im Router priorisiert

Und nun bin ich ratlos...
Gibt es da jemanden, der noch etwas schlaues weiß?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
 
Lohnt es sich generell den TCP-Optimizer zu benutzen oder nur bei Problemen?
 
Oh sorry das habe ich vergessen.
Alle anderen Geräte (Handy, Laptop etc.) funktionieren sehr gut im selben Raum.

Habe beim WLAN vollen Ausschlag, der Router sagt mein PC wäre mit voller geschwindigkeit angebunden, bei anderen geräten kommt das internet auch in der geschwindigkeit an, nur eben bei dem einen rechner nicht.

Danke das mit dem TCP probiere ich direkt mal :-)
 
Also leider hat das Tool keine Besserung / Veränderung gebracht :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat
RR929292 schrieb:
Habe beim WLAN vollen Ausschlag, der Router sagt mein PC wäre mit voller geschwindigkeit angebunden
Was passiert denn wenn du ein Kabel verwendest?
Edit: Ok, überlesen, Kabel hattest du schon.
 
Windows neu installiert - Check
TCP Optimizer - Check
Treiber update - Check ? Welchen Treiber verwendest du? Windows Treiber? Treiber von der Seite des Mainboardherstellers? Treiber vom Hersteller des Netzwerkchips?

Was bleibt noch? Hardware defekt? Ggf. kannst du noch eine Linux Live Variante zum testen nutzen.
 
Hast du irgendwelchen tuneup Krempel installiert? Welcher Antivirus wird benutzt? Andere Software wie Firewalls oder Mainboard-Zusatztools installiert?
 
RR929292 schrieb:
...
Ich habe einen sehr guten Gaming-Rechner (Win 10, aktuellste Patches, Treiber etc.) sowie eine Fly400 Leitung von Unitymedia/Vodafone.
...
Habe bereits folgendes Versucht:
-WLAN / LAN
-WIN 10 neu installiert
-Treiber update etc
-DNS auf google DNS geändert
-Fritzbox 6490 zurückgesetzt
-Windows Defender / Firewall / Virenscan / Antivir ausgeschalten
-PC im Router priorisiert
In der Todo Liste fehlt:
Ich habe den Unitymedia/Vodafone Support zu diesem Problem kontaktiert...
Ich habe im www nach Unitymedia/Vodafone Störungen in meinem Wohnbereich gesucht...

(Unitymedia/Vodafone baut permanent aus. Da kann es auch mal zu Störungen kommen)

Fritzbox zurückgesetzt und W10 neu bedeutet normal: Das muss flutschen mit den Bits.
Vorausgesetzt das LAN Kabel ist OK. Bei der Fehlerbeschreibung drängt sich ein Techniker quasi auf, der messen kann was an der FB überhaupt ankommt... Nutz/Störsignal.
 
erstmal danke für eure Antworten... ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt :-)

Das schnelle Internet-Signal kommt ja definitiv am PC an. Ein Test-Datei-Download rennt mit 300Mbit/s durch wie Hölle. Das selbe beim ookla Speedtest.

Der Google-Speedtest sowie Steam-Downloads z.B. hängen aber im minmalen KB-Bereich.

Dachte Ookla und Google würden beide über den HTTP Port kommen, sollte daher also die gleiche Leistung abrufen können.... das Problem muss schon direkt am PC hängen und nicht an Unitymedia/Vodafone...

TuneUp-Zeugs und Zusatztools für das MB habe ich nicht bewusst installiert.
Bin wirklich ratlos...

LG
Ergänzung ()

kurzes Update...

1.) habe ein live - linux versucht -> mega Geschwindigkeit, also Netzwerk und Provider passt

2.) Habe Google Chrome und Firefox parallel versucht. Der Firefox macht den google speedtest mit 400mbit fast und der Google Chrome mit mehreren 100 KB ....

Steam wird weiterhin mit recht wenigen KB geblockt...
Das muss definitiv an meinem Windows liegen.

Ist aber eine Cleane Neuinstallation und die aktuellsten Patches sind installiert.
Also von vorn....

Jemand eine idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben