Internetgeschwindigkeit verschieden auf verschiedenen Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen dass seit ca einem Monat mein Internet wesentlich schlechter geworden ist.
Als ich vor ca. 3 Tagen einen Speedtest gemacht habe kam ein Download von max. 2 Mbit/s und ein Download von ca. 0,4Mbit/s per LAN heraus. Als mein Vater einen Speedtest mit seinem Laptop gemacht hat kam ein Download von 60Mbit/s und ein Upload von 11 Mbit/s heraus.
Ich habe nun einmal alle Netzwerkkarten des Computers deaktivert, außer der LAN-Karte. Nun ist es ein bisschen besser und ich habe einen Download von ca. 5-10 Mbit/s und einen Upload von 1-5Mbit/s.
Die Treiber meiner Netzwerkkarten sind alle auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand so ein Problem auch schonmal gehabt und weiß woran es liegen könnte?
 
Gesamte Verkabelung auflisten, denn die Frage ist "Ist LAN LAN, oder mit Geräten oder anderen Übertragungstechniken dazwischen?".
 
Hilf uns doch mit ein wenig mehr Details um das Ganze besser einschätzen zu können:
  1. Was für ein Router wird verwendet?
  2. Was für ein Anbieter mit welchem Vertrag?
  3. Geht das Lan Kabel direkt vom Router in den Rechner oder ist noch etwas dazwischen wie z.B. Powerline?
  4. Wenn du sagts der Rechner hat noch andere Netzwerkgeräte, ist WLAN dabei? Besteht das Problem dann auch?
 
Alle lan
tobi.wld schrieb:
Ich habe nun einmal alle Netzwerkkarten des Computers
oha, wieviel Karten hast du im pc?
Meistens verschlechtert sich die Datenrate dank dem zusätzlichen „optimiertools“ wie z.b. Norton/Kaspersky/bitdefender usw. oder anonymisier Dinger oder übertakttools oder blingblingsteuerung, bewusst oder unbewusst installiert
 
TriggerThumb87 schrieb:
Richtig, ich habe beide Geräte direkt in den Router eingesteckt.

floxorius schrieb:
Was für ein Router wird verwendet?
Deutsche Telekom Speedport Hybrid

floxorius schrieb:
Was für ein Anbieter mit welchem Vertrag?
Deutsche Telekom mit MagentaZuhause-M (Download 50Mbit/s und Upload 10Mbit/s)
Wundert mich aber, da mein Vater beim Speedtest einen Download von 60Mbit/s rausbekommt

floxorius schrieb:
Wenn du sagts der Rechner hat noch andere Netzwerkgeräte, ist WLAN dabei? Besteht das Problem dann auch?
Genau, habe Hyper-V auf dem Rechner (Surface Pro 7). Deshalb einige virtuelle Netzwerkkarten.
WLAN habe ich für den Speedtest deaktiviert und LAN über die USB-Schnittstelle mit einem Adapter angeschlossen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
oha, wieviel Karten hast du im pc?
1625847767410.png

Physisch also 3 (inkl. Bluetooth), virtuell 3
chrigu schrieb:
Norton/Kaspersky/bitdefender
Antivirenprogramme habe ich keine installiert. Nur den Windows Defender
 
Ist das jetzt nen Hybrid-Tarif? Falls ja wie viel kommt denn per Leitung an?
 
Ok, also Du hast einen USB LAN Adapter, der könnte evtl. Probleme machen.
Zieh doch mal das USB Teil raus und mach den Speedtest per WLAN, wird es dann besser?
Wenn ja, was für ein USB-LAN Adapter ist es? Original MS oder no name von Ebay?

Das bei einem Telekom Vertrag mehr ankommt als gebucht ist normal, 10-15% sind durchaus keine Seltenheit. Der Marktführer ist da sehr großzügig. Ich hab 500Mbit Glasfaser und da kommen auch bis zu 565Mbit durch.
 
floxorius schrieb:
Zieh doch mal das USB Teil raus und mach den Speedtest per WLAN
Genau das gleiche Ergebnis. Geringe Download- und Uploadgeschwindigkeit.

Es handelt sich um einen nicht original-Adapter. Ich werde es allerdings gleich mit einer Lenovo-Dockingstation probieren. Vielleicht klappt es ja da.

Edit: Habe es probiert, Download 6Mbit/s Upload 4,4Mbit/s
 
Also wenn es per Wlan auch so ist, dann würde ich vermuten das evtl. am Router etwas eingestellt wurde. Gibt es im Telekom Router Bandweitenmanagement? Also hat dein Vater vlt. seinen Rechner fürs Homeoffice priorisiert und alle anderen bekommen nur den Rest? Wie sieht es denn mit Handys aus wenn du dort per WLAN den Speedtest durchführst?
 
tobi.wld schrieb:
Auf dem der am DSL hängt?

Hast du denn noch andere Router im Netzwerk?

Ich habe mal kurz gegoogelt, eine Beschränkung für einzelne Geräte scheint der Speedport Hybrid nicht zu können.
 
Naja ich habe halt die 3 Router im Netzwerk die ich oben benannt habe
Den Speedport Hybrid und die zwei Fritzboxen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben