Schlechte Internetgeschwindigkeit über LAN

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.881
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.

Ich habe einen 500 MBit/s Vertrag bei Pyur (leider alternativlos).
Das WLAN und das Community WLAN in der Pyur Box sind deaktiviert. Sie läuft nicht im Bridge Mode.

<edit>
Ich nutze doppeltes NAT. Die Pyur Box ist im 192.168.1.0\24 Netz und ab dem AX88U hab ich ein 192.168.0.0\24 Netz.
Der AX88U spielt DHCP für Gastgeräte. Alle anderen Geräte haben feste IPs.
</edit>

Nun ist es leider so, dass ich per LAN nur ~1/10 der Internetgeschwindigkeit bekomme, als wenn ich es per WLAN versuche, AUßER ich hänge mich direkt an die PYUR Kiste.

Meine Messungen habe ich mal in das Infrastrukturbildchen mit eingezeichnet:
1646907618692.png


Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum der Speed über WLAN hinhaut und über LAN nicht.
Habe es mit zwei verschiedenen Laptops getestet und auch mehrere Messungen gemacht.

Das gesamte Netzwerk an sich läuft mit vollen 1000MBit/s.
Habe mein NAS an verschiedenen Stellen angestöpselt und den Durchsatz gemessen. Bekomme überall ~112MB/s durch.

Die Speedtests habe ich mit den Web Versionen von Ookla und Breitbandmessung gemacht. Dazu noch per CLI gegen Ookla und mit der Breitbandmessung Desktop App.

Beide Laptops nutzen Windows 10 mit allen aktuellen Updates. Es sind keinerlei TuningTools installiert und außer dem Defender auch kein anderes AV Tool.
Zudem führt ein direkt am AX88U angeschlossener NUC regelmäßig Speedtests per CLI gegen Ookla durch. Da sieht es genauso bescheiden aus. Mit Glück kommt da ein Test mal auf 100MBit/s

Vor zwei Wochen in der alten Wohnung hatte ich noch eine VF Connect Box zusammen mit dem RT-AX88U und dem JGS524E, da hat alles mit einem GBit Vetrag bestens funktioniert. An den Endgeräten kann es daher mMn nicht liegen.

Was anders als zum vorhergehenden Setup ist, sind zwei Kameras die 24/7 aufzeichen. Aber selbst wenn ich diese abziehe ändert sich an dem Ergebnis nichts.

Die Messung mit dem RT-AX88U habe ich durchgeführt mit abgezogener Verbindung zum Rest des Netzwerks (->JGS516PE). Somit waren keinerlei andere Devices vorhanden, die irgendeinen Traffic erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gelesen

Den AX88 mal resetten? Kabel sollten ja auch okei sein wenn die Geschwindigkeit über WLAN erreicht wird.
 
Staubgeborener schrieb:
Aber 524Mbit an der Pyur Box ist ja auch schon grottig.... Da mal nachgefragt?
Wenn er nur einen 500er-Vertrag hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@Staubgeborener 524MBit bei einem 500er Vertrag ist grottig? Ich denke du hast nicht richtig gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Den AX88 mal resetten?
Ja. Ich habe alle Geräte schon mehrfach stromlos gemacht.

Dem AX88U habe ich letzte Woche die Merlin Firmware verpasst und anschließend komplett neu konfiguriert. Also nicht nur stromlos, sondern Werks-Reset.
 
SaxnPaule schrieb:
Ja. Ich habe alle Geräte schon mehrfach stromlos gemacht.

Dem AX88U habe ich letzte Woche die Merlin Firmware verpasst und anschließend komplett neu konfiguriert. Also nicht nur stromlos, sondern Werks-Reset.
Hast du auf dem Pyur Box noch einen anderen LAN Port den du Nutzen könntest?
Einstellungen auf der Pyur auch normal?
Komisch.. Sowas auch noch nicht gesehen.
 
@Staubgeborener Ja. An der PYUR Box gibt es 4 Ports. Ergebnis ist überall das gleiche.
An der Box selbst kann man "nichts" einstellen.

Was oben noch fehlt: Ich nutze doppeltes NAT. Die Pyur Box ist im 192.168.1.0\24 Netz und ab dem AX88U hab ich ein 192.168.0.0\24 Netz.
Der AX88U spielt DHCP für Gastgeräte. Alle anderen Geräte haben feste IPs.
 
@SaxnPaule
du schreibst wenn direkt an der Pyur Box am Lan bist ist alles Ok sobald es Rübergeht zum AX88 U bricht es ein, was ich mal Prüfen würde wäre wenn möglich, nen Switch an die Pyur Box zu klemmen und da mal mit nem Client dran und das Ergebnis anschauen ob das identisch zum AX88 U ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Komisch.. Sowas auch noch nicht gesehen.
Ich hab auch keine Lösung, bewundere aber das Problem...

Hätte der AX88U ein Problem auf der LAN-Seite müsste ja auch das WLAN vom AC86U langsam sein.
 
Dann ist da was mit Deinem ASUS RT..... falsch. Welches NAS hast DU? Du hast am ASUS was von 48MBit geschrieben, hast aber "Überall" 112MBit??
Mal ein bisschen sortieren.
Was sagt denn die Benutzeroberfläche des RT-AX über die benutzten Ports und die Verbindungsgeschwindigkeiten?
SaxnPaule schrieb:
Das gesamte Netzwerk an sich läuft mit vollen 1000MBit/s

Was bedeutet an sich?
 
Ham Burger schrieb:
Was bedeutet an sich?
Er hat am RT-AC86 knapp 300 MBit/s via WLAN. Das kann kein Fast Ethernet. Ich geh jetzt auch mal davon aus, das er da im WLAN vom AC86 hing und nicht in dem vom AX88 ;)
 
dann kanns ja nur an den Asus- & Netgeargeräten liegen. Ausschlußverfahren mit den einzelnen Routern durchgenommen?
 
IchbinbeiCB schrieb:
was ich mal Prüfen würde wäre wenn möglich, nen Switch an die Pyur Box zu klemmen und da mal mit nem Client dran und das Ergebnis anschauen ob das identisch zum AX88 U ist.
Hab mal ein dummes unmanaged Switch aus dem Schrank geholt und getestet --> 465MBit/s

Ham Burger schrieb:
Dann ist da was mit Deinem ASUS RT..... falsch. Welches NAS hast DU? Du hast am ASUS was von 48MBit geschrieben, hast aber "Überall" 112MBit??
Die 48MBit/s beziehen sich auf die gemessene Internetgeschwindigkeit. Die 112MB/s auf die reine Netzwerkgeschwindigkeit im LAN.
Es ist ne DS220+

Ham Burger schrieb:
Was bedeutet an sich?
Im LAN
 
SaxnPaule schrieb:
Hab mal ein dummes unmanaged Switch aus dem Schrank geholt und getestet --> 465MBit/s
klingt doch schon mal besser wenn jetzt nen Kabel über hast würde ich mir um es zu Testen mal jetzt den AX88 U am unmanaged Switch stöpseln, Sprich den unmanaged Switch mal zwischen Pyur Box und AX88 U klemmen und Ergebnis anschauen.
 
Ham Burger schrieb:
Was sagt denn die Benutzeroberfläche des RT-AX über die benutzten Ports und die Verbindungsgeschwindigkeiten?
1646910339821.png


LAN 2 geht zum Netgear Switch
LAN 5 zum NUC
LAN 8 zum Bosch SHC
Ergänzung ()

@IchbinbeiCB so bekomm ich schonmal 140MBit/s

Jetzt kommts: Ich habe jetzt das Kabel zwischen ConnectBox und AX88U getauscht. Orange gegen schwarz. Gleicher Hersteller, gleicher Typ. Nun bekomm ich 305 MBit/s direkt per LAN am AX88U.
Das schwarze hatte ich vorher zwischen AX88U und Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mittels iperf die Geschwindigkeit eines Clients direkt an der Pyur Box und einem Netgear Switch dahinter machen. Da sollte dann als Geschwindigkeit irgendwas mit 970Mbit/s in beide Richtungen möglich sein.

iperf gibt es auf https://iperf.fr/. Ob Version 2 oder Version 3 ist egal, sollte nur gleich sein. Version 3 ist moderner.

Aufruf:
Server: iperf -s -fm -i1
Client:
a.) iperf(3) -c <serverip> -fm -i1 #senderichtung
b.) iperf(3) -c <serverip> -fm -i1 -r #Empfangsrichtung

Falls das nicht geht:
1.) Wenn der Switch Fehlercounter hat, mal die CRC Fehler auf dem Port anschauen
2.) prüfen, ob alle Verbindungen zwischen den Clients auch wirklich 1Gbit/s haben und nicht weniger und full duplex genutzt wird. Die autonegotation sollte überall aktiv sein und nicht irgendwo was manuell konfiguriert sein
3.) (für mich die wahrscheinlichste Ursache): Warum nattet der Asus obere Router? Das kann auf die CPU gehen und vielleicht ein bottleneck sein. Bei der Topologie geht auch routing, dafür muss aber auf der pyur box die Rückroute für das untere Netz eingetragen werden. Sollte das nicht gehen, ist bridging vielleicht eine Alternative zum NAT. Der ax68 ASUS hat dann nur die Funktion einer Bridge zwischen Ethernet <-> WLAN.
 
SaxnPaule schrieb:
Orange gegen schwarz. Gleicher Hersteller, gleicher Typ.
Schirmung etc. auch identisch ?

Kabel ist eben nicht immer gleich Kabel. Naja jedenfalls bist dem Fehlerteufel gehörig auf der Spur ;)
 
Ja, ich bin ein Stück weiter. Im Büro am JGS524E ist der Speed aber noch genauso schlecht.
Was mich wundert ist, dass die Geschwindigkeit über WLAN trotzdem deutlich besser ist, als über LAN. Das kann doch eigentlich nicht sein.

Hänge ich mich explizit ins WLAN vom AC68U bekomme ich immer über 200MBit/s. Hänge ich per LAN am JGS524E sinds immer <100MBit/s.

Ich werde mich jetzt mal Stück für Stück weiter von unten nach oben benchen und mit verschiedenen Kabeln rumprobieren.

Alle Kabel waren alle aus der gleichen Bestellung.
 
SaxnPaule schrieb:
Hänge ich mich explizit ins WLAN vom AC68U bekomme ich immer über 200MBit/s. Hänge ich per LAN am JGS524E sinds immer <100MBit/s.

schon ohne doppel nat versucht? Ist es da genauso schlecht?
 
Zurück
Oben