Internetleistung begrenzen

Ship

Lieutenant
Einen schönen Guten Abend.

Folgendes:Ich habe einen wLan Router Linksys WRT54GL und zwar würde ich mit diesem gerne die Interletleistung verringern die an den und den PC ankommt.
Hier ein Beispiel: Mein PC Y ist per Kabel an der Router angeschlossen, der andere PC X downloaded über wLan. Jetzt würde ich gerne die Internetleistung auf PC X um 50% minimieren, sodass ich mit PC Y immernoch gut surfen, zocken und streamen kann.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich sag schon danke :)

ich geb dir mal ein stichwort, kenne mich selber nicht genauer damit aus:
trafficshaping
ist aber eher unwahrscheinlich, dass dein router das kann, da müsste man zb ne linuxkiste aufsetzen, vll findeste ja ne lösung mithilfe von google.

Eins Vorweg: Danke für die Antworten.

Ich werde mir heute Abend nochmal dieeses Tool(TrafficShaper) anschauen, nur wäre es gut wenn ich das irgendwie im Router einstellen könnte. Vielleicht mit QoS oders? Kenne mich damit net so dolle aus, deshalb Hilfe. Aber QoS hab ich schon im Routerinterface gesehen!

Yep, genau. Quality of Service kann das bzw, ist dafür vorgesehen. Würde dir aber - da du keine Angaben dazu gemacht hast- raten zu der 3rd Party Firmware: DD-WRT (Download; welche Version stabil ist, kannst unter im Forum mithilfe folgender Suchbegriffe herrausfinden: Eko, TNG, Build, SVN, available, Test, *VersionsNr*) zu greifen, da diese auch für QoS einige Zusatzsfunktionen zu der Original-FW bietet. (Welche Version du brauchst erfährst du hier bzw. im Forum und beachte auch die Installationsanweisungen - z.B. beim 1. Flash im iexplorer flashen).

Zurück
Oben