Internetleitung fürs Streaming

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
805
Hallo zusammen,

ich schaue mir immer häufiger gerne im Internet Livestreams an von verschiedenen leuten.
Meist sind das Livestreams von Gamern die halt eben solche Streams anbieten.

Die Frage die ich mir stelle - teilweise sind das ganz normale Leute, die nicht von irgendwelchen Gaming-Portalen gesponsert werden und trotzdem scheinen diese Leute eine ziemlich performante Internetleitung zu haben.

Sollte ich mal kurzzeitig streamen in 720p+ Qualität, kann ich meine restliche Bandbreite komplett vergessen - nebenbei Onlinespielen ist nur schwer möglich - geschweige denn nebenbei zu surfen.

Ich habe eine DSL 16.000er Leitung von Alice zu Hause und sitze fast direkt neben dem Verteilerkasten - Geschwindigkeitsprobleme habe ich also selten bis nie.

Reicht eine 16k Home-DSL Leitung aus um vernünftig streamen zu können? Oder muss man bei sowas auf Business-Leitungen zurückgreifen?

Die Telekom-Business-DSL Leitungen beginnen bei 2048kbit/s Upload. Sollte das reichen?

Würde mich mal interessieren.

Grüße
 
Die Örtlichen Kabelanbieter (wie z.b. Unitymedia) bieten, je nach Vertrag zwischen 1-5mbit upload an, die vollkommen ausreichen um in 720p zu streamen. und kosten tut das meist auch nicht viel. Freunde von mir streamen auch via justinTV und einer Unitymedia 32mbit leitung mit 2mbit upload
 
VDSL 50 hat 10mbit Upload und ist für Streaming eigentlich wie gemacht. Ist halt nicht überall verfügbar wenns verfügbar ist allerdings deutlich billiger als ne Telekom SDSL Leitung und auch deutlich schneller.
 
Japp mit einfachen DSL "consumerleitungen" geht das je nach Encoding schon ganz gut... und selbst normale DSL Leitungen bieten ja bis zu 1Mbit Up an, was schon reichen kann. Mal abgesehen von den erwähnten VDSL und Kabelanbindungen...
 
Naja kommt auch immer drauf an in Welcher Qualität man streamen will in Fullhd werden 1 Mbit up nicht reichen. Und auch so würde ich sagen für das nicht der ganze Upload für den Stream draufgehen sollte nen bischen puffer is bei sowas immer nicht schlecht.
 
Hi,

VDSL von der Telekom irritiert mich leider ein bisschen wegen folgendem Sternchen:

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

Ich _hasse_ es auf's Volumen achten zu müssen... ich weiß jetzt zwar nicht inwiefern 200GB bei der 50er Leitung ausreichend sind aber generell eine Volumenbegrenzung zu haben finde ich schon ein no-go.

Verfügbar ist es bei mir laut Telekom und ich sitze auch direkt über dem Verteilerkasten - daher müsste VDSL ja auch theoretisch über einen anderen Anbieter möglich sein, oder?

Die Connection über den Kabelanbieter laufen zu lassen habe ich mir auch schon überlegt.
Leider ist bei mir zu Hause nicht Kabeldeutschland der Provider, sondern KMS München - somit CableSurf.de welche _in Relation_ zur Downrate, etwas kuriose Uploadraten anbieten.

cablesurf 120.000 bis zu 120000 kbit/s bis zu 6000 kbit/s zum Dauertiefpreis
29,95 € €

120er Leitung mit 6k Upload finde ich durchaus kurios.
Dafür ist der Preis eigentlich ganz cool.
 
Puh... aber das wird ganz schön teuer.
Ich glaub ich brauch' das nicht wirklich ;)
 
diese drossel wurde noch nie abgewandt. sie existiert nur in den agb als absicherung.
 
Der 2048er Business SDSL Anschluss word garantiert nicht günstiger sein. Ansonsten geh halt zu 1und1 VDSL
 
Naffi schrieb:
diese drossel wurde noch nie abgewandt. sie existiert nur in den agb als absicherung.

Das ist interessant.
Trotzdem stehen sie in den AGB drin und sollte es der Fall sein, ist es nun mal so.

Wisst ihr, ob diese Drosselung auch bei 1&1, Alice oder sonstigen drin steht?
 
@Bellringer Die Volumenbegrenzung ist rein theoretischer Natur, wenn du nicht gerade nen 24/7 downloader oder torrentuser bist, wird auch nicht gedrosselt.
 
Das bin ich sicherlich nicht.
Meistens wird mein PC Nachts sogar ausgeschaltet. ;)

Erschreckend wie viele alleine ich kenne, bei denen der PC im grunde 24/7 läuft.
(EDIT: Obwohl er nicht gebraucht wird für 7-10 Stunden)
 
Also fürs streamen sind die VDSL Leitungen echt Super :)
Kann dir nur empfehlen, wenns verfügbar ist, die VDSL zu holen ( egal ob Alice,1und1 oder die Telekom ).
 
Zurück
Oben