Test Bowflex Max Trainer M9 im Test: Fitnessgerät mit Display fürs Streaming beim Workout

Ich habe den Bowflex M8 und bin mit dem als Trainingsgerät sehr zufrieden. Der für mich entscheidende Vorteil ist der geringe Platzbedarf. Das Teil ist mechanisch (Verarbeitung, Stabilität, Laufruhe) auf Augenhöhe mit den Profigeräten meiner Muckibude und rechtfertigt so auch seinen strammen Preis.

Dieses JRNY-Abo habe ich nicht, denn die für mich entscheidenden Kernfunktionen klappen auch ohne. Dafür vermisse ich umso mehr die Möglichkeit eines automatischen Transfers der erstrampelten Werte vom Bowflex zum in meinem Apple-Abo enthaltenen Fitness+ Service. Ich nutze die Apple Watch während des Trainings und sehe, dass es bei den Fitnesswerten von M8 und Apple Watch durchaus beachtliche Unterschiede gibt, obwohl ich da wie dort meine persönlichen Daten wie Alter, Gewicht und Körpergröße eingegeben habe.

Mit einem iPad und den Air Pro Max auf den Ohren ist es mir auch wurscht, dass ich kein Laufstrecken-Video vorgesetzt bekomme, denn ich ziehe mir da lieber Musik, Youtube-Videos oder Gestreamtes rein. Ich bin übrigens heilfroh, dass ich den Trainingswiderstand selbst einstellen kann.

Zusammengefasst: Bowflex ja, M9 nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, TriceO, LukS und 2 andere
Axxid schrieb:
@sebish : Vergiss die 15,99 pro Monat ab dem zwoelftem Monat fuer das Abo nicht.
Gerechnet was ich fuer mein Studio bezahle, rentiet sich der Stepper nie.

Mmm, jein. Man darf gern selbst entscheiden. Wer Platz für ein Homegym hat, aber keinen Bock auf dauerhaft belegte, verschwitzte Geräte und dazugehörigen (teilweise) Abschaum, der gewinnt. Initial teuer, klar. Dafür unabhängiger, keine Anfahrt, keine überfüllten, virenverseuchten Kämmerleins, speckige Duschen usw.

Gegenbeispiel, mein Gym kostet 50 EURO. Da findest du sozusagen die "higher" Society des Sports. Ja auch da gibts Prollos, aber deutlich weniger. Dazu wird viel Wert auf Hygiene gehalten usw. usf.Aber es bleibt der Punkt: Anfahrt > viele Geräte.

In der Pandemie haben wir, dank Haus, eben ein Homegym gebaut - will das nicht mehr missen. Dazu gehört auch ein Peleton Laufband und Spinning-Bike, sowie Trainingsstation und Freigewichte. Paar tausend Euro Wert.

600 Euro im Jahr sind natürlich weniger. Plus Anfahrt. Dann subjektiv verlorene Zeit (mindestens 30 Minuten) pro Tag. Ich investiere lieber für 5-8 Jahre in gute Ausrüstung und hab mehr Zeiteinteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@LukS
habe mir dieses hier geholt - Qualität insgesamt sehr gut, einzig das "System" zur Befestigung der Füße/Schuhe ruscht etwas, ist aber meckern auf hohem Niveau. Habs für um die 750€ bekommen. Ist zurzeit leider ausverkauft. Wollte im Notfall einen deutschen Support haben.

kleiner Tipp: Das "original" ist unverschämt teuer und nicht wirklich besser (habe es ausgiebig im Fitnessstudio getestet)

Das Rauschen des Wassers empfinde ich als sehr angenehm. Habe nur Radio an, auf Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und LukS
Also entweder bin ich zu alt oder aber kein Technikfreak, aber mein guter alter Crosstrainer (für deutlich weniger €uronen) tuts auch.

Musik gibts übers Handy aus der Bluetooth-Box. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Hm habe meinen Asviva E3Pro, Ellipsentrainer.
Man muss halt sagen, Corona hat wirklich die Preise hochgetrieben.

Fitnessstudio ist sicher eine Alternative, aber nicht jeder hat Bock dahin zu fahren respektive beim Traveling wieder Zeit zu verbrauchen. Es macht einen Unterschied ob man direkt losmachen kann oder man erstmal irgendwo hin muss. Jedenfalls für so bequeme Menschen wie ich es bin.

Für einen realen Test fehlen aber noch einige medizinische Angaben.
Schwungmassen, Wirkprinzip, Schrittlänge, etc. pp.
Aber bei dem Preis wird das alles sicher in der Oberklasse sein.
 
<NeoN> schrieb:
Konnte dem Test nicht ganz Folgen, der Bildhintergrund war irgendwie interessanter. :D
Das erste was mir aufgefallen ist.

Gut, dass ich meinen Hintergrund mit mit zig LGA775-Boards aller Art jeder zeit in Echt anschauen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Das Asus P5N32-E SLI im Hintergrund fand ich auch viel interesssanter als den Heimtrainer
 
Wird das Android Display dann wenigstens mit der beim laufen, erbrachten elektrischen Energie betrieben? Oder noch nen Kabel bzw Steckdose nötig?
 
Stattdessen ein Ergometer mit Generator um die Konsole mit Strom zu versorgen (kleine UPC dazwischen zum puffern), und das stundenlange Daddeln würde auch unerahnte Fitness Effekte haben 😃.
 
Faszinierend, was es alles gibt. Und ich finde immer schon die Peloton-Dinger absurd gehypten Kram und Zwift-fähige Smarttrainer fürs Fahrrad zwar noch zu rechtfertigende aber im Grunde unnötige Spielerei. Aber überhaupt erstmal ohne große Bastelei beim Training einen Bildschirm im Blickfeld zu haben, um eine Serie oder so zu schauen, das finde ich schon nicht verkehrt. Niemals werde ich aber fürs Training irgendein/e Abo/Mitgliedschaft abschließen und regelmäßig zahlen.

LukS schrieb:
Ins Fittnesstudio musste ich immer 10 Minuten mit dem Auto fahren.
Fahr doch einfach mit dem Fahrrad hin und gleich wieder zurück, aufs Betreten kannst du dann verzichten. ;)
 
Viel zu teuer, dass ist eine ganze Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Rollensatz schrieb:
Als kleiner Tipp: Ein Sportgerät sollte immer direkt verfügbar sein, quasi "am Mann" sein. Wer das Teil immer erst einmal mühsam irgendwo her kramen muss, fängt meist erst gar nicht an.
Deswegen habe ich mir einen Waterrower fürs Wohnzimmer gekauft. Der ist aus Holz und stört daher optisch auch nicht so sehr. In 30 Sekunden steht der passend vor dem 65" TV, Kopfhörer auf, Stream an und los geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollensatz
Ich sehe den Vorteil des eingebauten Tablets immer noch nicht... Ich habe mir als die Fitnesstudios wegen Covid monatelang geschlossen hatten ebenfalls (neben Trainingsbank und Hanteln) einen 1.000€+ Crosstrainer bei Sport Tiedje bestellt - mit Halterung für Handys/Tablets/Bücher, einem normalen LC Display und Bluetooth. Dank Bluetooth kann der neben der integrierten Herzschlagmessung über die Sensoren an den Griffen auch die Frequenz die von meinem Fitnessband gemessen wird erfasst werden und eine App für virtuelle Läufe gibt es auch. Mein iPad ist sicher schärfer & schöner (Ränder) als das lahme eingebaute Android Tablet. Großer Regler um den Widerstand einzustellen gibt's auch. Ist auch ein Markengerät. Warum ich das 2-3 fache zahlen sollte erschließt sich mir nicht. Alle Funktionen in der Qualität besitzen doch auch andere Geräte dieser Art.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Deswegen habe ich mir einen Waterrower fürs Wohnzimmer gekauft. Der ist aus Holz und stört daher optisch auch nicht so sehr.

Zufällig House of Cards geschaut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Gefühlt sehr teuer, dann doch lieber ein "normales" Ergometer und Tablet rankleben.
Wenn man sich kaum aufraffen kann was zu tun hilft so ein Display aber auch nur bedingt,
hab das hier nicht durchgezogen.

Anderseits habe ich meine Valve Index seit Anschaffung vor 12 Monaten ausgiebig genutzt (11 Kilo runter),
vermutlich liegt es daran, dass es einfach mehr "Spaß" macht. Mit nem Rad und Display ist es immernoch ein ganz anderes Feeling aber wer 2499 Eier dafür hinlegt und Erfolg hat dem sei es gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
boonstyle schrieb:
Glückwunsch!

Wie funktioniert das mit der VR Brille? Lässt du dir dann auch etwas "Sportives" anzeigen (Radstrecke) oder schlicht zur Ablenkung?


Also mein Angebot an Nautilus, Inc. steht noch und ich würde mich selbstverständlich von dem Bowflex M9 als Langzeit-Testperson überzeuen lassen.

Gäbe man mir 2.5k Euro, würde ich die jedoch vermutlich in ein vernünftiges Indoor Cycling Speedbike (für de Bene) und ein vernünftiges Rudergerät mit wechselbaren Griffen (für den Rest) und ne Hantelbank investieren.

Finde auch die Airbikes cool (Schwinn Airdyne oÄ), für Cardio. Wobei sich der Zweck natürlich auch durch die anderen Geräte erfüllen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hoffnung bei mir aufgegeben. Zuerst habe ich mir ein Kettler Skylon 10 gekauft. Steht nur in der Ecke. Jetzt ein Rudergerät WRX700. Beide verstauben im Keller. Mein innerer Schweinehund kann einfach nicht bezwungen werden, egal wie viel Technik man in das Zeug reinpackt. :)
 
Das Display erscheint mir sehr milchig - wurde dort gespart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168
TriceO schrieb:
Glückwunsch!

Wie funktioniert das mit der VR Brille? Lässt du dir dann auch etwas "Sportives" anzeigen (Radstrecke) oder schlicht zur Ablenkung?
Beat Saber xD

Rhythm Game, 30-120 Minuten am Tag
 
TriceO schrieb:
Setzt du dir vielleicht zu hohe Ziele?
Es macht eben keinen Spaß. Egal ob ich es 1x, oder 3x die Woche mache. Ich hab mir einen großen Fernseher vor den Skylon gepackt, damit ich Netflix & Co. schauen kann...... mit mäßigen Erfolg.
 
Zurück
Oben