Internetprobleme (WLAN) POP OS 22.04 LTS

btsnko

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe leider sogut wie keine Ahnung von Computern und brauche Hilfe.

Mein Kollege hat mir letztens eine Linux CD geschickt, die ich dann installiert habe, weil ich kein WIndows 10 mehr haben wollte.
Alles klappt soweit mit POP OS 22.04 LTS, aber mein WLAN stürzt zu oft ab und verbindet manchmal überhaupt nicht mehr, nachdem ich schon mehrmals es aus und an machte, Auch allgemein lädt alles sehr langsam, was bei Windows nicht der Fall war. Überall kommt genügend mbit/s an außer am PC. In dem Moment, wo ich das schreibe steht bei mir 1 Mbit/s (2,4 GHz), obwohl ich zuhause mindestens 100Mbit/S, wenn nicht sogar 150Mbit/s Leitung habe, MIr ist Linux ganz neu von der Nutzung und ich weiß nicht, wie man das Problem lösen kann

Wahrscheinlich sind das nicht ausreichend informationen, um sagen zu können, was das Problem ist, deswegen fragt gerne nach.
Danke im voraus.
 
welcher wlan chip? / Welches Laptop?


btsnko schrieb:
wo ich das schreibe steht bei mir 1 Mbit/s (2,4 GHz),
wo steht das denn? Klingt hart nach der aktuell genutzten bandbreite oder scheklchtem Empfang
welcher router?
wie ist deine entfernung?
 
Ich weiß nicht welchen wlan chip ich habe und wie man das herausfindet.
Ich habe einen PC, der mir geschenkt wurde.
Ich wusste nur bei Windows, wie man nachschauen konnte, was verbaut ist, habe es aber schon vergessen. Mein PC ist relativ alt.

Das steht bei Drahtlosnetzwerk-Einstellungen wenn ich dann auf das Rädchen drücke und dann unter "Details"

Router FRITZ!Box 7530 AX
Entfernung vom Router sind schon einige Meter, der Router steht im Erdgeschoss und mein Zimmer ist oben. An der Entfernung vom Router sollte es aber nicht liegen, weil ich mit allen anderen Geräten immer gutes Wlan habe, wie gesagt auch mit Windows
 
Die einfachste Lösung wird sein, wenn kein LAN hast, wenn dir so einen Router kaufst, und den mit dem PC mit LAN Kabel verbindest. Den Router kannst auf WISP oder Repeater konfigurieren.
https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html?hloc=at&hloc=de

Vorteil:
Kann man dank LAN Kabel beliebig positionieren und Antennen optimal ausrichten für besten Empfang.
Keine WLAN Treiberprobleme, welche für unerfahrene Nutzer eine Hürde sind.

Welcher WLAN Adapter verbaut ist, könntest einfach mit dem Schraubendreher herausfinden, indem nachschaust.
 
Es kann gut sein, daß dieses POP OS 22.04 LTS keinen passenden Treiber für Deinen WLAN-Chip dabei hat.
Der Kollege, der Dir die CD geschickt hat, kann Dir vermutlich beim finden und installieren eines besser geeigneten Treibers helfen.
Vielleicht versuchst du es aber auch einfach mit einer anderen Linux-Distribution - Linux Mint z.B. oder Ubuntu.
Man kann diese Distributionen mit einem Live-System (booten vom USB-Stick oder CD) sehr einfach testen.
 
Als ich "Kubuntu 22.04 LTS" auf einem etwas älteren Notebook von jemand anderem installiert hatte, durfte ich ein ähnliches Problem fixen.

Mögliche Ursachen:
https://wiki.archlinux.org/title/Network_configuration/Wireless#Random_disconnections

Was geholfen hatte (bei 20.04 gab es das Problem noch nicht):
https://wiki.archlinux.org/title/Network_configuration/Wireless#Cause_#5

madmax2010 schrieb:
welcher wlan chip?
Die Information wäre sehr hilfreich:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/#WLAN-Hardware-erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben