Internetprovider VDSL o. Kabel

pcgamer1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne von meiner 16k - 1und1 - Leitung weg und auf 50k oder aber vorzugsweise 100k upgraden.
Würdet ihr Kabel oder VDSL vorziehen? Ich wohne in der Nähe von Köln... Welche Anbieter empfehlen sich da?

Danke

Bei den meisten Kabelprovidern bekommt man keine öffentliche IP mehr, sondern wird genattet. Mehrere Anschlüsse haben eine privtae IP aus dem 10er Bereich und haben eine gemeinsame öffentliche IPv4 IP. Das kann Probleme machen, zu oft falsch eingegebene Passwörter auf Webseiten, die dann die IP für die Zeit X Sperren, sperren so schnell mal hunderte User.

Zuletzt bearbeitet:
Netcologne oder Unitymedia z.B. wobei ich vor allem mit Unitymedia schlechte Erfahrungen gemacht habe (Verkauf von nicht verfügbaren Produkten, Techniker die die Anlage im Keller nicht gefunden haben und verlorene Kundendaten).

In Köln dürfte Unitymedia als Kabelanbieter verfügbar sein.
Bevor du Kabel bestellst würde ich in der Nachbarschaft einfach mal nachfragen, was für einen I-Net Anbieter sie haben und vor allem , wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, ob das Haus schon mit einer Rücksendeanlage ausgestattet ist und wie die Bandbreiten bei Kabel sind.
Sehr alte Mietshäuser haben meistens noch keine Sternnetz beim Kabelfernsehen, was beim I-Net für hohe Datenraten aber zwingend erfoderlich ist!

Ich würde Kabel immer VDSL vorziehen, da die Bandbreiten bei VDSL einfach nicht so schnell anziehen können wie bei Kabel, was auf die technische Limitierung zurückzuführen ist.

Zur Bandbreite kann ich bei Unitymedia nur von meinem Standort sagen, dass sie fantastisch ist.

3544864211.png

Die Messung ist gerade tagsüber! Nachts geht die 150 Mbit Leitung auf 130-140 Mbit hoch.
Was mir bei UnityMedia auch sehr positiv auffällt , aber eventuell habe ich noch so einen alten Vertrag, es gibt keine Drosselungen in irgendeiner Art. Weder bei YouTube noch bei Downloads oder gar Volumenlimits.

VDSL jederzeit. Keine Scherereien mit IPv6, keine Bandbreitenprobleme in den Abendstunden (das ist eines der ganz wenigen Dinge, die man der Telekom wirklich lassen muß. Wenn überhaupt, werden die DSLAMs weit weniger stark überbucht als die Knotenpunkte der Kabelbetreiber), neue dynamisch zugewiesene v4-IP per Wiedereinwahl, kein Gerätezwang, kein Verstecken der Zugangsdaten für PPPoE-Einwahl und VoIP, kein Winzigupload. Ausbau zu 100 MBit/s durch Vectoring möglich.

€dit: MuhOos Tip mit NetCologne ist gut, dort bekommst du höchstwahrscheinlich einen FTTx-Zugang. Adreßprüfung durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn VDSL verfügbar ist, dann unbedingt das.

Über die T-Com bekommst du einen echten Dual Stack Anschluss, also eine eigene öffentliche v4 und ein eigenes Subnetz an v6 Addressen.
Siehe Post #2 und #5

Wenn dir die Thematik egal ist, weil du keinen offenen v4 Ports brauchst, dann ist es immernoch eine Frage wie die Leitungsqualität in deiner Gegend ist.

Dazu kann dir hier niemand einen Tipp geben. Wenn du in einem Ballungsbiet wohnst, wo 500 Wohnungen an einem Kabelverzweiger hängen, dann kommen abends auch nur noch 2 Mbit an.

Bei VDSL gehört zumindest die letzte Meile exklusiv dir, alles dahinter ist natürlich genauso shared medium wie Kabelnetz auch.

Meine Tendenz daher ganz klar, wenn du nicht zu weit weg bist vom Straßenverteiler und VDSL bei dir möglich ist, dann mach das.

Ich wohne relativ nahe am Zentrum in Köln und komme hier mit meinem VDSL-Anschluß immerhin auf 56 mbit/s und guten Pingzeiten, einziges Manko an Netcologne sind 12h disconnects die man aber einplanen kann. Hatte auch sonst nie wirklich Probleme und halte 50mbit/s für mehr als ausreichen wenn du nicht extrem hochlädst/runterlädst.

Wenn du die freie Wahl hast, nim VDSL. Besonders da du dort auch erheblich mehr Upload zur Verführung hast.

Würde auch Netcologne Glasfaser nehmen. Gutes Preis/Leistungverhältnis und voller Speed. Außerdem wechseln die dort gerade von der Fritzbox 7390 auf die 7490 als Premium Router.

Zuletzt bearbeitet:
In Köln dürfte Unitymedia als Kabelanbieter verfügbar sein.
Bevor du Kabel bestellst würde ich in der Nachbarschaft einfach mal nachfragen, was für einen I-Net Anbieter sie haben und vor allem , wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, ob das Haus schon mit einer Rücksendeanlage ausgestattet ist und wie die Bandbreiten bei Kabel sind.
Sehr alte Mietshäuser haben meistens noch keine Sternnetz beim Kabelfernsehen, was beim I-Net für hohe Datenraten aber zwingend erfoderlich ist!

Ich würde Kabel immer VDSL vorziehen, da die Bandbreiten bei VDSL einfach nicht so schnell anziehen können wie bei Kabel, was auf die technische Limitierung zurückzuführen ist.

Zur Bandbreite kann ich bei Unitymedia nur von meinem Standort sagen, dass sie fantastisch ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: 3544864211.png
Hits: 80
Größe: 30,8 KB
ID: 420322

Die Messung ist gerade tagsüber! Nachts geht die 150 Mbit Leitung auf 130-140 Mbit hoch.
Was mir bei UnityMedia auch sehr positiv auffällt , aber eventuell habe ich noch so einen alten Vertrag, es gibt keine Drosselungen in irgendeiner Art. Weder bei YouTube noch bei Downloads oder gar Volumenlimits.

Respekt für diese Werte. Ich bin in Bickenbach/Bergstr. und vorallem abends geht der Download gut und gerne mal unter 5 Mbit - Definitiv zu wenig.

Aufgrund meiner Reklamationen wurde mir allerdings nun ein Ausbau (Cluster Splitt) in absehbarer Zeit zugesagt.

Morgens/Vormittags rennt die Leitung im Download gerne mal in die nähe von 160 Mbit.

VDSL ist hier leider keine Option. Habe derzeit noch eine Telekom DSL Leitung Annex J im 12.000er Profil, da die Vermittlungsstelle im Nachbarort ist.

Mal sehen was der Unity Ausbau bringt - dass die Telekom Ausbaut ist ja eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben