Internetprovider - Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moin,

zu meiner Situation, ich habe seit 4 Jahren DSL 16000, erst war ich bei O2 und dann bin ich irgendwann zu easybell gewechselt, hatte generell sogar ~17Mbit/s Bandbreite und in den 2 Jahren bei easybell hatte ich wenns hoch kommt mal einen Ausfall welcher aber nach ein paar Stunden schon wieder vorbei war.

Jetzt kam im Februar ein schöner Brief von 1&1, dass an meiner Adresse nun VDSL bis 100k verfügbar sei. Ich natürlich happy wie ein Hund der sein Fresschen bekommt, rief bei der Bestellhotline an und hab nen Vertrag abgeschlossen, habe explizit noch mal nachgefragt ob auch wirklich 100k verfügbar seien und ich habe auch explizit erwähnt, dass ich eine Laufzeit von einem Monat will.

Der fleißige Kollege von der Bestellhotline hat mir natürlich versprochen, dass ich 100k bekomme. Was er aber gemacht hat, er hat nen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit aufgesetzt, was ich übersehen habe in der Bestätigungsemail, schließlich vertrau ich ja auch darauf, dass das was mir am Telefon versprochen wird auch eingehalten wird. (wird mir in Zukunft eine Lehre sein, dass man keinem Provider vertrauen sollte)

Im März wurde dann mein Anschluss freigegeben von meinem alten Provider, jedoch war das mit dem nahtlosen Übergang eine Lüge, ich saß bis Mitte April ohne Internet im Haus, habe mindestens 4 mal mit dem Support telefoniert nur um am Ende erfahren zu müssen, dass aus technischen Gründen doch kein VDSL bei mir verfügbar ist. :mad:

Zu meinem alten Anbieter konnte ich nicht zurück, da mir bei der Verfügbarkeitsprüfung gesagt wurde, dass kein DSL mehr an meinem Anschluss verfügbar sei. Ich Idiot habe meinen Rücktritt von 1&1, den ich bereits ausgesprochen habe, zurückgezogen da ich halt doch endlich wieder Internet haben wollte, nun hat man mir gesagt sie können meinen Vertrag mit 16k neu aufsetzen und ich könnte wechseln, sobald ich eine VDSL Verfügbarkeitsbestätigung von der Telekom erhalte.

Im Mai kam dann der Brief von der Telekom und von Vodafone in dem nun auch stand, 100Mbit VDSL sei an meiner Adresse verfügbar, also wieder bei 1&1 angerufen und nen Vertragswechsel vereinbart (bei dem ich mich auch mit 4 Supportmitarbeitern auseinander setzen musste weil ich nicht einsehe 40€ Vertragswechselgebühren zu zahlen, wenn man mir damals VDSL versprochen hatte). 2 Wochen hieß es, dann wird sich 1&1 mit mir in Verbindung setzen, 3 Wochen und nichts passiert, angerufen und dann hieß es nur "wir können Ihnen leider kein VDSL schalten, da alle Ports am Verteilerkasten belegt sind".

Sprich ich zahle nun mehr als bei meinem alten Anbieter, hatte innerhalb der letzten 4 Monate bereits 10 Ausfälle (7 davon an nur einem Wochenende), weshalb sie mir auch noch die Leitung auf 10k drosseln wollten als ich deshalb angerufen hab, womit ich jedoch nicht einverstanden war und ich bin zusätzlich an einen 2 Jahresvertrag gebunden, weil der Kollege meinen Vertrag nicht richtig aufgesetzt hat. Und dass man mir 100k versprochen hat und mir jetzt nen 16k Vertrag angedreht hat, kommt auch noch dazu.

Sowas kann man doch nicht machen, das kann nicht Rechtens sein oder bin ich selbst Schuld weil ich auf die Versprechen von 1&1 reingefallen bin???
 
Einfach gesagt. Was kann 1und1 dafür, wenn keine Ports frei sind. Ein Sonderkündigungsrecht hast aus dem Grund Du nicht. Dein Vertrag wird ja erfüllt.

Und ein Wechsel bringt Dir auch nichts. Ganz im Gegenteil. Vielleicht hast Du dann gar nichts mehr. Wenn der Port dann auf einmal jemand anderes bekommt.

Was hast Du jetzt für einen Vertrag und was zahlst Du? OK, Easybell ist bekannter weiße ja der Verramscher. Aber sonst ist preislich 1und1 ja weit vorne.

Du kannst Dich bei 1und1 auf die VDSL Vectoring Warteliste setzen lassen. Wenn sich da bei der Portverteilung was tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Monate oder monatlich, das muss Du selber prüfen. Ansonsten hast Du das abgenickt, was vertraglich vereinbart wurde. Selbst dann hättest Du aber noch von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen können. Was Du aber scheinbar nicht gemacht hast, daher, Deine eigene Schuld.

Was Preis/Leistung angeht, das kannst Du mit 1&1 aushandeln, wenn Du es dem Support erklärst, dann geben die das sicherlich nach oben weiter und die geben dann einen Preisnachlass, so dass Du wieder auf Deinen alten Vertragsstand kommst.

Und auf Versprechen reinfallen, nun, es ist all das bindend, was auf dem Papier unterschrieben ist.
 
shawly schrieb:
wird mir in Zukunft eine Lehre sein, dass man keinem Provider vertrauen sollte
Die wichtigste Lehre scheinst du noch nicht herausgefunden zu haben, wenn man sich den Rest vom Thread so ansieht: Man macht nichts Geschäftliches am Telefon auf rein mündlicher Basis. Beraten ja, Vertragsabschluss nein.

Als ich damals zu 1&1 gewechselt bin hat man mir schriftlich bestätigt, dass noch im selben Herbst 100Mbit an meinem Anschluss verfügbar wären und ich dann automatisch und umgehend von meinen 16 hochgestuft würde. Ohne Wechselgebühren versteht sich, ohne dass ich aktiv werden müsse oder sonst irgendwelchen Querelen. Diese Versprechen wurde allesamt auch voll eingehalten und wenn nicht hätte ich aufgrund des Schriftstückes, das ich ja habe, aktiv werden können. Außerdem stand es auch nochmal in meinen Vertragsunterlagen bei Abschluss.
Spätestens nachdem du die Vertragsunterlagen hattest hättest du ja widerrufen können. Aber auch das hast du anscheinend verpennt oder warum auch immer nicht gemacht.

Du hast nun soweit ich das sehe gar nichts außer "aber am Telefon haben die gesagt und hab ich gesagt". Das taugt für nichts. Du kannst schauen ob sie dir auf Kulanz ein Sonderkündigungsrecht geben, aber ansonsten sieht das mau aus.
 
Einfach gesagt. Was kann 1und1 dafür, wenn keine Ports frei sind. Ein Sonderkündigungsrecht hast aus dem Grund Du nicht. Dein Vertrag wird ja erfüllt.

1und1 könnte vorher die Ports prüfen bevor sie Kunden falsche Versprechen liefern. ¯\_(ツ)_/¯

Man hat mir ohne meines Wissens ein 24 Monate Vertrag aufgedrückt, der Kollege hat mir den Vertrag noch vorgelesen und explizit gesagt Laufzeit 1 Monat. Ob schriftlich oder nicht, da ist 1&1 ein Fehler unterlaufen und jetzt muss ich der Leidtragende sein? Dann hätten die mir ja auch ein 240 Monate Vertrag aufsetzen können und dann mit dem Argument kommen, ja sie haben sich das ja nicht schriftlich bestätigen lassen.

Am besten geb ich noch dem nigerianischen Prinzen von dem vorhin ne Email in meinem Spamordner gelandet ist, meine Kontodaten und Adresse, wenn ich mich richtig über den Tisch ziehen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dein Wissen =
Gnah schrieb:
Man macht nichts Geschäftliches am Telefon auf rein mündlicher Basis. Beraten ja, Vertragsabschluss nein.

Da brauchst jetzt auch nicht meckern, 1&1 den schwarzen Peter zu schieben oder das Beispiel des nigerianischen Prinzen ranziehen. Weswegen gibt es denn immer wieder Probleme, von falschen Verträgen bis Betrug. Alles schriftlich geben lassen, was Verträge angeht.
Lern daraus, sprich mit 1&1, nimm das Schlimmste an und hoff das Beste.
 
Nein, das können sie vorher nicht prüfen. Das prüft keiner vorher. Es kann nur festgestellt werden, ob generell dies und das zur Verfügung steht. Und was Du dann bekommst, das liegt an den technischen Gegebenheiten. Bei jedem Provider anderen wäre es genauso gewesen.

Verträge mit 1 Monat Kündigungszeit sind teurer und man bekommt auch nicht so schöne Hardware mit finanziert. Vielleicht hat sich da was gebissen. Du wolltest etwas, was mit den 1 Monats Verträgen gar nicht machbar war.

Und nochmal. Was hast Du jetzt für einen Vertrag zu welchen Konditionen?
 
Vertragsabschlüsse müssen telefonisch aufgezeichnet werden, ich glaube du hast ein anderes Problem.

Bei deinem 16k Vertrag kam es zu einem neuen Abschluss, da gelten die vorher vereinbarten Konditionen nicht mehr.
 
Argument hin, Argument her.

Du hast als Vertragspartner die Möglichkeit, die Unterlagen zu lesen. Was die am Telefon erzählen, zählt absolut nicht und Beratung am Telefon, von jemanden der DIR was verkaufen will, macht man auch nicht. Selbst "Beratung" sollte möglichst schriftlich von statten gehen.

Die Firma 1&1 wird dahin gehen und vorlegen; hier dass ist die Grundlage unseres Vetrages, Kunde shawly hat nicht von seinem Widerrufsrecht gebrauch gemach, somit ist der Vertrag zustande gekommen und wegen VDSL stand bei uns im System, es wäre möglich, aber die Telekom ist NICHT verpflichtet, andere Provider darüber zu Informieren ob ein VDSL Port frei ist oder nicht.

Einen freien oder nicht freien VDSL Port bekommen die Provider erst im laufe des Bestellvorganges mitgeteilt, maximal da könntest Du ansetzen und auch nur den Preis für den jetzigen Tarif rechtlich
 
klipp und klar: Nein du hast kein Sonderkündigungsrecht! da hättest du gleich am Anfang widersprechen müssen (wie du es ja gemacht hast, aber dann zurückgezogen),damit hast du die Vertragsbedingungen angenommen! Gehört unter die Kategorie: Dumm gelaufen lern was draus! ... aber das scheint ja auch nicht wirklich zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro, immer wieder schön wie nett die Leute in manchen Subforen hier sind, sorry dass ich in der Schule damals nicht gelernt habe, wie man nen Vertrag richtig abschließt, ist ja eigentlich ganz selbstverständlich alles. ¯\_(ツ)_/¯
Dachte Foren sind zur Hilfestellung, aber man merkt hier ja immer wieder, dass die Leute einen lieber für das eigene Unwissen anprangern und es lieben dann auch noch zu sticheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Dachte Foren sind zur Hilfestellung, aber man merkt hier ja immer wieder, dass die Leute einen lieber für das eigene Unwissen anprangern und es lieben dann auch noch zu sticheln.

Das ist leider häufig so, die eigene Überlegenheit muss immer wieder zur Schau gestellt werden, mach dir nichts draus!

Ich sehe allerdings auch kaum/keine Chancen für dich. Kann übrigens deine Entscheidung auch komplett nachvollziehen, als die Telekom damals bei uns im Dorf rumgegangen ist und 100k verkauft hat, habe ich auch ohne zu zögern unterschrieben, bei mir stimmte aber auch das Ergebnis. Ich hatte im Anschluss eine 100k Leitung.
 
Schwabe66 schrieb:
Das ist leider häufig so, die eigene Überlegenheit muss immer wieder zur Schau gestellt werden, mach dir nichts draus!

Ja, ich bin es mittlerweile gewohnt, erstelle dennoch immer wieder Threads in diesen Foren, weil ich doch immer noch ein Fünkchen Hoffnung hab, dass nicht gleich wieder die Herrschaften auf den hohen Rössern vorbei kommen, die sind aber doch immer 24/7 da und warten nur drauf Leute die nicht so viel Erfahrung und Wissen besitzen, von oben zu bespucken.

Ich habe soeben mit dem Support von 1&1 telefoniert und die können meinen Unmut nachvollziehen und der Kollege versucht jetzt weitere Schritte einzuleiten. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Ich habe soeben mit dem Support von 1&1 telefoniert und die können meinen Unmut nachvollziehen und der Kollege versucht jetzt weitere Schritte einzuleiten. Mal sehen.

Und wieder nur Telefoniert... Meinst wirklich das Interessiert jemanden beim Provider? Wenn es wirklich dem gegenüber am Telefon Interessiert, spätestens der Vorgesetzte wird blockieren.

Man lernt in der Schule jedoch Texte zu lesen, das sollte man schon tun, umsonst steht da nicht soviel Text. Wenn man etwas nicht versteht oder etwas komisch vorkommt, kann man immer noch fragen, aber erstmal selbst lesen.

Sicherlich kann es jedem passieren in ein Fettnäpfchen zu treten, aber daraus sollte man lernen und wenn wieder nur angerufen wird, ist es ersichtlich das nicht gelesen wurde... Das war es zum Thema von mir.
 
Du kannst nochmal im Vertrag lesen unter welchen Bedingungen du kündigen kannst ansonsten ja tuts mir leid musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ausharren oder gehts noch zum Rechtsanwalt zur Beratung. Du hättest nach dem du die Mail bekommen hast noch kündigen können, da du ja angenommen hast steht der Vertrag ja jetzt und das ist eben mit Mindestlaufzeit.
Ja bist leider drauf reingefallen und die Leute am Telefon interessiert auch nicht dein Leid, die wollen einfach nur was verkaufen. Grundsätzlich würde ich niemals Internet bei unter Anbietern bestellen, die sind günstiger aber haben öfter Probleme wenn mal was nicht rund läuft und dann wird das Problem hin und her geschoben.
Bezüglich den Ausfällen wäre dir das vermutlich auch bei der Telekom usw passiert, die nutzen dieselbe Technik. Wenn dir da die Leitung fliegt fliegt sie halt auch bei 1&1 durch. Hatte ich auch früher mal das einige Monate viel los war.
Ansonsten: Welchen Router nutzt du denn? Der muss auch VDSL fähig sein und möglicherweise ist der auch für die Ausfälle verantwortlich.

Edit
Freut mich das es ja doch noch geklappt hat ohne das man den Rechtsweg einschlagen muss :)
 
Bist aber nicht der Erste, der auf falsche Versprechungen von 1&1 hereinfällt mit 50-100er VDSL und dann mit einer 16k Leitung abgespeist wird.
Teurer, aber dann auch das original: die Telekom. Die können einsehen, wer am zuständigen Kasten auf welchem Port liegt und ob was frei wird.

lg
fire
 
"Ich habe soeben mit dem Support von 1&1 telefoniert und die können meinen Unmut nachvollziehen und der Kollege versucht jetzt weitere Schritte einzuleiten. Mal sehen."

Du bist wohl auf das Wohlwollen von 1&1 angewiesen.
Ggf. kann man immer noch beim Support versuchen einen "Vorgesetzten" zu erfragen und wenn man freundlich die Lage schildert, kann der vllt. bei dem Problem weiterhelfen.
Bei der Telekom hat das bei mir damals sehr gut funktioniert. Da hatte ich dann einen Supportmitarbeiter, der sich um mein Problem über einen längeren Zeitraum gekümmert hat und eine erfolgreiche Lösung für mein Problem gefunden hat.
Ich drück dir auch die Daumen und lass dich von manchen Leuten hier nicht die Lust auf CB verderben :-)
 
firexs schrieb:
Bist aber nicht der Erste, der auf falsche Versprechungen von 1&1 hereinfällt mit 50-100er VDSL und dann mit einer 16k Leitung abgespeist wird.
Teurer, aber dann auch das original: die Telekom. Die können einsehen, wer am zuständigen Kasten auf welchem Port liegt und ob was frei wird.

lg
fire

Mag sein das die Telekom das kann, aber Versprechen geben die auch gerne ab ohne sie zu halten. Ein Arbeitskollege sollte 50k bekommen, sein alter Anschluss abgeschaltet...folge war das er 4 Monate kein Internet hatte und zum Schluss mit 6k abgespeist wurde. Ob das besser ist?
 
Zurück
Oben