Internetseiten haben unterschiedlich Größe

playboy master

Cadet 2nd Year
Habe mir heute einen Samsung P2470HD zugelegt ... Anschluss alles kein Problem ... habe ihn per DVI angeschlossen ... Beistöbern im Internet ist mir aufgefallen das die Seiten unterschiedlich groß sind ... mal haben sie den kompletten Monitor ausgefüllt, mal sind sie linksbündig und mal in der Mitte woran liegt das?

Kann man das umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ? entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Das liegt daran wie die Seiten jeweils programmiert sind.

Manche Seiten haben einfach eine bestimmte Breite und die verändert sich nicht egal wie breit dein Monitor ist, andere Seiten verbreitern sich um sich der Breite deines Monitors anzupassen.

Oder kurz gesagt: Ist ne Sache der Webseitenbetreiber und liegt außerhalb deiner Einstellungsmethoden

b03ch7 schrieb:
Der Monitor ist eindeutig nicht richtig aufgestellt!
Du solltest dir eine Wasserwaage besorgen und ihn exakt ausrichten, Wenn er leicht nach links gekippt steht, kann es vorkommen, dass Webseiten linksbündig statt zentriert angezeigt werden. Sollte er nach hinten gekippt sein, kann es passieren, dass die Seiten nach hinten umkippen und du nicht mehr an die Seiten dran kommst, dann musst du alle Fenster über den Taskmanager schließen.

:D:D:D

soweit ich weiss kann der Webmaster die Spaltenbreite der Websiten entweder in Prozent oder in Pixeln angeben. Wenn es in Prozent angegeben ist kann dein Widescreen dann natürlich voll ausgenutzt werden. Bei Pixeln ist dies nicht so, da die Website ja auch bei einem nur 1024 Pixel breitem Monitor noch richtig angezeigt werden sollte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass du auch Seiten mit festgelegter Breite in voller Auflösung sehen kannst. Bei Firefox wären Stylish und Greasemonkey zu nennen. Du kannst dir sogar selbst CSS-Sheets erstellen. Nachteil dieser Aktion, gut gemachte Seiten wie Spiegel optimieren natürlich den Inhalt auf die Breite, da kann es manchmal etwas durcheinander geraten, wenn man das aufbläst.

Wieso ist das bei dir erst seit dem du den neuen Monitor hast? Oder ist das nur ein Vorwand hier allgemein zu fragen?
Falls dir das vorher nicht aufgefallen ist, hast du wohl bis eben einen 17" mit 1280x1024 Auflösung gehabt oder? :D

So breit sind nähmlich viele mir bekannte Seiten (z.B ebay).
Eine fixe Breite beugt nach meiner Erfahrung (Dremweaver) inkompatiblitäten bei der Skalierung mit kleineren Auflösungen vor.
Dann kommen nähmlich lediglich Scrollbalken statt alles ineinander zu schieben. Aber wer glotzt denn heute noch in 800x600 rein? :freak:

Zurück
Oben