Unterschiedlich große Monitore (Cursorübergang)

Bingolos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
23
Guten Abend,
Ich habe mir vor einigen Wochen einen weiteren Monitor angeschafft, der aber etwas größer ist als die anderen, dadurch gibt es jetzt entweder oben oder unten eine Höhendifferenz (Softwaretechnisch) und man muss sich eine Stelle aussuchen, an der der Cursor nicht auf den 2. Bildschirm kommt.
Meine Frage: Gibt es ein Programm oder eine Einstellung in Windows die es schafft, den größeren Monitor runter zu skalieren, damit es keine "Wände" für den Cursor gibt?

Danke für alle Antworten <3
 

Anhänge

  • monitore.PNG
    monitore.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 125
  • monitor.png
    monitor.png
    11,7 KB · Aufrufe: 120
Nicht wirklich. Es sind verschiedene Auflösungen. Wie soll das gehen? Du kannst aber den mittleren Monitor frei platzieren und Dir den Übergang selbst aussuchen.
 
Man müsste theoretisch mithilfe eines Programmes, die Auflösung sowie die cursorposition runtersklaieren können und dies dann für das System übersetzen.
 
Kannst Du machen. Dann hast Du die Auflösung aber auch auf dem Desktop. Und dazu brauchst Du kein Programm. Einfach in den Einstellungen alle auf die gleiche Auflösung setzen. Nur das will keiner.

Es sind verschiedene Auflösungen. Maus Position auf dem einen Monitor entspricht eben nicht die auf dem anderen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem 1920x1200 und einem 2560x1440 Monitor beide an ihrer Oberkante ausgerichtet und bleibe nahezu nie mit der Maus hängen. Warum?
Im Browser sind die Tabs und die Adressleiste oben.
In fast allen anderen Anwendungen sind Menüleisten und Bedienelemente oben angeordnet.
Deshalb ist bei mir die Taskleiste mit Startmenü ebenfalls seit vielen Jahren nach oben gewandert. Das hat zur Folge das die Maus doch eher selten am unteren Bildschirmrand ist und dadurch kaum hängen bleibt.
 
Ist wirklich nur ne Gewöhnungssache.
Monitor oben oder unten anhängen, und sich dann einen Bogen nach oben oder unten mit der Maus angewöhnen (je nachdem wo die Kante ist).
 
Welche Grafikkarte hast du? Bei einer von AMD kannst du mit dem eyefinity pro tool (im AMD Ordner) zwischen expand, fill oder fit wählen:

Resize Desktop

When the displays in an AMD Eyefinity display group have different resolutions, the desktop image may appear stretched or cropped. You can change how the desktop image is shown across your displays by resizing the AMD Eyefinity display group.

The Resize Desktop option allows the AMD Eyefinity display group desktop to use the following presets:

  • Fill — Fills the entire area of each display with its own portion of the desktop. Depending on the resolution being used, this may cause the desktop to appear stretched on some of the displays.
  • Fit — Shows the entire desktop across all displays without cropping or stretching the desktop. This may cause certain areas of the displays to appear blank.
  • Expand — Resizes the Desktop to the height of the tallest display. This may lead to portions of the Desktop, including the Windows® Start menu and taskbar to appear cropped or missing on some of the displays.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-014
 
Und dann hat man nur einen Monitor bei denen mindestens einer nicht in seiner nativen Auflösung läuft oder eben strecht oder cropt. Wohl auch keine Lösung.
 
Ich habe einen kleinen 1080p Nebenmonitor und lass ihn dann neben dem 1440p mit Virtual Super Resolution auch mit 1440p laufen. Gibt dann mit Eyefinity Pro ein gutes Gesamtbild. Hauptsache der große Monitor kann nativ darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten!
ich werde mir mal Eyefinity Pro und VSR anschauen.
meine Grafikkarte ist eine 2080 (Nvidia)
 
Zurück
Oben