Internetseiten ohne Impressum melden?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

was ist, wenn jemand eine Internetseite gewerblich nutzt, aber diese kein Impressum hat? Gibt es eine Möglichkeit, solche Seiten irgendwo anonym zu bestanden/melden, auch falls eventuell der Verdacht auf Betrug besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hi,

nein, sowas meldet man nicht anonym, man meldete das als Konkurrent der Wettbewerbszentrale, weil hier das UWG greift. Als Kunde kannst du da soweit ich das sehe herzlich wenig machen - außer eine solche Firma meiden.

Wenn ein Betrugsfall vorliegt geht man damit entweder direkt zu einem Anwalt oder erstattet Anzeige auf der nächsten Polizeidirektion.

Um welche Seite bzw. welchen Vorfall konkret geht es denn?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auch die Verbraucherzentralen haben eine große Reichweite und interessieren sich für sowas. Ohne Impressum würde ich so eine Seite nicht nutzen. Safety First :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nuja , eine ".de" Domain sagt noch lange nicht dass die Webseite auch auf deutschen Servern liegt.
 
Das erinnert mich an einen User aus dem Forum der mit einem IT Service ohne Impressum unterwegs war...

Bei Verdacht auf Betrug wäre btw die Polizei die Anlaufstelle, solltest da aber handfeste Hinweise haben, sonst ist das falsche Verdächtigung und kann Probleme verursachen.
Ansonsten einfach mal schauen wo die Firma gemeldet ist, gibt da definitiv zuständige Behörden.
Würde mir da aber als Privatperson keinen Kopf machen wegen sowas, außer man wurde irgendwie beschissen.
Aber da ist man doch auch selber Schuld nicht aufs Impressum zu achten!
 
@emeraldmine Serverstandort ist genau so irrelevant. Was zählt ist der Sitz des Unternehmens bzw wo man Geschäfte macht. Endet ein Firmenname z.B. mit de kann ich mir eine passende .de Domain besorgen, Server in Deutschland mieten, mache aber nur Geschäfte mit Kunden in $fiktives-Land-aber-nicht-Deutschland und benötige kein Impressum.
Betreibe ich ein deutsches Unternehmen mit Servern in $Drittland und einer beliebigen nicht-.de Domain benötige ich wiederum ein Impressum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ZetaZero schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, solche Seiten irgendwo anonym zu bestanden/melden
google nach bekannten Abmahnanwälten / -kanzleien und lass denen die Info zukommen. Die freuen sich.
 
Zurück
Oben