internetspeed erhoehen mit einem lte handy

Slashchat

Commodore
hallo, hab 50mbit fix internet ueber dt. telekom mit adsl,
hab aber auch flat internet lte mit 300mbit, kann ich einfach das an usb an pc anschliessen und hab dann kombiniert 350mbit?
oder brauch ich noch software?
kann nicht abwarten bis hier in kroatien 2020 auch 5g kommt :-D
vielen dank
lg

kombinieren wird schwer... eher gar nicht...

Mal ein anderer Vergleich, wenn mir die Übertragungsgeschwindigkeit auf einen USB Stick zu langsam ist.. dann schließe ich ja keinen 2. an damit es schneller ist.. es ändert sich nichts an der Teilsumme...
Also hast du entweder DSL50 oder LTE300...

Es gibt natürlich Geräte die Loadbalancing betreiben und bei Bedarf einzelne Anwendungen oder PCs über die ein oder andere Leitung schicken können... das ändert aber auch nichts daran das ein Download entweder mit 50 oder mit 300mbit läuft...

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht.
Entweder surfst du über LTE oder DSL.
Es gibt zwar auch Router die beides kombinieren können (FB 6890) da bräuchtest du aber dann eine weitere Sim-Karte für.
Und dein Vertrag hat bis zu 300MBit, aber davon kommen meistens nicht mal 10% an. Kommt sich immer drauf an, wieviele über den LTE-Mast surfen und mit welchen Frequenzen der Betrieben wird.
Wie sieht es mit dem Datenvolumen in Kroatien aus?
Oder habt ihr da keins?

Zusammenschalten und die Summe der Bandbreiten nutzen kannst du knicken. Da ich das Netz und die Abdeckung in Kroatien einigermaßen kenne - außerhalb der Ballungsgebiete und gerade wenn nicht Urlaubssaison ist bist du mit der Handy-flat schneller.

Im Prinzip gehts.
Stichworte: Multi WAN, Link Aggregation, WAN Bonding
Erfordert aber Know How, nen Router der es Unterstützt und externe Server oder Anbieter.

Suche dir das aus was schneller läuft.

Persönlich würde ich nur das DSL Nutzen, da ich Kabel bevorzuge.

xammu schrieb:
Persönlich würde ich nur das DSL Nutzen, da ich Kabel bevorzuge.
aber nur solange DLS schneller als LTE am jeweiligen standort ist.

fahre seit jahren alles über LTE, da hab ich bis zu 100mbit, da kommen auch rund um die uhr zwischen 80und100mbit an. DLS gibts bei uns nur "bis zu 32mbit", davon kommen nicht mal 16 an.

lässt es sich damit zocken? ich würde sagen ja, pings zwischen 35-50ms. je nach game und server.

Slashchat schrieb:
hallo, hab 50mbit fix internet ueber dt. telekom mit adsl,
hab aber auch flat internet lte mit 300mbit, kann ich einfach das an usb an pc anschliessen und hab dann kombiniert 350mbit?
350Mbit/s macht dir nur unnötigen Aufwand und Probleme.
Nutze einfach dein DSL für alles normale.
Wenn du mehr als 50Mbit/s brauchst, schließ dein Handy an den PC oder an den Router und surfe mit bis zu 300Mbit/s.
Welchen Router hast du denn?
Ich schließe mein LTE Handy immer an den Router (FB6490) an, wenn der Kabelanschluss mal wieder tot ist.

Session Based Load-Balancing heißt das Zauberwort.

In deinem ungewöhnlichem Fall bräuchtest du aber einen Router der sich neben Session Based Load-Balancing auch noch mit deinem Smartphone über WLAN oder USB-Tethering verbinden kann.

Und abschließend müssen deine Anwendungen bzw. Webdienste auch Multi-Session unterstützen und nutzen. Probleme sind in bestimmten Szenarien (Bsp. Online Banking) zu erwarten, solche Ziele müssen auf einen WAN Zugang gelockt werden.

Um das abschließend zu beantworten: Wer fragt und sich nicht damit befassen möchte (Zeit Investment), sollte es lieber lassen.
R O G E R schrieb:
Entweder surfst du über LTE oder DSL.
Es gibt zwar auch Router die beides kombinieren können (FB 6890)
Die Fritzbox 6890 kann kein generell kein Load-Balancing, sondern nur eine Backup Funktion.

„Auch am DSL-Anschluss können Sie die 6890 einsetzen, LTE dient hier als Fallback, wenn es mit der DSL-Verbindung einmal hakt.“
Quelle: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/

Zuletzt bearbeitet:
okay, dachte das geht einfacher lol. also ich teste mal beides, mal sehen was schneller ist. beides hatt flatrate. lg

Wenn über LTE tatsächlich die 300 Mbit/s reinkämen - was zu testen wäre - sind 50 zusätzliche Mbit/s durch die DSL-Leitung vernachlässigbar und den Aufwand nicht wert. Kommt über LTE weniger oder gar deutlich weniger als 300 Mbit/s rein, kann man diese wiederum knicken und sich lieber auf die mutmaßlich stabilere DSL-Verbindung verlassen. Letztendlich muss die LTE-Leistung ja auch stabil sein, sonst ist das nur ein sporadischer Tropfen auf den heißen Stein.

Zurück
Oben