Ich finde auch, dass es ein generelles Problem ist, dass die Eltern (oftmals auch Berufsbedingt, weil beide Elternteile ganztags arbeiten bzw. noch einen Nebenjob haben) sich nicht genug um ihre Kinder kümmern können.
Das weitere Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass trotz der GUTEN IDEE der Kontrolle aller PC-Spiele auf dem deutschen Markt viel zu oft die Spiele ohne Altersnachweis verkauft werden (genau wie beim Alkohol). Alle Leute, die 18 sind störts doch nicht, wenn man an der Kasse den Ausweis herzeigen muss. Und ich finde das auch jedesmal gut wenn ich (trotz meiner 25 Jahre) danach gefragt werde... den VerkäuferInnen ist das zwar manchmal peinlich, aber das macht doch nix. Ich finde es gut, wenn sie diesen Weg gehen und verantwortungsvoll danach fragen.
Was sinnvoll wäre ist imho, dass z.B. beim Alkohol stärker kontrolliert wird bzw. die ganzen "Flatrate-Partys" verboten werden. Wenn ich mich Recht erinnere ist im Strafgesetzt ein "Vollrausch" - definiert als "sich bewusstes und absichtliches Versetzen in einen Trunkenheitszustand" - verboten. Ich meine, dann sind doch solche Events auch illegal, oder etwa nicht? Ich zahle doch keinen Pauschalpreis um meine 2 Bier zu trinken.
Aber unsere Politiker trinken ja gerne gut (und manchmal auch viel - siehe Herr Beckstein, der nach eigener Aussage nach 2 Maß Bier noch gut Autofährt). Da können noch so viele Jugendliche jedes WE im Krankenhaus landen mit Alkoholvergiftung, noch soviele 12 - 14 jährige bereits Alkoholabhängig sein und noch so viele Leute an den Folgen des Alkohol (Gewaltanwendung im Rausch, Unfälle im Straßenverkehr, Spätfolgen) sterben - unsere "Volkvertreter" sagen nur "Prost".
Aber wie gesagt, das ist halt einfach das Problem, das ich z.B. für sowas kein Verständnis habe (weil ich selbst kaum Alkohol trinke). In meinen Augen wird ein KFZ nach 1-2 Getränken genauso zu einer Waffe, wenn man sich hinters Steuer setzt wie jede andere Waffe auch. Un genau umgekehrt sehen die Politiker die "Waffe" in den Spielen.
Ein "Aufeinander zugehen" und gemeinsam die Probleme angreifen - das würde etwas bringen. Aber leider werden wir das von Seiten der Politik wohl nicht erleben...