Internetverbindung bricht ab, falls das 1. Notebook was herunterlädt

C

cerasus

Gast
Hallo,

also wir haben zu Hause ein nerviges Problem.

Situation:

- 1 Recher, an dem unser Router per LAN-Kabel angeschlossen ist.
- 2 Notebooks, die per W-Lan eine Internetverbindung herstellen.

Wenn der Rechner was herunterlädt, dann haben die anderen beiden Notebooks im schlimmsten Fall langsame Geschwindigkeiten. Solle normal sein.

Wenn ein Notebook was herunterlädt, merkt der Rechner davon kaum was.

Allerdings wenn das 1. Notebook was herunterlädt, dann bricht ständig die Internetverbindung beim 2. ab. Egal ob man mit 100 kb/s oder mit 50 mbit/s was am Herunterladen ist. Beim Rechner läuft alles problemlos.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Hat vllt das erste Laptop eine höhere Priorität beim Router, sodass man dem zweiten die Verbindung wegnimmt oder derartiges?

mfg
 
Also automatisch sollte der Router keine Prios vergeben.
Könnte mir vorstellen das die Verbindung bei Laptop 2 in den Keller geht wenn Laptop 1 mit voller Bandbreite lädt. (Wlan)

Guck doch mal in den Router Einstellungen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei voller Brandbreite wäre das ja vielleicht noch verständlich, aber auch bei halber Brandbreite oder Viertelbrandbreite passiert das andauernd. Für den, der am 2. Laptop sitzt, ist das unerträglich, weil man dann für diese Zeit praktisch keine Verbindung hat.
 
Um welchen Router handelt es sich?
 
Haben die Geräte automatische (DHCP) oder feste IP-Adressen?
 
Wird zwar nichts nützen, aber hast du mal feste IP vergeben?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall ist aber schon 100 Jahre her, heutige Router sind bestimmt besser... :D
 
Bei mir damals lags daran, aber wie gesagt ist ewig her.

Hast du auch mal zum Spaß, die ganze Geschichte komplett über LAN gestestet?
 
Nee, habe ich nicht. Auch wenn es über LAN komplett funktionieren sollte, werde ich ja sicherlich nicht in Zukunft die Laptops per LAN "laufen" lassen.

Im Moment werden beide Notebooks benutzt, deswegen kann ich das mit der festen IP noch nicht ausprobieren.

Aber bin weiterhin auf andere Vorschläge offen.
 
Zurück
Oben