2 in 1 Notebook mit AMD Ryzen Prozessor, oder doch etwas anderes?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
194
Hallo,

ich nutze momentan ein Lenovo ThinkPad T410, welches langsam aber sicher mit immer mehr Problemen zu kämpfen hat.
Nun, da ich momentan eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mache, benötige ich einen Laptop, der den Anforderungen gewachsen ist, und der einfach funktioniert wie das ThinkPad dies 11 Jahre lang getan hat. Bedeutet das Gerät darf auch mal runterstürzen, ohne das ich mir direkt große Sorgen machen muss. Und wenn dann mal etwas kaputt geht möchte ich es problemlos reparieren können (Displayschaden beim Thinkpad mit dem lösen von 4 Schrauben und einem Ersatzdisplay behoben.. Das ThinkPad hat einen Sturz von einer Steintreppe mit leichten Blessuren überstanden.. und auch weitere Dinge hat es mühelos mitgemacht.)
Sind die Thinkpads von heute noch immer so stabil? Lenovo wirbt ja mit einem Test nach Militärischen Standards.
Auch die excellente Tastatur möchte ich nicht mehr missen müssen.
Nun bin ich im Bereich Desktop PC auf AMD umgestiegen und restlos begeistert.
1. Ist das Preisleistungsverhältnis um Längen besser als bei Intel
2. Sind die Ryzen Prozessoren schneller als die teureren Intel Pendants, gerade auch die iGPU (Vega 10) ist verglichen mit der Intel HD-Graphics um längen schneller, und daher auch zukunftssicherer.

Das Optimum, da ich in der Schule mit dem Gerät arbeite, und es auch irgendwann beim Studium nutzen möchte, wäre natürlich eine passable Grafiklösung (Vega 10) und dazu ein Touchscreen mit Stiftbedienung (Evtl die Yoga Geräte?) ideal.
Zur Zeit nutze ich ein iPad Air 2 in Verbindung mit dem T410, was aber auf dauer auch nervig ist, da es schöner wäre nur ein Gerät mitzunehmen.
Wichtig ist mir mit Blick auf die Zukunft lieber etwas zu viel Leistung als zu wenig, deshalb auch der Ryzen Prozessor und der Wunsch nach einfacher Wartung, wofür Thinkpads ja immer bekannt waren.
Das Budget sind 1600 Euro.
Hättet ihr da Vorschläge? Auch mit Blick auf die Wartbarkeit und Langlebigkeit? Das Gerät sollte eben nicht nur 3 Jahre, sondern gerne auch wieder 11 halten. Und das trotz keiner Behandlung wie ein "rohes Ei".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die HP Envy X360 sind gute Geräte, ich besitze selber eins (mit der "alten" APU R3 2300U).

Wartungsfreundlichkeit und Robustheit kannst du von diesen jedoch nicht erwarten.
Dafür hab ich allerdings exzellente Erfahrungen mit dem Support von HP bezüglich einer Reparatur des Gerätes gemacht. Die kommen mit 2 Jahren Garantie, für ~80€ erweiterbar auf 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ThinkPads haben meines Wissens nach von Haus aus 3 Jahre Garantie
Obvision schrieb:
---Fullquote entfernt ---
bitte Zitierregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es sind nicht automatisch 3 Jahre Garantie, kommt auf die Serie drauf an.

Wenn du hinsichtlich Wartungs und Reparaturfreundlichkeit schauen willst, würde ich am ehesten in Richtung Dell Latitude 7000er und 9000er schauen. Da gibts verschiedene 2in1 Modelle. Aber nix mit Ryzen.
 
Wir haben auf der Arbeit Dell Geräte die wir betreuen, und haben mit den Geraten auch einige Probleme (finde ich). Geräte deren Lüfter unheimlich laut sind und die sehr schnell warm werden (bei den neuen Geräten) und außerdem die schlechte Reparatur Fähigkeit generell zumindest im Vergleich mit den Thinkpads. Dazu kommen Dockingstations bei denen gerne mal der USB C Anschluss abbricht. Ich würde die Qualität zumindest gefühlt nicht mit meinem Thinkpad vergleichen.
 
welche Dells genau?

Von allen Laptops die ich bisher auseinander genommen habe, habe ich unsere Dell Precisions (M4800, 7510 und jünger), Latitude 55x0 immer als am wartungsfreundlichsten empfunden.

Ja, lautere Lüfter als Lenovo können sie :D Allerdings sind sie immer ziemlich fleißig und verbessern die Lüftersteuerung mit der Zeit mit den Bios Updates. Im Laufe der Zeit werden sie lüftertechnisch zurückhaltender als mit Bios A00.
Zufällig Docks aus der TB16 Baureihe? :D ja, die sind schlecht. Die TB19 sind deutlich besser.
Kleiner Tipp hierzu. Docks nie einzeln bestellen sondern am besten mit nem Laptop mit langjährigen Prosupport zusammen. Dann "erbt" das Dock das Service Level des Mutterlaptops der gleichen Bestellung. Also aus 1 Jahr Garantie eines Einzeldocks werden dann z.b. 3 Jahre Prosupport.

Aber wie gesagt, die Zeiten der Reparaturfreundlichkeit der alten Lenovo T sind leider lange vorbei.

Aber zurück zur Robustheit und wenn dir Dell nicht zusagt.
Dann eben Lenovo X13 Yoga oder X1 Yoga. Ist eben nur mit Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich die Geräte irgendwo anschauen?
Bei Saturn und Mediamarkt stehen ja keine Thinkpads und Dells aus der Business Reihe herum wenn mich nicht alles irrt.
Ergänzung ()

Bin aus der Nähe von Wuppertal.
 
Richtig. die guten Sachen stehen nicht in Geiz und Blöd Märkten.

Notebooksbilliger hat ein paar Stores und sicher auch Business rumstehen. Cyberport Stores haben auch etwas mehr als Geiz und Blöd und falls es dich in absehbarer Zeit ins Rheinmain Gebiet verschlagen sollte: hier

Man kann noch nach großen Lenovo und/oder HP Systemhäusern suchen. Dell Geräte findet man dort aber eher selten, weil Dell viel mehr vom Direktvertrieb lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom111222333
Zurück
Oben