Internetverbindung bricht ständig ab wegen Router

Goldberg1

Lieutenant
Hi

ich bin bei aon (telekom Österreich) ADSL als Kunde und habe das Thomson Speedtouch 546 Modem.
Seit kurzem gehe ich über den D-Link Router 624+ und habe folgende Einstellungen getroffen.

Leider bricht jedoch die verbindung ständig ab und man muss mit aktualisieren wieder die Seite neu aufrufen.
Habe jetzt DHCP deaktiviert und dem Stand-PC (per Kabel verbunden mit Router) und WLAN Laptop eine fixe IP zugewiesen, hat auch nichts gebracht.

Die Einstelldaten vom Provider wären diese hier:
http://www.telekom.at/StaticFiles/telekom/Privatkunden/_Dateien/_PDFs/adsl_ethernet_modem_installationshilfen.pdf

Hat jemand eine Idee was ich da ändern kann?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bricht die Verbindung, also die DSL-Verbindung, wirklich ab oder hast du ein DNS-Problem?

Kannst du eine Seite anpingen bevor du mit dem Browser die Seite neu lädst?

Wie meinst du die seite anpingen?
denke dass die verbindung steht, also ein DNS Problem vorliegt?
Danke
Daniel

Du hast feste IP vergeben, welche sonstigen Einstellungen hast Du denn noch eingetragen, den Standardgateway (IP vom Router) und die DNS (die beiden vom Provider + als Alternative die IP vom Router) auch? Hast Du mal versucht die MTU Werte zu ermitteln und richtig einzustellen (MTU-Wert von 1492, bei Dir sind es 1400)?
Evtl mal ein Firmwareupdate beim Router machen oder einen Reset und neu einstellen, evtl hängt ja was intern im Gerät.

Routerfirmwareupdate gibts keines mehr
MTU 1400 ist maximalwert

Andere Einstellungen sehen so aus:

Sollte man da als DNS die beiden vom Provider eingeben?

Nein das ist schon korrekt, die PCs die über den Router gehen müssen als DNS die IP vom Router nutzen haben. Der Router hat dann die DNS-Adressen vom Provider.

Mit anpingen meinte ich in der Eingabeaufforderung
Code:
ping www.seite-die-nicht-aufbaut.de
einzugeben.

Man kann als alternativen DNS Server zusätzlich auch den vom Provider eintragen, das stört Niemanden, kann aber manchmal helfen bei Problemen.

Zurück
Oben