Internetverbindung extreme langsam am neuen PC

Jobser

Cadet 4th Year
Moin an alle !
mein neuer PC, habe ich per CAT7 Kabel verbunden, irgendwo scheint es Probleme zu geben, da nur 90-100 Mbit/s erreicht werden, obwohl ich eine 300er Leitung habe.

2 PCs sind direkt per CAT 7 Kabel an den Router angebunden
  • Einer davon, der per 1m LAN Kabel verbunden ist, erreicht 320 Mbit/s
  • Der andere, der per 50m CAT 7 Kabel NEU verbunden ist, erreicht nur 90-100Mbit/s

An dem Kabel, dass mit dem zweiten PC Verbunden ist, habe ich mein Laptop angeschlossen, dort wird jedoch die vollen 320 Mbit/s erreicht.

Es scheint also irgendeine Art Software Problem vorzuliegen.

Was ich bereits getan habe:

• Habe den Router schon mehrfach neu gestartet.
  • realtek ethernet driver wurde gelöscht und neu installiert
  • Antivir (war bereits vorinstalliert) gelöscht.
  • Norton gamerdingens (war bereits vorinstalliert) gelöscht.

Leider brachte das alles kein Erfolg.

Woran kann es liegen, dass ich mit dem selben Kabel am neuen PC nur 90-100Mbit/s erreiche und mit uralt Laptop 320 Mbit/s ?
Die Geschwindigkeit wurde über chrome gemessen.

FRITZ!Box 7590
Intel Core i7-12700KF
MSI MS-7D48
32 GByte 1600.0 MHz
Intel ARC B580

Am Lan Interface des neuen PC vermutlich. Der ist halt empfindlicher und schaltet die Geschwindigkeit runter. Eventuell hilft ja ein Switch dazwischenklemmen oder anderer Routerport oder anderes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser, DJMadMax und Metalveteran
1. Norton, etc deinstallieren.
2. Ports am Router tauschen um Kabel als Fehlerquelle auszuschließen.
3. Prüfen ob in der Fritzbox die Ports auf 100 Mbit limitiert sind, nennt sich GreenEtthernet.
4. winsh netsock reset ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firefly2023
Da hast du aber recht alte Hardware im verbauten Pc.
Vermutlich würde ich Windows mal frisch installieren.
Pc mal an das anderen Kabel anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der Fritz schauen ob ein „Green Mode“ am lanport aktiv ist und ein anderes Kabel testen

Die Fritzbox sagt mir, dass der PC nur mit 100 Mbit/s angebunden ist.
Die Datenrate ist auf dem Lan-Anschluss nicht reduziert. Also nicht im Green Mode, sondern im Power Mode.

Habe mal "Energy Efficient Ethernet" ausgestellt, aber brachte keinen Erfolg.

Habe den Lan-Anschluss auch mal gewechselt, keinen Erfolg.

Mit dem selben Kabel, erreiche ich am Uralt Laptop 320 Mbit/s

winsh netsock reset habe ich durchgeführt.
Habe den PC ebenfalls Priorisiert.

Ergänzung ()

.one schrieb:

So sieht es aus, wenn ich dass tool als admin öffne
Ergänzung ()

Wie kann ich Win11 neu installieren ?
Das war ein "Fertig-PC" und Win war schon drauf installiert.
Ich habe keine DVD für Win.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-10 205714.jpg
    Screenshot 2025-08-10 205714.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 101
Wie oben schon vorgeschlagen, würde ich als erstes mal mit einem Live Linux testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Bremsen durch Einstellungen gibt es nicht nur in der Fritzbox, sondern auch per default in einem Win 11 PC.
Unter Netzwerkverbindungen die Ethernet-Verbindung aufrufen, Rechtsklick, Eigenschaften. Zu den Einstellungen kommt man über den Button "Konfigurieren" und die Registerkarte "erweitert".

Ausbremsen kann:
Advanced EEE (deaktivieren).
Energy Efficient Ethernet (deaktivieren)
Fließkontrolle (muss in Fritzbox UND PC die gleiche Einstellung haben, ich brauche sie nicht, muss man aber
ausprobieren.
Geschwindigkeit und Duplex auf die gewünschte und fehlerfrei funktionierende Geschwindigkeit fest einstellen, nicht aushandeln lassen. Ich habe 1.0 GB Vollduplex.
Gigabit lite und
Green Ethernet sind wie schon angesprochen wirksame Bremsen.
Jumbo-Rahmen auf 9014 Bytes setzen, sonst gehts evtl. mit vielen Mini-Paketen langsamer.
Power saving mode aus.

Habe das nur kurz und knapp geschrieben, im Zweifelsfall bitte belesen. Auf diesem Weg konnte ich mein
LAN aber wesentlich beschleunigen.
Was ich von dem "Optimizer" halten soll, weiß ich nicht, wenn er wie abgebildet mit nur 10 MBps eingestellt ist, kann er natürlich auch die Ursache sein. Erstmal deaktivieren.

hanse987 schrieb:
Wie oben schon vorgeschlagen, würde ich als erstes mal mit einem Live Linux testen.

Okay, ich werde es mal versuchen.

Habt ihr fix nen brauchbaren link, wie ich mir so ein usb-linux-system basteln kann ?

@Jobser Was soll bitte die WLAN Karte? Zieh die doch bitte mal ab
Laut der IP Adresse ist LAN und WLAN aktiv Was suboptimal ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Oft wird Balena Etcher oder Rufus empfohlen, um Linux ISOs auf einen USB Stick zu kopieren und ihn startfähig zu machen.
Es wäre ganz nützlich wenn es auf Computerbase eine Anleitung auf deutsch gäbe. Gibt es aktuell aber anscheinend nicht. Vielleicht mache ich das mal (aber nicht mehr heute).

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Pitt_G. schrieb:
@Jobser Was soll bitte die WLAN Karte? Zieh die doch bitte mal ab
Laut der IP Adresse ist LAN und WLAN aktiv Was suboptimal ist
Ka, da ist keine WLAN-Karte verbaut !?
Beim Kauf war mal hinten der USB ein WLAN Antenne dran. ich denke, dass war nicht nur eine Antenne.

Meinst Du das ?
Ergänzung ()

kkuhlemann schrieb:
Bremsen durch Einstellungen gibt es nicht nur in der Fritzbox, sondern auch per default in einem Win 11 PC.
Unter Netzwerkverbindungen die Ethernet-Verbindung aufrufen, Rechtsklick, Eigenschaften. Zu den Einstellungen kommt man über den Button "Konfigurieren" und die Registerkarte "erweitert".

Ausbremsen kann:
Advanced EEE (deaktivieren).
Energy Efficient Ethernet (deaktivieren)
Fließkontrolle (muss in Fritzbox UND PC die gleiche Einstellung haben, ich brauche sie nicht, muss man aber
ausprobieren.
Geschwindigkeit und Duplex auf die gewünschte und fehlerfrei funktionierende Geschwindigkeit fest einstellen, nicht aushandeln lassen. Ich habe 1.0 GB Vollduplex.
Gigabit lite und
Green Ethernet sind wie schon angesprochen wirksame Bremsen.
Jumbo-Rahmen auf 9014 Bytes setzen, sonst gehts evtl. mit vielen Mini-Paketen langsamer.
Power saving mode aus.

Habe das nur kurz und knapp geschrieben, im Zweifelsfall bitte belesen. Auf diesem Weg konnte ich mein
LAN aber wesentlich beschleunigen.
Was ich von dem "Optimizer" halten soll, weiß ich nicht, wenn er wie abgebildet mit nur 10 MBps eingestellt ist, kann er natürlich auch die Ursache sein. Erstmal deaktivieren.

Advanced EEE - ist deaktiviert
Energy Efficient Ethernet - Auf Fritzbox deaktiviert.
Fließkontrolle - habe ich deaktiviert
Geschwindigkeit und Duplex - Auf 1.0 GB Vollduplex festgesetzt.
Gigabit lite - ist deaktiviert
Green Ethernet - ist deaktiviert
Jumbo-Rahmen auf 9014 Bytes setzen - habe ich so festgesetzt.
Power saving mode aus - ist deaktiviert

Hat leider alles nicht geholfen.
Ergänzung ()

Ich werde Win 11 mal über die Einstellungen neu installieren sobald ich die Linux ISO gedownloadet habe

Zuletzt bearbeitet:
@rollmoped Sehr schöne Idee, aber vergiss bitte Ventoy nicht :) Geht für mich persönlich nix drüber, gerade mit mehreren ISOs.Windows und "Linux X" (Mint?) reichen ja oft schon auf einem Stick. Aber Ventoy muss auf dem Stick installiert werden, brauchen die anderen Tools mWn nicht. Anleitung für die relevanten wär nice.

Zuletzt bearbeitet:
@Jobser laut dem Tool ist WLAN immer noch aktiv und hat eine IP Adresse guckt du bitte deinen Screenshot an....
192.168.178.84...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser
Zurück
Oben