Internetverbindung fehlgeschlagen

JSHackl

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Guten Tag
Ich habe Probleme mit meinem Internet und kann den Fehler einfach nicht finden.
Ich lebe in Österreich und verwende einen Huawei Router der via A1 LTE Netz mit dem Internet verbunden ist.
Dazu habe ich meinen PC der via LAN Kabel am Router hängt. Heute starte ich seit längerem meinen PC, plötzlich ist der Router und somit alle Geräte die über WLAN das Internet vom Router beziehen ohne Internet.
Trenne ich das LAN Kabel vom Router ist das Internet sofort wieder da, schließe ich das Kabel an ist das Internet wieder weg.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Das Problem tritt wie gesagt erst seit heute auf, lief sonst ohne Probleme

Danke für eure Hilfe.
Jörg
 
JSHackl schrieb:
die über WLAN das Internet vom Router beziehen ohne Internet.
Hallo,

was heißt das genau?
Fehlermeldung?
Was steht im Router Logbuch?
Und hat der PC dann Internet?
Fall nein, Fehlermeldung?
Hast du was verändert? Sind die IP Adressen automatisch vergeben?
 
Nein sofort wenn der PC via Kabel am Router hängt ist das gesamte Internet weg.
Die automatische Problembehandlung am PC sagt "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
IP Adressen sind automatisch vergeben.
 
Welche Konfiguration von deinem PC hast du denn für die Lan-Verbindung eingestellt?

Es sieht ja so aus als ob der PC das Problem verursacht.
 
Huawei B528s - 23a
LAN/WAN
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Welche Konfiguration von deinem PC hast du denn für die Lan-Verbindung eingestellt?

Es sieht ja so aus als ob der PC das Problem verursacht.
Ja also entweder der Router hat plötzlich einfach ein Problem mit dem PC oder der PC selbst verursacht das Problem.
Jedenfalls ist sobald das Kabel steckt das gesamte Internet offline.
 
Hast du mal versucht das Netzwerkkabel nicht in LAN/WAN sondern in einer der beider oberen ein zu stecken?
 
Sorry habe ich auch gerade gesehen ist ein anderes Model. :(
Ergänzung ()

Meine Vermutung geht dahin das mit einstecken des Netzwerkkabels es den Anschein hat der PC würde die Internetverbindung herstellen und LTE wird gekappt.

Kannst du in deinem Router schauen wie die Internetverbindung hergestellt werden soll und dort evtl. WAN unterbinden?
 
Ohweia...
Tut mir leid, ich habe gerade einfach den Reset Button mit der Nadel aktiviert und jetzt läuft es wieder. Muss halt wieder neu einrichten aber das ist das geringste Übel.
Trotzdem danke für eure Hilfe. Ist mir etwas peinlich jetzt.
 
Zurück
Oben