Internetverbindung sehr langsam/ Fritzbox

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Gute Abend liebe Leute,

leidiges Thema und wahrscheinlich auch schon zigmal hier gefragt aber meine Internetverbindung (Einrichtung war am letzten Freitag) ist extrem langsam, sprich maximal 10.000Kbit/s von 16.000, meistens sinds nur 7-8000.
Ich benutze als Router eine Fritzbox 7330, dort wird mir auch die Verbindung zu meinem Anbieter (Easybell) mit 13-14 Mbit/s angezeigt aber diese erreiche ich mit keinem meiner 5 getesteten Geräte (Laptop, Computer, Handy), weder mit Wlan oder direkter DSL Verbindung.
Ich hab alles mögliche was ich im Internet gefunden habe ausprobiert, wlan channel geändert, treiber neu installiert, fritzbox software update durchgeführt aber leider hat nix wirklich geholfen.
Langsam bin ich wirklich ratlos und frage deshalb euch ob Ihr noch einen Tipp habt was ich falsch eingestellt haben könnte oder woran es sonst liegen kann.
Wenn Ihr noch Fragen zu meinen Fritzbox Einstellungen habt mach ich euch natürlich gerne ein paar Screenshots.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
 
geh mal ins menü der fritzbox unter der internetoption findest du DSL-Info --dsl--siehst du die maximale datenrate die bei dir anliegt !!
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten,
ich hab bei wie-ist-meine-ip.de getestet aber bei speedtest.net bekomm ich ein ähnliches Ergebnis.
In der Fritzbox liegt der downstream mit 14MBit an, deswegen denk ich halt auch das ich irgendtwas falsch eingestellt habe
 
Das sind Bruttowerte, also ein bisschen muss man davon noch abziehen. Allerdings sollte trotzdem mehr als 50% ankommen.
 
Auf die Schnelle würde mir noch folgendes einfallen:

fritz.box.PNG

Also ich hab noch ne 32er Leitung von KD-Vodafone und da kommen laut Speedtest auch 32,7Mbps an. Klar etwas darüber / darunter ist normal aber hier würde ich mich eher auf 80% einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll das bringen @Prisoner?

Wo sollen hier 100mbit den limitieren :freak:
 
ok. also mal wieder ein sinnloser Beitrag, gefolgt von sinnlosem bashing gegen AVM -.-
 
Die ganzen Speedtest Seiten sind recht sinnlos, sie sind unzuverlässig. Am Besten ist es eine große Datei herunter zu laden, von einem schnellen Server und sich die Downloadrate anzuschauen. Als nächster Schritt folgt der Upload einer großen Datei. Leider ist es beim DSL häufig so, dass gerade mal die Hälfte real beim Kunden ankommt. Da wäre der TS nicht der Erste. Und ganz wichtig, bitte alles per LAN testen! Ist der WLAN-Stick oder Adapter langsam, ist alles klar. Ich war letztens auch überrascht, als ich mich mal per WLAN verbinden musste, was ich denn für einen lahmen Stick habe. Also bitte beachten und notfalls einen neuen schnelleren kaufen.
 
Viel schlimmer als ein schlechter Stick ist der ganze WLAN-Müll der von anderen durch die Äther geistert. Hatte in meiner alten Wohnung 5-10 Mbit über 2,4GHz trotz 300Mbit Verbindung. In der neuen Wohnung mit der selben Hardware kommen jetzt gute 80-120Mbit netto an von 200Mbit die die Leitung über LAN hergibt.
 
Teste mal mit http://speedof.me/ um verlässliche Werte zu bekommen.

Habe hier jeweils über WLAN immer full Sync. Bei mir zuhause 54mbit (VDSL) und bei meiner Freundin 54mbit (Kabel).
 
das speedof.me kannst vergessen. Da komm ich auf knapp 34Mbit. Meine Downloads laufen aber mit guten 80. Also sinnlosere Test -> nichtssagend
 
Guten und Morgen und danke für die vielen Antworten,
der DL liegt auch via LAN Kabel bei 6-8 Mbit/s, eben weil bei der Fritzbox 13-14 ankommen wundert mich das ja so sehr.
Der Test bei SpeedOf.me hat ziemliche ähnliche Werte gebracht.
Der Fritzbox hängt direkt an der Telefonbuchse, also kein Modem noch davor, laut Vertrag sollte das ganze über ADSL laufen.
Selbst beim Download von großen Dateien komm ich nur auf 700/800Kbyte/s.
 
Zurück
Oben