Internetverbindung über WLAN oder deaktiviertem IPv6 nicht möglich

leabdd

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Hallo,
bei uns Zuhause besteht aktuell ein ziemlich nerviges Problem.
Über WLAN ist bei uns keine Internetverbindung möglich, Zugriff auf den Router ist aber da.
Über LAN haben wir eine Internetverbindung, solange ich im Router oder in den Windows Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviert habe.
Sobald das deaktiviert ist hab ich über LAN auch keine Internetverbindung mehr.

Tarif: MagentaZuhause M
Router: FritzBox 7560

Jetzt meine Frage ob es da irgendwie vielleicht eine schnelle Lösung gibt oder ich mir morgen am besten einen neuen Router kaufen sollte.
Bisher versucht habe ich mehrere Neustarts vom Router, von den Geräten welche über WLAN verbunden sind, DNS Server auf verschiedene umschalten im Router (standard Telekom, Google,...) bisher hat nichts funktioniert.

Gibt es aktuell eine Störung für IPv4 bei der Telekom und geht das WLAN von der FritzBox eventuell darüber?
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich in der FritzBox eventuell checken könnte?
Oder vielleicht wirklich am besten morgen direkt zu MediaMarkt/Saturn und einen neuen Router kaufen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar,
Lea
 
Klingt nicht nach Routerproblemen.
Eher nach IPv4 Problemen bei der Telekom.

Kannst du mal Screenshots machen von der Fritzbox Oberfläche (Startseite, und alle Registerkarten bei DSL)?

Schon mit der Hotline telefoniert?
 
blastinMot schrieb:
Schon mit der Hotline telefoniert?
"Wir können kein Problem bei Ihnen in der Leitung finden."

blastinMot schrieb:
Kannst du mal Screenshots machen von der Fritzbox Oberfläche (Startseite, und alle Registerkarten bei DSL)?
Bilder hab ich mal angehangen, hoffe fehlt nichts.
 

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Die Seite Online-Monitor im Internet-Menü wäre noch interessant.
Dort sieht man ob du überhaupt eine IPv4/v6 zugewiesen bekommst und welche DNS-Server eingetragen sind.
Die IPv4 bzw. v6 ggf. unkenntlich machen, wenn du die nicht öffentlich posten willst.

Bist du direkt bei der Telekom oder hast du einen Magenta Regio Vertrag?
Normalerweise sollte auch bei Regio Anbietern Vectoring aktiv sein, dass ist bei dir aber aktuell nicht der Fall.
Da würde ich also eher ein Problem auf Seiten der Telekom vermuten.

Ggf. ans @Telekom hilft Team wenden über das Kontaktformular.
 
blastinMot schrieb:
Bist du direkt bei der Telekom oder hast du einen Magenta Regio Vertrag?
Ich hab bei der Telekom ein MagentaZuhause M Vertrag. 50MBit/s Download 10MBit/s Upload
blastinMot schrieb:
Die Seite Online-Monitor im Internet-Menü wäre noch interessant.
Screenshot 2022-10-03 141716.png
redjack1000 schrieb:
Öffne mal eine Konsole -> start ausführen cmd -> gib folgendes ein -> ping www.google.de -4 poste das Ergebnis in das Forum.
Screenshot 2022-10-03 141917.png

Das ist interessant, Ping funktioniert über IPv4, aber sobald ich IPv6 egal wo deaktiviere lädt nichts mehr.
Vielleicht ist IPv4 auch gerade einfach bei ein paar kbit/s oder so...
 
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Die Daten aus dem Online Monitor sehen völlig normal aus.
Der Ping sieht etwas langsam aus, aber wenn du über WLAN getestet hast, passt das auch.

Ich würde wohl nochmal die Hotline probieren und nach einem "Vectoring Status Test" fragen.
Dort müsste auffallen, dass Vectoring nicht aktiv ist.
Dann wird ggf. nochmal deine Fritzbox als nicht-vectoringfähig verdächtigt, was sie aber definitiv ist.
In diesem Fall dann trotzdem auf einen Techniker bestehen. Der wird dir ggf. erstmal als kostenpflichtig bescheinigt, wird aber vor Ort feststellen, dass das inaktive Vectoring nicht an deiner Fritzbox liegt und vermutlich die Störung weiterleiten an die Telekom Technik. Kostet dementsprechend dann auch nichts.

Alternativ einfach mal morgen abwarten, da wahrscheinlich noch einige (2- bis 3-stellige Anzahl) andere Kunden betroffen sind oder wie angesprochen das @Telekom hilft Team kontaktieren.

Ohne Hilfe von außen kannst du eigentlich nur abwarten. Liegt nicht an deinen Einstellungen.
 
Das sieht alles gut aus. Was ich nicht verstehe, wasIPV6 damit zu tun haben sollte. Wo deaktivierst Du IPV6? An der Fritzbox oder am Rechner?

Ist VPN Software installiert?


Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis:
Alles geht, auch WLAN, solange IPv6 genutzt wird.
Anscheinend haben dann alle Handys hier im Haus nur IPv4.

blastinMot schrieb:
Der Ping sieht etwas langsam aus, aber wenn du über WLAN getestet hast, passt das auch.
Ping ist über LAN (Router -> Cat.8 -> Switch -> Cat.6 -> PC)
Ping über WLAN mit Laptop schwankt zwischen 30ms und so 100ms (hatte einmal 400ms gehabt gerade eben beim Test)

Was mir gerade aufgefallen ist... Laptop funktioniert über WLAN, Handys nicht alle sagen "verbunden, keine Internetverbindung"
Also gerade nochmal weiter geschaut:
WLAN geht, aber nur über IPv6 am Laptop, sobald am Laptop auch IPv6 aus ist geht wieder nichts.
Dann geht auch nicht ping www.google.de über IPv4, mit der IP von Google direkt (142.251.36.195) aber schon.

redjack1000 schrieb:
Wo deaktivierst Du IPV6?
Sowohl in der FritzBox als auch am PC hab ich es bereits deaktiviert, unabhängig von einander, aber beides hatte den gleichen Effekt.

blastinMot schrieb:
Dort müsste auffallen, dass Vectoring nicht aktiv ist.
Vectoring war bei uns noch nie an gewesen.
Volle Geschwindigkeit kommt bei uns an, bzw sogar mehr. Denke nicht das ein 50/10 Tarif Vectoring benötigt und ist vermutlich deswegen nicht aktiviert.

13754739997.png
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist VPN Software installiert?
Nein, keine VPN Software ist installiert, nur ein Pi mit AdGuard ist im Netzwerk, aber dieser ist aktuell aus um das als Fehlerquelle zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
leabdd schrieb:
Alles geht, auch WLAN, solange IPv6 genutzt wird.
Anscheinend haben dann alle Handys hier im Haus nur IPv4.
Das wäre naheliegend.
leabdd schrieb:
Ping ist über LAN (Router -> Cat.8 -> Switch -> Cat.6 -> PC)
Das ist dann schon auf der langsamen Seite. Sollte bei VDSL eher so im Bereich 15-20ms liegen.
Hat aber mit deinem aktuellen Problem vermutlich nichts zu tun.
leabdd schrieb:
Vectoring war bei uns noch nie an gewesen.
Volle Geschwindigkeit kommt bei uns an, bzw sogar mehr. Denke nicht das ein 50/10 Tarif Vectoring benötigt und ist vermutlich deswegen nicht aktiviert.
Das ist bei Telekom Anschlüssen (mittlerweile) sehr ungewöhnlich, deswegen die Frage oben nach dem Regiotarif.
Alle VDSL Nutzer am gleichen DSLAM werden mit Vectoring betrieben, unabhängig vom Tarif, sonst funktioniert das Vectoringsystem nicht.
Ausnahmen gibt es da nur in äußerst seltenen Konstellationen. Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass das bei dir zutrifft.

Wenn du bei dir bzw. der Fritzbox einen Fehler ausschließen willst, könntest du nur einen anderen Router testen.
Ansonsten habe ich ja schon Vorschläge gemacht zum weiteren Vorgehen.
 
auf bild sieht man eine sehr gute internet verbindung
keine störüngen oder fehler



1.
bei wlan problem mit dfs radar
2.

mal neueste firmware bei fritzbox7560 benutzen
 
blastinMot schrieb:
Wenn du bei dir bzw. der Fritzbox einen Fehler ausschließen willst, könntest du nur einen anderen Router testen.
Ja ich werde morgen mal zu Saturn schauen und dann einen anderen Router holen, gehe aber aktuell, weil ja nur mit IPv4 die Probleme vorliegen eher nicht davon aus.

Über das Kontaktformular hatte ich jetzt bereits geschrieben und auch hier den Thread verlinkt, aber noch keine Antwort, denke mal morgen wird frühestens was kommen von denen.
Hab da auch das mit dem Vectoring bereits angeschrieben, mal schauen, hier soll es nur maximal 50/10 geben, aber heute hab ich gesehen das jetzt auch 100/40 hier existiert, wäre ja schön, vor einem Monat war das noch nicht der Fall.
An ein Telekom Hilft Mitarbeiter: Sobald man dies aber bestellen will wird einem gesagt, dass es nicht verfügbar ist. Was denn nun? Eine Seite sagt "Ja 100/40 ist verfügbar", dann will ich buchen und mir wird gesagt "Ne geht an ihrem Anschluss nicht"...

hantelfix schrieb:
bei wlan problem mit dfs radar
Problem besteht sowohl bei 2,4GHz als auch 5GHz und nein, keine Kanäle sind vom Radar belegt.

hantelfix schrieb:
mal neueste firmware bei fritzbox7560 benutzen
Letztes Firmwareupdate ist 7.29 von 2021 und ist auch installiert, ein neues gibt es aktuell nicht.
 
leabdd schrieb:
Ja ich werde morgen mal zu Saturn schauen und dann einen anderen Router holen, gehe aber aktuell, weil ja nur mit IPv4 die Probleme vorliegen eher nicht davon aus.
Würde eher was gebrauchtes bei Kleinanzeigen holen (Speedport Smart 3, Fritzbox 7520) und dauerhaft als Backup-Gerät behalten.
leabdd schrieb:
Über das Kontaktformular hatte ich jetzt bereits geschrieben und auch hier den Thread verlinkt, aber noch keine Antwort, denke mal morgen wird frühestens was kommen von denen.
Vermutlich.
leabdd schrieb:
Hab da auch das mit dem Vectoring bereits angeschrieben, mal schauen, hier soll es nur maximal 50/10 geben, aber heute hab ich gesehen das jetzt auch 100/40 hier existiert, wäre ja schön, vor einem Monat war das noch nicht der Fall.
Wenn Vectoring nicht aktiv ist (wenn es denn gewollt ist), wird's mit 100 schlecht aussehen.
Aber mal abwarten.
 
Ich würde mir gar nichts neues holen, bis geklärt ist, wo das Problem zu suchen ist.

CU
redjack
 
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Würde einfach zu allererst die Werkseinstellungen der Fritzbox laden und einmal alles neu einrichten.
 
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leabdd schrieb:
Alles geht, auch WLAN, solange IPv6 genutzt wird.
Anscheinend haben dann alle Handys hier im Haus nur IPv4.
Sind Adressen manuell vergeben?
Smartphones ziehen sich standardmäßig auch IPv6 Adressen per DHCP.

leabdd schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist... Laptop funktioniert über WLAN, Handys nicht alle sagen "verbunden, keine Internetverbindung"
hm...
leabdd schrieb:
Also gerade nochmal weiter geschaut:
WLAN geht, aber nur über IPv6 am Laptop, sobald am Laptop auch IPv6 aus ist geht wieder nichts.
wie jetzt?

leabdd schrieb:
Dann geht auch nicht ping www.google.de über IPv4, mit der IP von Google direkt (142.251.36.195) aber schon.
Im Screenshot vorhin war zu sehen, dass du nach den Namen gepingt hast und nicht die IP.

leabdd schrieb:
Nein, keine VPN Software ist installiert, nur ein Pi mit AdGuard ist im Netzwerk, aber dieser ist aktuell aus um das als Fehlerquelle zu eliminieren.
ach, DNS Gebastel im Netz.

Kannst die Telekom Hotline in Ruhe lassen, du hast zu 99,999 % ein lokales Problem.
Das die Telekom ein IPv4 Problem hat, ist maximal unwahrscheinlich und wenn, dann gäbe es einen größeren Aufschrei.

Symptome deuten auf IP Adresskonflikt(e) und/oder DNS Problem. -> Pi mit Adguard?
Ist da vielleicht auch zufällig ein DHCP Server aktiv?

Du machst:
  • WLAN aus (!) und ALLES ausstecken von den LAN Ports der Fritzbox, auch den Switch.
  • Du steckst einen PC mit aktivem DHCP Client IPv4/6 direkt an die Fritzbox und guck mal, ob da dann alles funktioniert.
  • Wenns immer noch nicht tut:
    Werksreset der Fritzbox und anschließend nur die Internetverbindung neu einrichten und die ersten 2 Schritte wiederholen.
 
freshprince2002 schrieb:
Sind Adressen manuell vergeben?
Nein.
freshprince2002 schrieb:
PC und Laptop, egal ob LAN oder WLAN, wenn IPv6 in der FritzBox aktiviert ist geht der
ping www.google.de -4
Wie in dem Bild, da war IPv6 an.
Wenn ich IPv6 deaktiviere, dann erhalte ich das hier:
Screenshot 2022-10-03 203658.png
freshprince2002 schrieb:
Im Screenshot vorhin war zu sehen, dass du nach den Namen gepingt hast und nicht die IP.
Ja, da ich später nochmal was anderes getestet hatte und dies dann hier im Thread geschrieben habe.
freshprince2002 schrieb:
ach, DNS Gebastel im Netz.
Genau.
DNS Gebastel im Netz, welches aktuell aus ist und ich die DNS Einstellungen bereits wieder auf Standard geändert habe.
Um eben DNS Probleme usw. auszuschließen.
Und nein über den Pi wird nur AdGuard betrieben, keine DHCP Server.

Um noch mal ganz genau das Problem zu beschreiben:
Ich habe keine Internetverbindung wenn IPv6 deaktiviert ist. Weder über LAN noch WLAN.
Wenn IPv6 aktiviert ist habe ich wieder Internet an PC und Laptop, also LAN und WLAN, aber nicht an 3 verschiedenen Android Geräten (auch WLAN, egal ob 2,4GHz oder 5GHz):
  • Poco F3
  • Samsung Tab S6 Lite
  • HUAWEI P30 lite
 
Gib mal in cmd ein:
nslookup -q=a google.de

Aber bevor du das nicht gemacht hast, ist so von der Ferne alles nur blindes Rumgestocher:

freshprince2002 schrieb:
  • WLAN aus (!) und ALLES ausstecken von den LAN Ports der Fritzbox, auch den Switch.
  • Du steckst einen PC mit aktivem DHCP Client IPv4/6 direkt an die Fritzbox und guck mal, ob da dann alles funktioniert.
  • Wenns immer noch nicht tut:
    Werksreset der Fritzbox und anschließend nur die Internetverbindung neu einrichten und die ersten 2 Schritte wiederholen.
 
DNS Server die ich bereits drin hatte:
  • Standard Telekom DNS (also einfach Feld leer lassen im Router)
  • Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
  • Cloudflare DNS (1.1.1.1)
  • OpenDNS (208.67.222.222 und 208.67.220.220)
 
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