Internetverbindung wird immer wieder getrennt unter XP

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

meine Schwester hat seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Internet, dem ich nicht beikomme. Sie hat inzwischen den Prowider gewechselt und somit ein neues Modem, das war zeitweise mein Verdacht, dass dies einen Defekt aufweist. Dies kann aber nun ausgeschlossen werden, da ja alle Kabel und das besagte Modem getauscht wurden.

Ich habe vor knapp 1 Woche schon Win XP Pro neu installiert, samt SP2 und hatte mir erhofft, dass jetzt alles klappt aber Pustekuchen. Der Rechner (von IBM) ist ein betagter Pentium III 600 mit 128MB RAM und die Netzwerkkarte ist eine PCI Karte mit 100MBit.Grafik und Sound onboard, der Rest unbekannt. Den PCI Steckplatz habe ich auch schon gewechselt, aber auch das ändert nichts daran, dass sie ständig aus dem Internet rausgeworfen wird und erst ein Neustart des Rechners (richtig ausschalten) und der erneute Start führen wieder kurzzeitig zum Erfolg. Ich kann die Netzwerkkarte zwar deaktivieren, aber dann nicht mehr aktivieren in Windows, das geht erst nach einem Neustart. Das Problem ist, sie fliegt zu völlig unterschiedlichen Zeit raus. Mal nach 10min und mal nach 1min., es geht aber auch mal 30min gut.

Woran kann sowas liegen?

Ich bin aber erst in knapp 2 Wochen wieder bei meiner Schwester und würde daher gerne hier Dinge vorgeschlagen bekommen, die ich dann testen kann.

Vielen Dank.

Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von W-Lan karten.
Da tritt das immer au wenn man große Datenmengen schubst. macht deine Schwester Filesharing?
Würde mal die Einstellungen der karte überprüfen ,und
Du kannst mal versuchen die TCPIp Verbindungen im Windows zu erhöhen (EventID-Patcher ) , oder

Traffic-Shaping im Router zu acti bzw. deaktivieren.

Oder teste mal ne andere Kate, am beste mit Realtek Chip.

Nene, sie betreibt kein Filesharing. Sie muss nur Daten von ihren Schülern beziehen oder aber Infomaterial aus dem Netz haben, bzw. Emails der Eltern beantworten. Das ist ne Realtek Karte, bzw. eine mit solch einem Chip. Stimmt, die Sache mit dem Erhöhen der Verbindung muss ich mal testen.

Sie hat keinen Router und kein WLAN, soll ich dann dennoch ne feste IP vergeben? Ist der einzige Rechner im Netz.

Muss nicht sein wenn eh kein Router bzw. anderer Rechner im Netz ist.

Aber heutzutage ohne Router ( Hardware Firewall ) ins Internet`?
Was macht den der vieren befall? Vielleicht liegt ja da das Problem.

Natürlich kannst Du eine feste IP vergeben, der Netzwerkkarte und den DHCP-Dienst ausschalten, allerdings wird dann unten im Tray das Konektivitäts Symbol nerven (XP-Bug), aber es liegt bestimmt nicht da dran.

Was steht den in den Einstellungen der DFÜ-Verbindung?

Gibt es da nicht irgendwas wie " Bei Inaktivität trennen" (Hab lange kein DFÜ mehr gehabt)

Oder ist es ein Router?

Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar Ideen:

- der PC müsste mit 128MB RAM ziemlich rödeln mit XP - sind da evtl. irgendwelche Powersave-Optionen im BIOS aktiviert? Da haben nach meiner (leidvollen) Erfahrung ältere Pentium-Boards und auch PCI-Karten so ihre Schwierigkeiten.

- Energieverwaltung von XP pro deaktivieren

- den Modemtreiber checken auf irgendwelche Einstellungen bezüglich automatischer Trennung (hat mein altes ADSL-Modem von Versatel mal dauernd gemacht, betriebsunabhängig) und diese abschalten - wenn sie keine flatrate hat, muss sie halt die Verbindung manuell trennen.

- EventID-Patch kann nützlich sein, da hat Oisky recht

- wenn sie Daten von ihren Schülern bezieht, mal die Vorgaben des Providers checken hinsichtlich Vorgaben von max Dateigrößen (das war vor Jahren für mich der Hauptgrund, von T-Online wegzugehen, das z.B. Mailanhänge von >2MB vom Server geblockt wurden)

Der Rechner (von IBM) ist ein betagter Pentium III 600 mit 128MB RAM und die Netzwerkkarte ist eine PCI Karte mit 100MBit.Grafik und Sound onboard, der Rest unbekannt. Den PCI Steckplatz habe ich auch schon gewechselt, aber auch das ändert nichts daran, dass sie ständig aus dem Internet rausgeworfen wird und erst ein Neustart des Rechners (richtig ausschalten) und der erneute Start führen wieder kurzzeitig zum Erfolg.

- IBM, da war noch was mit PCI-Netzwerkkarten: ein IRQ-Problem
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, da musste im BIOS die Einstellung "assign IRQ to VGA" disabled werden und der Netzwerkkarte dann über das Betriebssystem ein IRQ zugewiesen werden (oder einer für das BIOS "freigesperrt")

Die Netzwerkkarten liefen irgendwo bei IRQ 10 oder 7 (IRQ der par. Schnittstelle) und PnP funktionierte da nicht richtig, es macht auj jeden Fall Sinn, auch seriellen und parallelen Port zu disabeln, wenn sie nicht gebraucht werden.

Da sie ja keinen Router hat, wie geht sie ins Inet, mittels einer DFÜ Verbindung, dann kann man TCP/IP der Netzwerkkarte deaktivieren und benötigt keine IP. Oder das Einwahl-Programm vom Provider, dann erstell mal eine DFÜ Verbindung und teste es.

Zuerst einmal ein DANKE an alle, ich werde das nach und nach testen, sobald ich wieder bei ihr bin.

@tigernt
- Ja, da wird aber nicht mehr dran aufgerüstet, sie kam damit bisher 2 Jahre zurecht und im Sommer kauft sie sich einen Laptop.

- Die Energieverwaltung habe ich deaktiviert.

- Das ist nen DSL Modem, da brauche ich keinen Treiber für installieren. Ist per DFÜ eingerichtet und diese Autotrennung bei Inaktivität habe ich auch ausgeschaltet.

- Die Daten der Schüler sind meist nur unter 1MB, also keine große Sache. Selbst beim Email checken oder aber so bei Google was suchen passiert der Rauswurf aus dem Netz.

Den Rest werde ich dann testen. Vielen Dank vorerst. Ich hoffe das wird das Problem lösen.

@Oiski Poiski
Viren kann ich ausschließen, AntiVir ist da drauf und immer aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch im Namen meiner Schwester bedanken, das Problem konnte gelöst werden. :cool_alt: Es lag an der Power-Save Funktion im BIOS.

Zurück
Oben