Internetverbindung zu langsam

neuer1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
80
Hi,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit meinem schlechten Internetempfang und habe Verbindungsprobleme, wenn ich auf meinem Firmenrechner ein Teams-Meeting habe und zeitgleich auf meinem privaten Laptop surfen will.

Vor einigen Monaten bin ich zur Telekom gewechselt und nutze einen VDSL250 Zugang mit n Download: Max. 250 MBit/s, Normal 200 MBit/s, Min. 175 MBit/sUpload: Max. 40 MBit/s, Normal 35 MBit/s, Min. 20 MBit/s.
Letzte Woche erhielt ich einen Speedport smart Router.

Privat nutze ich einen Lenovo Laptop, 2.4GhZ, 8GB RAM, 64bit Betriebssystem, Windows 10
beruflich: nagelneuer Lenovo ThinkPad P15v Gen 3

Wenn ich meinen privaten Laptop nutze und bspw. ne Seite öffnen will, höre ich oft dieses Rauschen wie im Flugzeug.

Habe gerade nur meinen privaten Rechner laufen und nen Speedtest gemacht.
Ergebnis: download: 124 mbps und upload 30 und 9 ping

Wie ihr merkt, kenne ich mich nicht gut mit Rechnern und Verbindungen aus.
Deshalb meine Frage: was sollte ich machen?
Welche Infos benötigt ihr noch damit ihr mir helfen könnt?
 
Mit einem Kabel testen!

Per 2,4GHz WLAN wirst du die Geschwindigkeit nicht erreichen, teste per Netzwerkkabel.

Nenne mal das genaue Modell deines privates Notebooks. Rauschender Lüfter heißt: Dem Laptop ist heiß und versucht zu kühlen, und drosselt dann auch die Leistung.
 
Hast Du schonmal die 0800-3301000 angerufen, und der Telekom Dein problem erklärt. - IMO kannst Du auch mal für 99 EUR+MWST einen Techniker anfordern, den Du nur zahlen musst, wenn der kein Problem auf der Telekomleitung findet.
 
Welchen Speedport Router hast du denn genau?
Den aktuellen Speedport Smart 4 (eine dunkelgrau/schwarze Kiste)? Oder ist das eine hellgrau/weiße Kiste?

Ich nehme an du nutzt WLAN?

Wenn du im Browser http://speedport.ip aufrufst, solltest du auf das Einstellungsmenü des Routers kommen.
Da sollte auch irgendwo stehen wie die Geschwindigket des Anschlusses real bei dir ist.

Ansonsten schätze ich, wird es ehr an den Laptops liegen.
Da wäre dann die Frage ob 2,4GHz oder 5GHz WLAN genutzt wird.

Besser wäre es, du würdest zum Testen einen der Laptops mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbinden.
Damit kann man schonmal filtern ob das Problem der Anschluss ist oder WLAN.

Was du mit "Rauschen" meinst, verstehe ich allerdings noch nicht.
 
Ich schicke mal ein Foto von dem speedport zu.
Habe gerade nachgeschaut: das läuft über 5GHz.

Ich werde mal meinen Laptop an ein Ethernetkabel anschließen und schauen wie dann die Verbindung ist.

Ich kann das Rauschen schwer beschreiben. das müsste wohl der Lüfter sein, weil der Rechner erhitzt ist.....dabei steht der im Freien auf meinem Tisch rum. ich kann den Laptop auch mal so hinstellen, dass der Lüfter unten komplett frei ist.....ich denke aber, dass das nicht das Problem lösen wird.
 

Anhänge

  • IMG_0912.jpeg
    IMG_0912.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
neuer1234 schrieb:
Ich schicke mal ein Foto von dem speedport zu.
Habe gerade nachgeschaut: das läuft über 5GHz.
Das ist ein aktueller Speedport Smart 4.
neuer1234 schrieb:
Ich werde mal meinen Laptop an ein Ethernetkabel anschließen und schauen wie dann die Verbindung ist.
Genau.
Vermute hier eher Probleme mit dem privaten Laptop.
Zumindest das Rauschen = Lüfter = Gerät heiß deutet darauf hin.
Gerade beim Webseite aufmachen, hat das Gerät normalerweise kaum eine Belastung.
Da läuft entweder noch was anderes nebenbei oder das Gerät ist halt einfach lahm/alt.
Wirst du dann ja aber merken obs mit dem Netzwerkkabel immer noch so langsam ist.
 
neuer1234 schrieb:
schon seit einiger Zeit
neuer1234 schrieb:
Vor einigen Monaten
neuer1234 schrieb:
  1. Welchen Internet-Router hattest Du vorher? Hattest Du das Problem mit dem auch schon?
  2. Hattest Du das Problem direkt nach der Internet-Umstellung, schon vorher oder erst später?
neuer1234 schrieb:
Privat nutze ich einen Lenovo Laptop,
3. Bräuchten wir wirklich die Modell-Bezeichnung.
4. Macht das Windows-Update oder der Microsoft-Store irgendwelche Aktualisierungen?
neuer1234 schrieb:
schlechten Internetempfang und habe Verbindungsprobleme
5. Abgesehen von dem Lüfter-Rauschen, wie äußern sich jene Probleme genau?
 
Hallo zusammen,

mit dem neuen Router ist die Verbindung wirklich besser.

Trotzdem höre ich weiterhin die Belüftung meines privaten Laptops.

Es handelt sich übrigens um einen:

Lenovo U31-70, core i7​

habe den Laptop in 2016 gekauft....soweit ich mich erinnere, habe ich mal die SSHD Karte erweitert
 
acht jahre alter laptop. ich würde nicht mehr viel investieren, besonders wenn der lüfter gut hörbar ist und damit wahrscheinlich nächstens ein stottern der cpu kommen wird (temperatur problem)
 
Ich sollte mir mal wirklich nen neuen Rechner gönnen.

Könnt Ihr mir was empfehlen?
Bisher war ich mit Lenovo zufrieden, aber ein Chromebook oder Microsoft surface wäre auch okay.

Ich werde den Rechner hauptsächlich von zu Hause nutzen und diesen an einen Bildschirm anschließen und zusätzlich ne kabellose Tastatur + Maus nutzen.

Meine Daten (insbesondere sehr viele Fotos und Audio-Dateien) habe ich schon längerem einmal auf meinem One Drive sowie einem WD Cloudspeicher gesichert.

Am meisten werde ich den Rechner für MS Office und zum Surfen im Internet nutzen.

Ich schaue weder Filme noch spiele irgendwelche Games.

Einen Touchscreen benötige ich nicht unbedingt….aber wenn ich dann vielleicht doch bei nem schlanken Laptop mit Touchscreen lande, dann wäre es auch ok.

Der Preis ist mir egal, aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
 
neuer1234 schrieb:
Ich werde den Rechner hauptsächlich von zu Hause
Mein Tipp: Neuen Thread in der entsprechenden Rubrik aufmachen. Mein erste Nachfrage wäre nämlich, ob Du wirklich ein Notebook haben musst. Ansonsten bekommst Du sehr potente Hardware mit voller Unterstützung für Windows 11 (Secure-Boot, TPM 2.0, kompatible CPU, …) bereits ab 169 € gebraucht … (schon ausverkauft), gestern war ein Notebook für den Preis drin …

Weil immer mal wieder was kommt, wäre mein Tipp, dort reinzuschauen. Oder Du suchst Dir was raus und versucht es über eBay-Auktion zu ergattern. Nachteil: Auch wenn es Refurbished ist und Windows bereits verlockend startet, musst Du Vieles nachjustieren: BIOS updaten, Secure-Boot einschalten, TPM updaten, TPM bereinigen, SSD updaten, Microsoft BitLocker aktivieren …

Neuen Thread in der entsprechenden Rubrik aufmachen. Und Du bekommst weitere Tipps.
 
chrigu schrieb:
besonders wenn der lüfter gut hörbar ist und damit wahrscheinlich nächstens ein stottern der cpu kommen wird (temperatur problem)
Finde ich auch kacke dass man die Geräte nicht aussaugen kann. 🙃

Würde das Gerät mal reinigen, vorher aber unbedingt den Lüfter blockieren, damit der auf keinen Fall dreht während man saugt/pustet.
 
Wenn der Lüfter auch bei kleinsten Sachen angeht, ist entweder eine Malware drauf. Das müsste sich mit einem Live-Linux vom USB-Stick testen lassen … Oder wie chrigu schrieb, die Hardware kaputt. Ich vermute, dass es dieses Modell ist. Persönlich finde ich das Modell selbst heute noch sehr potent. Wenn eh ein Chromebook angedacht ist, könnte man auch ein Linux wie Ubuntu auf dem Computer probieren.
 
norKoeri schrieb:
Wenn der Lüfter auch bei kleinsten Sachen angeht, ist entweder eine Malware drauf. Das müsste sich mit einem Live-Linux vom USB-Stick testen lassen … Oder wie chrigu schrieb, die Hardware kaputt. Ich vermute, dass es dieses Modell ist. Persönlich finde ich das Modell selbst heute noch sehr potent. Wenn eh ein Chromebook angedacht ist, könnte man auch ein Linux wie Ubuntu auf dem Computer probieren.
Puh, also die Sache mit dem Lüfter habe ich schon seit langem. Ich tippe eher auf eine Alterserscheinung….deshalb tendiere ich dazu einen neuen Rechner zu kaufen.

Habe gerade gegoogelt und diese All-in-One-PCs finde ich ziemlich sexy. So kann ich dann meinen privaten Rechner neben meinen Firmen-Laptop inkl. screen stellen und habe noch Platz auf meinem Tisch. Habe gelesen, dass man dann per USB-C PD die beiden Geräte verbinden kann.
Fände es praktisch mal die eine oder andere Datei von privat auf beruflich zu schieben.
Oder kennt ihr da generell auch ne andere Möglichkeit dazu?

Auf meinem Rechner könnte aber tatsächlich auch Malware sein und ich sollte dies überprüfen bevor ich ein neues Gerät kaufe und das dann infiziere.

Erklär doch mal bitte genauer wie das mit dem Live Linux funktioniert.

und ja, das Modell das du gezeigt hast ist mein Laptop.
 
neuer1234 schrieb:
Erklär doch mal bitte genauer wie das mit dem Live Linux funktioniert.
Das findet keine Malware, sondern hilft nur zu erkennen, ob der Lüfter wirklich immer so schnell anspringt. Wie ein Live-Linux erstellt wird, ist verlinkt. Wenn damit Probleme, bitte neuen Thread, genau mit dem Problem, also welcher Schritt unklar ist bzw. wo es klemmt.
 
Zurück
Oben