Internetverbindungsfreigabe - Alternativen

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Leute...

Ich versuche gerade Krampfhaft die Internetverbindungsfreigabe auf meinem XP Rechner zu aktivieren aber es scheint nicht zu funktionieren:

Der DHCP wird aktiviert (mein Mac bekommt alles richtig Zugewiesen) aber das Internet geht sowohl mit einem Windows7 Rechner als auch auf dem Mac nicht.


Ich habe auf den Clients natuerlich die IP und DNS etc angepasst (DHCP funzt ja) aber irgendwie ist da der Wurm drinn...


Gibt es Alternativen? Kann ich meinen XP Rechner irgendwie als Router nutzen?
 
Kauf dir doch einfach nen Router... das tausend mal einfacher...
 
jop router wäre die einfachste möglichkeit.
das mit der verbindungsfreigabe hab ich auch noch nie geschafft...

alternative wäre eventuell ein janaserver das richtige, aber auch viel zu viel aufwand da es router ja schon für kleines geld gibt :d
 
hihi auf die antwort habe ich gewartet... :p

Ich hab scho nen Router, das Problem ist, das ich umgezogen bin und in der neuen Wohnung noch kein festes Netz habe, also will ich versuchenünergangsweise meinen SurfStick im Netzwerk zu nutzen

@IP-guru:

Diese seite habsch ah scho gefunden, hilft nur leider nicht, bin genauso vorgegangen wie hier beschrieben

Desweiteren funktioniert es auch, dass der XP Rechner sich automatisch einwählt, wenn ein Client aufs Internet zugreifen will (ICS scheint aktiv zu sein)

Was meinst du mit IPS Manuell einpflegen?





EDIT:

Hab hinbekommen ABER: ich musste ZoneAlarm deaktivieren und auf die WindowsFirewall zurückgreifen...

Weiß jemand welchen Dienst ich bei ZA ausdrücklich zulassen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Gibt es Alternativen? Kann ich meinen XP Rechner irgendwie als Router nutzen?
Jap... Winroute Lite, dass hatte ich damals verwendet. Das Programm in der Lite Version reicht völlig aus, ist eigentlich recht einfach zu verstehen und mit ein paar Klicks ist alles erledigt.

Aber genaueres kann ich nicht mehr sagen, ist schon ein paar Jahre her das ich damit mal gearbeitet habe.. Hab es in der Schule verwendet, um einen Kumpel über mein UMTS Netz mit schleifen zu können :D
 
Mit dem normalen ZA wirds nicht funktionieren. Du brauchst ZA Pro. Such dir lieber eine kostenfreie Alternative, die ICS unterstützt. Wenn du googlest, dann findest du recht schnell was.
 
«Domi83:

Joa WinRoute, früher hat es wunderbar funktioniert aber mittlerweile leider nichtmehr, ich denke das hängt mit dem 2. SP für WinXP zusammen...


@IT_guru:
Da werd ich mich mal auf die Suche begeben müssen, wobei ich schon länger mit dem Gedanken spiele in ZA Pro zu investieren, das ist dann wohl ein passender Moment ;)
 
Zurück
Oben