Internetzugang bei Thunderbird

Heidek

Cadet 3rd Year
mit Thunderbird E-mails abholen

Hallo ich habe ein Problem beim PC meiner Mutter. Sie hat noch ein ziemlich altes Ding mit Analagmodem & T-Online Zugang. Bei der T-Online Software (3.0 :( ) klappt seit einiger Zeit nicht mehr das Programm um die Mails abzurufen. Deshalb habe ich ihr Thunderbird als Mailprogramm installiert. Nun muß das Programm aber so einfach wie möglich sein und ich weiß nicht, wo ich es einrichten kann, daß sich der PC gleich bei T-Online einwählt, wenn sie auf Abrufen der E-Mails drückt. Gibt es überhaupt diese Möglichkeit? Bei StarMoney klappt das jedenfalls, wenn ich auf Kontoauszüge abholen gehe, daß eine Verbindung mit T-Online aufgebaut wird. Ein DSL-Zugang ist bei ihr nichht möglich - es gibt noch Orte in Deutschland, wo die Technik noch nicht so weit ist.:mad: Für Hilfe wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Thunderbird ist ein Client und benötigt schon eine bestehende Internetverbindung, Selbsteinwahl wie bei der T_online Software gibt`s da nicht.
Also mußt du den PC so einrichten, daß zunächst eine Internetverbindung aufgebaut wird, das geht über DFÜ-Verbindungen, dann den Thunderbird auf automatisches abrufen der Mailkonten beim Start einstellen und alles klappt wieder. Sind dann eben zwei Klicks, das sollte auch noch jeder schaffen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für diesen Hinweis. Gibt es denn ein anderes Mailprogramm, wo das einfacher einzurichten geht. Outlook funktionierte nicht auf dem PC. Und bei ihrer T-Online Version "initialisiert " das E-Mail Programm seit Stunden (jetzt bestimmt schon seit Tagen - wenn ich es nicht abgebrochen hätte). Vielleicht kann mir auch darauf jemand Hilfe geben.

hey,
bei mir öffnet Thunderbird das internet ohne das ich was einstellen muste.
wenn du thunderbird in die start funktion bringst muss er aufmachen.

Quadix schrieb:
Hi,
Thunderbird ist ein Client und benötigt schon eine bestehende Internetverbindung, Selbsteinwahl wie bei der T_online Software gibt`s da nicht.
Also mußt du den PC so einrichten, daß zunächst eine Internetverbindung aufgebaut wird, das geht über DFÜ-Verbindungen, dann den Thunderbird auf automatisches abrufen der Mailkonten beim Start einstellen und alles klappt wieder. Sind dann eben zwei Klicks, das sollte auch noch jeder schaffen! ;)
leider ist deine aussage nicht gaz richtig Thunderbird wählt sich selbstständig ein.
würde gerne wissen wo deine weisheit herkommt?

Bernados schrieb:
...leider ist deine aussage nicht ganz richtig; Thunderbird wählt sich selbstständig ein.

Das Thema interessiert mich seit längerem.

Wenn ich bei geschlossener dfü im TB auf "Abrufen" klicke, springt das bekannte Einwahlfenster ins Bild.
Insoweit ist die "Selbständigkeit" relativ, denn ich muß dann noch die Einwahldaten, d.h., das Kennwort eingeben.
Damit kann ich aber leben.

Ärgerlich ist für mich, daß offenbar die Kommunikation zwischen TB und Server nicht stimmt.
Heißt im Klartext, daß bei mir jedesmal nach ca. 15 Sekunden des Wartens ein popup erscheint: "Konnte nicht mit dem Server verbinden"!

Ich muß dann nochmal im TB auf "Abruf" klicken, und dann geht es blitzartig.

Was könnte man da machen?

PS:
Diese Macke ist mindesten seit TB-Version 0.7 vorhanden.

:( :( :(

Zurück
Oben