Internetzugang mit "Funkwerk RS120"

Woodz

Lieutenant
Hi,

vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Router "Funkwerk RS120" aus und weiß evtl. wie ich
das Problem lösen kann.
Ich habe einen Internetanschluss von "Kabel Deutschland" und möchte nun direkt an das Modem den besagten Router anschließen.
Also hab ich das Netzwerkkabel des Modems in den WAN-Anschluss des Routers gesteckt, an die Switchanschlüsse meinen Rechner.
Nun kann ich zwar auf den Router zugreifen (was auch nicht das Problem darstellen sollte ;) ),aber ich habe eben keine Verbindung zum Internet.
Was habe ich an den Grundeinstellungen zu verändern, damit ich wie hier beschrieben, eine Verbindung zum Internet bekomme.
Aus dem Anleitungsheft werde ich nicht schlau, da nur ein Internetzugang über das integrierte DSL-Modem beschrieben wird, aber ich will ja nur via WAN-Anschluss zugreifen.

Beste Grüße,
Woodz

Zu 99% hast du vergessen das Kabelmodem neu zu starten ;)
Und danach einfach mal den Assistenten durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe WAN Bereich des Routers

Anhänge

• 2012-05-30 15 40 56.jpg
    2012-05-30 15 40 56.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 374
Ok, danke fuer die Antworten.
Also den Neustart hatte ich durchgefuehrt, daran lag es nicht.
Nun, im Abschnitt "WAN" habe ich es bereits versucht, ohne Erfolg. Funktioniert dass denn, was ich mir da ausdenke?
Router an das Kabel Deutschland Modem, via WAN-Buchse, anschließen und dann mit dem Rechner, über die Switchanschlüsse, ins Internet gehen.
Das Problem ist, dass in der Rubrik "WAN" nach den Benutzernamen und dem Passwort des ISP gefragt wird, was ja ein eindeutiges Indiz dafuer ist, dass ich via "WAN" nur mittels
dem integrierten Modem ins Internet gehen kann.

Vielleicht faellt ja jemandem noch was ein.:)

beste Gruesse,
Woodz

Das ist logisch, denn ohne Modem kriegst du keine Verbindung zu deinem isp. Also stelle im Router alle Daten deines isp ein, wähle den richtigen Adapter und schreib uns was passiert. Das kabel Modem ->router... Ist das Crossover oder Patch?

@chrigu: Das ist alles wumpe, da für einen KABEL-Anschluss wie es der TE hat keine Anmeldedaten benötigt werden. Das Kabel zwischen Router & Modem ist auch egal, da mindestens der bintec automatisch drehen kann.

@Woodz: Sonst meld dich mal bei Funkwerk direkt, die sollten dir da besser weiterhelfen können. Die Geräte sind im Privatbereich sehr selten und die Anleitung die ich gefunden habe, ist eine Sammel-Anleitung für alle möglichen Geräte.

Das Kabel ist Patch.
Ich glaube aber, dass ich keine Zugangsdaten zu dem normalen "Kabel Deutschland" Modem bekommen habe. Falls doch, kann man die irgendwo auslesen?
Ich glaube im Internet unter diversen Quellen gelesen zu haben, das man keine Zugangsdaten bekommt.
Ich kann mich aber trotzdem mal auf die Suche begeben.

Beste Gruesse,
Woodz

@t-6: Genau diese Sammelanleitung habe ich auch schon durchgearbeitet, aber so richtig schlau werde ich da nicht. Ich werde es mal mit dem Support versuchen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bintec erst festlegen (oder feststellen und ändern, falls gebraucht erworben) welcher ETH Port als Wan Port agiert, darauf NAT anwenden und WAN konfigurieren;
Für Kabelanbieter ist das sicher nicht PPPoE/PPTP/PPPoA/ISDN, denn Zugangsdaten gibt es bei Kabeldeutschland keine, ein Router bezieht die WAN IP aus einem Pool per DHCP.

Wichtig: hast du den Bintec konfiguriert, dann musst du das Kabelmodem nochmal stromlos schalten, damit der MAC Cache im Kabelmodem gelöscht wird, da dieser die letzte physische MAC Adrtesse vorhalten kann.

Ok, der Support sieht es genauso wie Tignanello.
Angelblich soll das Vorhaben mittels NAT und DHCP kein Problem darstellen.
Werde nochmals einen Report geben, wenn ich es geschafft habe.

Beste Gruesse,
Woodz;)

Zurück
Oben