Internetzugriff beschränken, aber wie?

adrastos

Cadet 4th Year
hallo,

folgendes szenario, auf welches ich zz. keine antwort weiß:

2 rechner werden an einer dsl leitung betrieben. einer hiervon über einen accesspoint per wlan, der andere direkt am router.

soweit, sogut.

jetzt möchte ich allerdings den internetzugriff von der eingabe eines passworts abhängig machen. der rechner steht bei kindern im zimmer, die nur nach erlaubnis ins internet dürfen.

wenn ich den router als modem verwenden würde / falls das überhaupt geht, kann ja nur ein rechner ins netz und nicht beide parallel.

gibt es eine einstellung, die eine passwortabfrage vor dem herstellen der internetverbindung erfordert oder ein programm, was diese funktionalität bietet?

ich wäre dankbar für eure hilfe.

gruß
a.

Soweit ich weis hat der dsl router eine dauernde internet verbindung weil du die Provider daten reingespeichert hast aber der router kann auch als modem funktioniern, dann must du halt für jeden rechner eine dfü verbindung erstellen.

Ausserdem muste schon das model von deinem Router reinschreiben denn jeder Router ist anders und kann auch andere sachen. ;)

Hi
Kannst aber auch eine Kinderschutzsoftware draufmachen. Da kann man genau die Zeiten festlegen, wann der PC Online ist.

MFG

Michael

ok,

danke schonmal für die ersten infos. was das für ein router ist, weiß ich nicht genau, da ich zz. nicht vor ort bin... ist das telekom standard teil, wenn es soetwas gibt.

wenn ich die rechner jedoch auf dfü verbindungen umstelle, hab ich ja das problem, dass ich nicht mit beiden geräten gleichzeitig ins netz kann, wenn ich mich nicht täusche.

kann ich mit dieser kindersoftware den internetzugang auch komplett sperren? was wäre denn da ein produkt, welches diesen dienst erfüllt?

gruß
a.

Ja kannst du, gib bei Google mal Kinderschutzsoftware ein, gibts auch als Freeware. Falls du bei 1und1 bist gibts die auch kostenlos.

MFG
Michael

Zurück
Oben