News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Reinheitsgebot schrieb:
Meine Frage ist, wie prüfen Sie, ob es ein gutes oder schlechtes Die ist.
Jeder einzelne erzeugte Chip wird getestet, welche Taktraten er bei welchen Spannungen mitmacht. Das nennt man Binning.

Bezüglich Vega für Mobile: Ich meine Navi braucht deutlich mehr Transistoren pro Shader, deswegen kann es gut sein, dass Vega einfach kleiner und deswegen kostengünstiger ist als Navi. Und dieses Jahr ist die Spieleleistung offensichtlich nicht im Vordergrund, sondern eher die gute Auslastung der vorhandenen Shader (schnellerer RAM) und ein geringer Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot
Linmoum schrieb:
spekulierten 80CU Navi.
Warum sollte ich als Basis für eine spekulative Weiterentwicklung eine Spekulation nehmen? Das ist doch unsinnig. Es macht hier nur Sinn von dem auszugehen, was tatsächlich da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und DannyA4
Mcmeider schrieb:
Ob 'High-End Navi' dann aber auch noch 'High-End' ist wenn RTX 3000 draussen ist? Oder ob 'High-End Navi' einfach nur eine 5800/5900 XT ist. Ich denke eher letzteres. Schaun mer mal

Habe fast vermutet, dass RDNA auf den aktuellen Chips ein "Testballon" wird und die große Variante gleich RDNA2 nutzen wird. Ich denke, dass Big Navi vielleicht mit einer RTX 3080 konkurrieren kann, aber wohl nicht mit einer 3080 Ti. Die Jungs und Mädels bei Nvidia haben ja auch keine zwei linken Hände und werden das neue Fertigungsverfahren sicherlich gut einzusetzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996 und Hypocrisy
Mustis schrieb:
Da kann man Pi mal Daumen ableiten, wo die 5800XT/5900XT landen werden sofern keine Überraschung ins Haus steht. Und das würde nicht reichen für die 3000er Generation seitens Nvidia. Hinzukommt, dass die Lücke zwischen 5700XT und 5800XT/5900XT enorm groß wäre, würden letztere in Schlagreichweite einer 3080/3080 TI kommen. Auch das spricht dagegen, so eine Lücke wäre völlig atypisch.

Du hast bereits Informationen zu RDNA2 und hast die News korrekt gelesen? Es ist nicht mal sicher, ob es noch einen Chip mit aktueller Technik als Konter in dem Segment geben wird. Was danach kommt weiß keiner hier von der Leistung. AMD wird aber dank der Konsolendeals sowieso noch deutlich mehr Macht bei Gaming bekommen. Ich sag nur Optimierung. Die Hardware ist inzwischen zum PC fast 1:1 die gleiche und wird sich wie immer mal wieder alles nach den neuen Konsolen richten. Nvidia sind diejenigen die immer massiv Geld investieren müssen in Entwickler und alles optimieren.
Ich würde kein Pfennig auf Nvidia High-End Chips der Zukunft setzen, zumindest nicht als Gamer.
PC Only Enthusiast Chips sind nicht der Nabel der Gaming-Welt.
 
Mustis schrieb:
Die 2080 Ti ist locker flockig 40-60% (von FHD nach UHD) schneller als die 5700XT. Also hier nur zur bestehenden Nvidia Generation aufzuholen wäre sportlich. Man kann getrost von ausgehen, dass die 3000er mit Ihrem Shrink einen Leistungssprung bringt. Da diese den Gerüchten nach (und dem bis dato üblichen Produktzyklus nach) auch irgendwo 2. Halbjahr 2020 erwartbar ist, müsste AMD hier eine Lücke von geschätzten 70-80% aufholen und dabei technisch nachziehen mit DXR (und dem Energiehunger, was bei High-End reingrätschen kann). Das wäre Recht überraschend. Die Frage dürfte eher sein, wie weit AMD die Lücke schließen kann und ob man eine 3080 angreifen könnte. Alles darüber käme einem Generationssprung a la 8800GTX/8800 Ultra gleich.

Da bin ich weit mehr auf Intels Beitritt zum Markt gespant und was die liefern.
naja bis jetzt sieht es nicht mal so aus als würde intel auch nur in mittelklasse vernünftig liefern

die navi karten skalieren extrem gut mit mehr theoretischer leistung nicht so wie vega
also wenn amd einen doppelt so großen navi chip im bereich von 500mm² raushaut kann man durchaus auf die selbe leistung wie die 2080ti kommen und vielleicht wird rdna2 ja noch etwas schneller und effizienter
ich will ganz sicher nicht behaupten dass sie nvdia überholen aber sie werden in ähnliche bereiche kommen
zumindest bis nvidia auf 7nm umsteigt

Faust2011 schrieb:
Vega hat sich deutlich weiterentwickelt? Ich hatte mir gerade in den letzten Tagen nochmals die Artikel seit dem Vega-Launch angesehen. Ich kann da absolut keine Weiterentwicklung sehen, eher teils einen Rückschritt, leider. Das hier sind die Punkte zum Vega-Chip:
  • Next generation geometry engine (NGG)
    • Januar 2018: Nicht automatisch per Treiber als "transparente Optimeirung", sondern nur per API verfügbar
    • August 2018: "Next-Generation Geometry für Vega offenbar Geschichte"
  • Vergleichsbericht hier auf Computerbase "Fiji vs. Vega bei gleichem Takt": Kein Unterschied!
  • Eine Handvoll Games, die Vega-Instrcutions nutzen: Far Cry 5 und Wolfenstein beispielsweise. Jedoch nicht wirklich ein Performancevorsprung gegenüber Polaris & Fiji
  • Async Compute: Genauso spärlich genutzt bzw. vorteilhaft in der Praxis wie die anderen Vega-Features
  • Was bleibt: Der Takt geht deutlich höher. Selbst meine Vega 56 (wassergekühlt) taktet fröhlich Richtung 1770 Mhz, während bei Fiji/Fury bei 1050-1100 MHz Schluss ist
Das finde ich ziemlich ernüchternd :o :rolleyes:

natürlich hat sich vega weiterentwickelt schau dir doch mal die test von damals und heute an...
damals war die 1080 schneller als die vega 64 und heute ist es umgekehrt und nvidia hat mit sicherheit auch an der 1080 performance geschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht von AMD auch eine Karte mit der Leistung einer 2080TI, aber eben für WEIT unter 1000€. Bestenfalls wäre hier 600€ ein annehmbarer Preis! Ich brauch doch nur etwas um ordentlich in 4k zu zocken. Da kommt meine 1080 leider etwas ins schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack, Hypocrisy und eine weitere Person
master.science schrieb:
Ich würde kein Pfennig auf Nvidia High-End Chips der Zukunft setzen, zumindest nicht als Gamer.
Den Deal hatten sie auch bei den derzeitigen Konsolen und das hat was genau gebracht? Zumal eine PS5 und die neue Xbox nicht mal die Lücke zur Leistung am PC schließen werden.

lalanunu schrieb:
Mir reicht von AMD auch eine Karte mit der Leistung einer 2080TI, aber eben für WEIT unter 1000€. Bestenfalls wäre hier 600€ ein annehmbarer Preis!
Träumen kann man ja, aber dass das völlig realitätsfremd ist sollte bei den Blicken auf die Preise der VII und der 5700XT doch sofort klar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Brian.Griffin, or2k und 5 andere
Interessant finde ich diese Stelle im Artikel von Anandtech, auf die Frage was an Vega verbessert wurde. Klingt wie eine Mischung aus besserer Auslastung durch LPDDR4X und einer verbesserten Spannungskurve, die höhere Taktraten bei gleicher TDP erlaubt.
When we put Vega into a mobile form factor with Ryzen 4000, we learned a lot about power optimization. 7nm was a part of it sure, but it was also a very power optimized design of that architecture. The really good thing about that is that what we learned is all applicable to Navi as well.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Cruentatus
lalanunu schrieb:
Ich brauch doch nur etwas um ordentlich in 4k zu zocken.
Und warum dann eine Karte auf 2080Ti Niveau? Die schafft doch auch keine konstanten 60 FPS in Red Dead Redemption 2. Ich finde die Karten reichen noch nicht für 4K. Am besten dann noch in Verbindung mit Raytracing.
 
Mustis schrieb:
Den Deal hatten sie auch bei den derzeitigen Konsolen und das hat was genau gebracht?

Du kannst mit 5 Jahre alten AMD Grafikkarten aktuelle Games flüssig spielen ohne große Anpassungen, Portierungen sind ja nicht mehr wie die Gens davor.
Ist dir etwa nicht aufgefallen, dass fast alle PC Ports deutlich besser sind als vor 10 Jahren? Hm....

Mustis schrieb:
Zumal eine PS5 und die neue Xbox nicht mal die Lücke zur Leistung am PC schließen werden.

In Relation zu welcher Hardware? Wo die Grafikkarte bereits das doppelte als die gesamte Konsole kostet? Weist du was derzeit diskutiert wird an Leistung? Kein 1.000 Euro Gamer PC ist schneller und ob dus glaubst oder nicht, die Mehrheit gibt nicht mehr aus, nicht mal am gerühmten PC... und andererseits wäre es bei den Preisunterschieden peinlich wenn es kein Unterschied machen würde wenn man 2.000 Euro oder mehr investiert. Aber mal Abseits davon, der Abstand wird bei der jetzt kommenden Gen so gering wie lange nicht mehr, da die Dinger auch SSDs haben werden und entsprechende aktuelle Technik (genug Zen Cores) und Grafikleistung State of the Art + Cloud. Sehe da mit Optimierung (wie immer) eh erstmal Vorteile auf Konsole. Schätze es wird sogar deutlich bessere Hardware benötigen um die Konsole zu schlagen, würde da mit deutlich über 1.000 Euro kalkulieren um am Anfang was besseres oder gleichwertiges zu bekommen... das sag ich übrigens als PC Gamer und daher warte ich auch 1-2 Jahre mal wieder mit Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Unnu und cynical
master.science schrieb:
Du kannst mit 5 Jahre alten AMD Grafikkarten aktuelle Games flüssig spielen ohne große Anpassungen
kann ich mit NVidia KArten auch? Oo Auch Konsolenports?

Klar, wenn man reine Spieleleistung vergleicht, wird der PC teurer. Eben weil man dort nicht so gut optimieren kann.
Dafür hängt man dann bei der Konsole wieder locker 5-6 Jahre auf dem selben Niveau wo amn auf dem PC munter aufrüsten kann. So zu vergleichen ist sinnlos, weil es nichts bringt, den reinen Vorteil der Konsole gegen den Nachteil des PC zu stellen und die Vorteile des PCs und die Nachteile der Konsole auszublenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und Tobi86
Das haben viele vor 3 Jahren bei den CPUs auch gesagt 😉

Mustis schrieb:
Die 2080 Ti ist locker flockig 40-60% (von FHD nach UHD) schneller als die 5700XT. Also hier nur zur bestehenden Nvidia Generation aufzuholen wäre sportlich. Man kann getrost von ausgehen, dass die 3000er mit Ihrem Shrink einen Leistungssprung bringt. Da diese den Gerüchten nach (und dem bis dato üblichen Produktzyklus nach) auch irgendwo 2. Halbjahr 2020 erwartbar ist, müsste AMD hier eine Lücke von geschätzten 70-80% aufholen und dabei technisch nachziehen mit DXR (und dem Energiehunger, was bei High-End reingrätschen kann). Das wäre Recht überraschend. Die Frage dürfte eher sein, wie weit AMD die Lücke schließen kann und ob man eine 3080 angreifen könnte. Alles darüber käme einem Generationssprung a la 8800GTX/8800 Ultra gleich.

Da bin ich weit mehr auf Intels Beitritt zum Markt gespant und was die liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wow4ikRU und DannyA4
@Mustis
Habe ich das Gegenteil behauptet?
Zähl die Titel bei denen Nvidia extra Geld rein pumpt und die wenigen die exklusive Vorteile haben. Da war Nvidia früher mal deutlich dominanter und der PC deutlich weiter vorne... ^^
Hab selbst noch eine Nvidia mit PhysX :freak:
 
SKu schrieb:
Dass Big Navi auf RDNA2 setzen wird, macht irgendwie Sinn. Eine High-End-Karte ohne aktuelle Features ist kein High-End.
Sehe ich auch so, Big Navi macht nur sinn mit RDNA2 und aktuellen Features. Big Navi mit RDNA1 wäre nicht Konkurrenzfähig.
Auch weil die Konsolen unter anderem auf RDNA 2 setzen mit RT etc.

Ich denke auf der Computex werden wir dann mehr erfahren, bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und DannyA4
Mustis schrieb:
Dafür hängt man dann bei der Konsole wieder locker 5-6 Jahre auf dem selben Niveau wo amn auf dem PC munter aufrüsten kann. So zu vergleichen ist sinnlos, weil es nichts bringt, den reinen Vorteil der Konsole gegen den Nachteil des PC zu stellen und die Vorteile des PCs und die Nachteile der Konsole auszublenden....

Hast du die letzten 5 Jahre geschlafen? Die Pro und X sind dir bekannt? Auch, dass es wohl bei der Next-Gen wieder mehrere Leistungsklassen und vermutlich in 2 Jahren wieder neue Varianten geben wird mit mehr Power? Microsoft wird eventuell sogar eine Basic Variante mit Cloud bringen und High-End für Enthusiast, wir werden es sehen.
Sony und Microsoft werden mehrere Leistungsklassen und schnelle Upgrades beibehalten, das ist ziemlich sicher.

Schau mal was aktuell die X kostet und was die zu leisten fähig ist und vergleiche mit einem PC, da bekommst du eine Office Kiste und das wars. Next-Gen wird noch krasser, unter 1.000 Euro wird das kein Gaming-PC schlagen können...
 
Doch Zen 3 macht sich sehr gut, bestätigte Su, und wird noch in diesem Jahr nicht nur angekündigt, sondern auch vorgestellt werden

Das mal nichts aus. Was versteht Frau Su denn unter ankündigen und unter vorstellen? Die Aussage sagt nicht, dass man diese Jahr ein Modell auch käuflich erwerben kann. Aber okay. Hier sind sie ja auch noch nicht in Zugzwang. Die großen Ryzen Modelle sind ja erst vor kurzem wirklich halbwegs verfügbar geworden, nachdem sie sich sehr verspätet haben.


Man sollte eine High-End-Lösung erwarten, denn dieses Marktsegment sei wichtig für das Unternehmen, erklärte Su.

Ja ja High End. Die Frage ist einfach mal wieder wann soll die kommen und was versteht AMD unter High End? Die ganzen letzten "High End" Modelle kamen extrem spät auf den Markt und konnten trotzdem nicht mit Nvidias Spitzenmodell mithalten. Schauen wir uns doch die Geschichte mal an:

HD 6970 vs GTX 580: Kamen relativ Zeitgleich, HD 6970 etwa so schnell wie GTX 570
HD 7970 vs GTX 680: 7970 War ca 5 Monate vorher Verfügbar, aber die Treiber eine Katastrophe. Die volle Leistung hatte die 7970 erst lange nach dem EOL der 680. Zu Release war sie eher auf dem Niveau der 670.
GTX Titan / 780 / 780Ti vs R9 290x: 290x ca. ein halbes Jahr später, und langsamer. Aber zumindest besser gealtert.
GTX980Ti vs FuryX: Offiziell beide fast gleich veröffentlicht. Aber Fury war monatelang kaum lieferbar. Ist aber auch die langsamere Karte und die 4GB waren trotz HBM eine Bremse.
GTX 1080Ti vs Vega 64: Vega kam ca. ein halbes Jahr später und kam oftmals nicht an die Leistung der damals seit 15(!) Monaten verfügbaren GTX 1080 heran, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
RTX 2080Ti vs ???: Die 2080Ti ist ca. 16 Monate alt und eine Konkurrent ist noch nicht mal angekündigt. Gleichzeitig hat man bis heute auch keine Karte im Sortiment, welche eine 2080 in Spielen schlagen kann.

Also AMD und High End.... in den letzten Jahren eher ein Trauerspiel. Die 7970 und 290x waren da noch die besten Modelle. Diese sind zumindest gut gealtert und heute schneller als die damaligen gegenspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fox40phil, Raycrate und 6 andere
master.science schrieb:
Sony und Microsoft werden mehrere Leistungsklassen und schnelle Upgrades beibehalten, das ist ziemlich sicher.
lol das waren kleine Aufgüße, kein Vergleich zum PC (vergleiche mal die Entwicklung am PC in der Zeit...). aaber du darfst mich gern irgendwann zitieren. Die Konsolen haben den Preisvorteil bei der Anschaffung (den sie über die Games und die Abos für MP wieder verspilen über die Zeit), das wars...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Mustis schrieb:
lol das waren kleine Aufgüße,

Die X ist von der Leistung her quasi eine komplett neue Konsole die selbst 4k Games packt im Vergleich zur normalen One und bei der PS4 Pro ist die Grafikleistung massiv angestiegen, hat etwa die doppelte Power. Das nenne ich keinen Aufguß, am PC wären das locker 3-4 Gens wenn man nach der Leistungssteigerung geht. :daumen:


Mustis schrieb:
Die Konsolen haben den Preisvorteil bei der Anschaffung (den sie über die Games und die Abos für MP wieder verspilen über die Zeit), das wars...

Häh?
Die Abos sind auf PC und Konsole inzwischen fast die gleichen, ob das jetzt der Game Pass ist oder sowas wie Ubi oder EA Access... viel zocken tust du offenbar nicht?
Zumal die alle extrem günstig geworden sind, gibt oft Angebote wie zuletzt 3 Monate für 1€ dazu jeden Monat Gratis Games oder bei Ultimate Pass sehr viele Triple-A Games. Das lohnt sich sehr und die Angebote im Store sind inzwischen überall auf Steam Sale Niveau...
 
Holzfällerhemd schrieb:
Schade, dass der Name Vega nicht weiter bei den Grafikkarten verfolgt wird. Ich muss dabei immer an Vincent Vega aus Pulp Fiction und Vic Vega aus Reservoir Dogs denken. ^^
Hätte ich gerne in meinem PC gehabt. :/
Dann Spiel dir das Lied "Luka" ab, dann hast Du auch eine Vega in Deinem PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Bimmy&Jimmy, Balikon und 4 andere
Saint81 schrieb:
Der letzte Absatz ist für mich der Wichtigste. Davon auszugehen, das die Konkurrenz auch nen Lauf haben könnte - oder was warscheinlich ist - das sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen um AMD nicht das Feld zu überlassen, zeigt das sie auf dem Boden geblieben sind - genau so muss das!

NVidia-Gerüchte von halben Stromverbrauch und doppelter Leistung, halte ich gerade für zu gut um wahr zu sein. Wenn es doch so kommt, wäre das ein ziemlich geiles Jahr für Graka's 👌

Meine letzten Informationen waren 50% mehr Leistung bei halbem Verbrauch. Da habe ich dann auch aufgehoert zu lesen, weil es schlicht Schwachsinn ist. Entweder oder, aber ganz sicher nicht beides. Und falls das beides irgendwie zusammen zutreffen soll, dann bis zu 50% mehr Leistung in einem speziellen Fall und die 50% weniger Strom genauso in einem speziellen Fall, aber wieder nicht zusammen.

Mustis schrieb:
Also mich würde es definitiv überraschen, wenn man innerhalb eines Generationssprunges 80% Mehrleistung schafft. Die VII ist nur geringfügigst schneller als die 5700XT und spätestens die ist das derzeitige AMD High End Modell.

... in Gaming. Gibt andere Bereiche in denen sich Vega ganz gut absetzt und Navi nicht mitkommt.

Mustis schrieb:
Warum unpassend? Ich habe dargelegt, warum ich sowieso die 5700XT genommen habe und die VII lediglich ergänzt habe. Davon ab ist es doch völlig Latte für meinen Vergleich, ob das vom Chip Ausbau der große oder mittlere Chip ist, eine schnellere GPU von AMD ist derzeit nicht zu bekommen. Worauf soll den sonst der Vergleich aufbaue oder soll AMD "konkurrenzlos" sein, weil sie nix anbieten im High-End? Die 5700XT gibt vor allem ja dennoch einen Ausblick. Sie ist die Nachfolgegeneration von Vega, ist das (vermutliche) Mittelklassemodel dieser Reihe und so schnell wie die High End Generation davor. Also wie üblich und damit vergleichbar zu Nvidia und AMD in den Generationen zuvor. Da kann man Pi mal Daumen ableiten, wo die 5800XT/5900XT landen werden sofern keine Überraschung ins Haus steht. Und das würde nicht reichen für die 3000er Generation seitens Nvidia. Hinzukommt, dass die Lücke zwischen 5700XT und 5800XT/5900XT enorm groß wäre, würden letztere in Schlagreichweite einer 3080/3080 TI kommen. Auch das spricht dagegen, so eine Lücke wäre völlig atypisch.

Also, warum sollte mein Vergleich/Ableitung basierend auf den verfügbaren Karten und den Erfahrungen aus dieser Sparte unpassend sein? Es ist ein Ausblick ohne Wertung und würde man eine 3080 angreifen, wäre das ein beachtlicher Erfolg.

Deine Argumentation passt irgendwie nicht, ausser du gehst davon aus, dass 5800XT/5900XT immer noch RDNA1 ist. Es kann durchaus auch sein, dass die auch so gar nicht kommen und die ganze 5000er Reihe bald abgeloest wird. Zumindest die groesseren Chips koennten auch unter anderen Namen laufen. Und dann hast du ploetzlich Architekturverbesserungen, moeglicherweise eine andere Fertigung, und einen groesseren Chip. Komplett unrealistisch ist das nicht. Und was Nvidia abliefert, abwarten.

SKu schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass AMD mit Big Navi Nvidia Paroli bieten wird. Dass Big Navi auf RDNA2 setzen wird, macht irgendwie Sinn. Eine High-End-Karte ohne aktuelle Features ist kein High-End.

Nvidia hat bereits wesentlich mehr Erfahrung beim Thema RT sammeln und auch lernen können. Hinzu kommt noch, dass sie ihr neuronales Netzwerk für DLSS nutzen können.

High-End bleibt Nvidia und Ampere wird das eindrucksvoll zur Schau stellen. Dass High-End AMD so wichtig sein soll, kaufe ich der Su nicht ab.

Was genau fuer Erfahrung hat Nvidia gesammelt? Wie man es nicht machen sollte? Es gab ein paar Spiele damit, das war es. Was Nvidia hoffentlich hinbekommt ist die Leistung mit RT verbessern. AMD hat hier mit Konsolen einen riesen Vorteil. Die Entwickler wissen, dass jeder mit neuer Konsole RT haben wird und koennen es alle nutzen. Mich wuerde es nicht mal wundern wenn AMD jetzt schon mehr Feedback hat als Nvidia aufgrund der Situation.
 
Zurück
Oben