Interview; Spieleentwickler gesucht

gamemaker83

Ensign
Hallo zusammen,

ich besuche die 11.Klasse des Gymnasiums und muss in meinem Referat über Spieleentwicklung 2 Interviews einbauen:
1 Interview mit einem beruflich tätigen Spieleentwickler
1 Interview mit einem Studenten, der Spieleentwicklung studiert

Können sich Bitte betroffene bei mir melden ?

Vielen Dank im Voraus

gamemaker83

Bin kein Spieleentwickler etc aber wenn du jemanden suchst der das Studiert versuch doch mal Kontakt zur Games Academy in Berlin zu bekommen.

Ist die einzige Schule fuer sowas die mir einfaellt.

Na ja das 1. sollte kein Problem sein. Das 2 schon eher es gibt in Deutschland kein Spieleentwicklung Studiengang.

Ich könnte mich anbieten bin zwar kein Studi sondenr nur Azubi als Anwendungsentwickler aber im endefekt ist ein Spiel auch eine Anwendung ;)

An der SRH Heidelberg kann man Game developer studieren vielleicht suchst du mal nach einem SRH Studenten. ( bzw. man kann virtuelle realitäten studieren mit dem Schwerpunkt game development)

Du solltest am besten designer und game developer ( diese programmieren mehr) Interviewen!

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja das 1. sollte kein Problem sein. Das 2 schon eher es gibt in Deutschland kein Spieleentwicklung Studiengang.

Ich könnte mich anbieten bin zwar kein Studi sondenr nur Azubi als Anwendungsentwickler aber im endefekt ist ein Spiel auch eine Anwendung ;)

Doch den Studiengang gibt es, aber nur in Berlin auf der Games Academy.
Und da diese privat ist, ist das nicht grad guenstig ^^

ja klasse.
Und ich hab schonmal ne batch geschrieben. bracuht auch syntax..

wenns auch englisch geht:
www.neogaf.com

dort treiben sich viele Entwickler namhafter Studios rum.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann an der TU München Games Engineering studieren.
@ Cool Master: Ich brauche Spieleentwickler.
Ich weiß nicht wie ich Kontakt mit den Studenten an der TUM aufnehmen soll

Versuchs halt über Facebook. Wird dort ja sicherlich irgendeine Gruppe zu dem Thema oder dem Fachbereich geben. Und dort wirst du dann auch deine Studenten finden.

IC3HANDS schrieb:
Doch den Studiengang gibt es, aber nur in Berlin auf der Games Academy.
Und da diese privat ist, ist das nicht grad guenstig ^^

Na ja so wie ich as sehe ist das kein "echter" Studiengang sondern nur eine Weiterqualifizierung:

Die Semester an der GAMES ACADEMY werden vollständig anerkannt. Damit ist es möglich im Bereich GAME ART & ANIMATION an der HBK Braunschweig in nur zwei Aufbausemestern den Bachelor of Arts (B.A.) in Kommunikationsdesign zu erlangen. Im Bereich GAME PROGRAMMING kann mit weiteren drei Hochschulsemestern der Bachelor of Science (B.Sc.) in Medieninformatik an der Ostfalia Wolfenbüttel abgeschlossen werden.

Die Unterstrichenen teile vom Text sind die Studiengänge

Cool Master schrieb:
Na ja so wie ich as sehe ist das kein "echter" Studiengang sondern nur eine Weiterqualifizierung:

Die Unterstrichenen teile vom Text sind die Studiengänge

Oke, das wusste ich nicht :)

Ich kenne einen Game Designer (Student), aber ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst.

@Cool Master: Also so weit ich weis ist Game-Design und Game-Programming keine Weiterqualifizierung.

Auf der Games-Academy gibts tatsächlich dieses Studienfach "Game-Design" und "Game-Programming".
Game-Design dauert 1 Jahr, Game-Programming 2. Macht man es gemischt ist man innerhalb von 2,5 Jahren fertig (dir wird ein Semester - halbes Jahr - erspart).

Nach dieser "Ausbildung/Studium" kann man sich dann Weiterqualifizieren auf einer Partnerhochschule der Games Academy - und das ist genau das was du da zitierst ;-) . Da bekommt man dann den Bachelor of Science.

(Falls interesse besteht, dann kann ich ja nochmal die Unterlagen raußholen - falls ich sie noch habe - sobald ich zu Hause bin. :D )

PS: Die Games-Academy gibts in Berlin und Frankfurt (hab auch was davon gelesen, dass es in München eine geben soll, aber entweder es war ein Gerücht oder die ist bereits Dicht gemacht. Ka auf jedenfall weiß ich nichts über München ;D )

Kontakt aufnehmen mit den Studenten dort... hmm... vielleicht könnte man ja die Games Academy anschreiben und Ihnen den Sachverhalt schildern. Die werden dann bestimmt ein oder zwei Freiwillige finden, die sich da via ICQ, Skype, Facebook (oder sonst wie) bisschen befragen lassen!

Berlin ist nicht der einzige Ort wo man in Deutschland mittlerweile in Richtung Spieleentwicklung studieren kann.
Die Games-Academy hat Sitze in Berlin und Frankfurt.
Die TU-München bietet einen Studiengang an.
An der HAW-Hamburg gibt es den Masterstudiengang "Zeitabhängige Medien - Sound, Vision / Games"
Dann gibt es noch in Berlin eine weitere Universität die ebenfalls in Richtung Game-Development lehrt, und zwar die HTW-Berlin.

Für weitere Hochschulen siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Design#Studium_und_Ausbildung

Da sollte mit sicherheit irgendetwas in der Nähe sein. Alternativ bietet es sich an (natürlich nur wenn möglich) die Leute einfach über Facebook oder andere Seiten/Netzwerke zu suchen und das Interview per Skype o.ä. zu führen.

Das kann man nicht studieren, wird hier behauptet? Was habe ich dann bitte 3 Jahre lang getan? :D
Ich habe es aber schon hinter mir (B.Sc), bin also kein Student mehr. Jetzt entwickle ich zum Teil auch Spiele, arbeite aber nicht bei einer der konventionellen Spieleschmieden. ;)

@gamemaker83: bei Fragen, PM mich einfach!

Da es hier immer wieder durcheinander kommt: Game Design != Spieleentwicklung.
Überspitzt formuliert:
Game Design = Photoshop und Bildchen und sowas
Spieleentwicklung = Matritzengeschlachte und Realisierung tiefster Mathematik

Das eine schließt das andere doch aber nicht aus. Photoshop und Bildchen kann ich zwar in gewissem Umfang auch, aber bei 3D Modellierung schwächel ich schon deutlicher. :D

Programmieren ist mir da schon angenehmer. Bei der Auswahl an Engines kommt man auch nicht zwangsweise in die Verlegenheit mit komplizierter Mathematik zu kämpfen. Spiele entwickeln heißt eben auch nicht zwangsweise Engine entwickeln. ;)

Ich glaub nullPtr bringt ein bisschen was durcheinander:

Spieleentwicklung beschreibt meiner Meinung nach, den allgemeinen Prozess der Entwicklung von Videospielen. Die Entwicklung kann man nun in mehrere Kategorien einteilen.
1. Game Design:
Game Design ist der Bereich der Spieleentwicklung, der sich mit der Spielmechanik befasst. Das Game Design kümmert sich unter anderem darum, wie/warum ein Spiel spaß macht und in welchem Genre das Spiel einzuordnen ist. Das Game Design legt beispielsweise auch einen USP (unique selling point) fest, also was das Spiel von anderen Spielen auf dem Markt abhebt.
2. Art:
Das Art departement kann meistens auch nochmal in zwei (oder mehr) Bereiche aufgeteilt werden. Die 2D-Artists sind meistens für Konzept-Zeichnungen verantwortlich, die 3D-Artists(bei 3D-Spielen natürlich) beschäftigen sich mit der Umsetzung dieser Konzepte in 3D-Modelle und deren Animation.
3. Programmierung:
Bei der Programmierung wird oft auch nochmal zwischen Programmierung fürs Spiel direkt (Umsetzung von Spielmechaniken, Steuerung usw. teilweise auch ohne den Quellcode der Engine zu kennen[z.B. UDK]) und der Entwicklung von Tools/Entwicklung der Engine unterschieden (hier findet auch das angesprochene "Matrizengeschlachte" statt )

Die 3 machen so den Hauptteil aus, es gibt aber natürlich noch weitere Bereiche wie z.B. Story, Sound, Marketing und einige andere.

Und für fast jeden dieser Bereiche gibt es mittlerweile Studiengänge in Deutschland.

Zurück
Oben