Intimes bei Musterung verweigern?

Du wirst aber "Einberufen". Die müssen dich erstmal haben wollen. Wenn das so ist, berufen sie dich ein. Ich bin da auch freiwillig gewesen und würde es wieder tun. Da du mit 16 Jahren noch ziemlich Jung bist, warte erstmal ab. Ich war mit 20 beim bund. Da lag so etwa der Altersdurchschnitt unter den Rekruten.
Es gab ne ganze Reihe, welche die Bw verteufelt haben. Aber wie schön und abwechslungsreich (in Bezug auf das Zivilleben) war, merkst du erst, wenn du wieder draußen bist :D.

Huhu.
"Heimatnah versetzt" heisst im Umkreis bis zu mittlerweile 350km - Nur so am Rande. Verlasse dich nicht auf telefonische Auskünfte, verlange Schriftliches. War lange genug bei dem Verein.
Zur Musterung:
Die Untersuchungen kannst du nicht umgehen, es seitdenn, du möchtest dich ausmustern lassen. Da du das nicht vor hast, stelle dich einfach in den Raum und lass es über dich ergehen. Ist ja nichts schlimmes bei.
Trotz meiner Größe von 1,86 wurde ich damals auch mit T1 gemustert.
Zu den Frauen beim Arzt: Ich hatte nicht das Glück eine hübsche junge Dame zu erwischen, also stell dich nicht darauf ein ;).

Wenn dann gehe ich zu den Fallschirmjägern bei uns inner nähe und stell später den Antrag für den Test zum Kommandofeldwebel .
Werd aber erstmal schauen was mir der Wehrdienstberater sagt.
Ganz so einfach ist das nicht. Tests kannst du erst ab dem Dienstgrad Uffz absolvieren. Das heisst, es vergeht erst einmal ein Jahr für Uffz-Lehrgänge (UL1,UL2) usw. Desweiteren musst du eine gewisse Zeit Truppendienst leisten, wieder gefolgt von Lehrgängen. Danach bist du für Aufnahmetests Qualifiziert, mehr nicht.

Welche Ziele hast du? Kennst du die Aufgaben der verschiedenen Truppengattungen?
SaZ12 als FA? - Ich rate dir erst einmal davon ab.
Ich bin für mein Alter meines erachtens überdurchschnittlich sportlich und gebildet und ich brauche etwas wobei ich gefordert bin , ich mag es gehetzt zu werden und an meine Grenzen zu stoßen und ich glaube bei der Bundeswehr werde ich genau das bekommen was ich suche .
Ich werde mich frühestens eh nach der Grundausbildung verpflichten jedoch glaube ich jetzt schon das es mir gefallen wird.
Ja, der eigene Ehrgeiz. An die eigenen Grenzen wird man nicht stoßen, wenn man sich auch nur halbwegs motivieren kann. Das einzige was verlangt wird, das ist die Disziplin und Kameradschaft. Jeder halbwegs sportliche Mensch, übersteht auch die längsten Gebirgsmärsche mit einem Lachen im Gesicht.
Aber wenn du schon ansprichst gefordert zu werden, dann ist meine Meinung, dies Privat zu tun. Weiterentwicklung wird in Form der geistigen Anstrengung kaum stattfinden. Das kannst du allerdings privat machen. Nach Dienstschluss, kannst du dich an städtischen FH's oder UNIs für Sprachkurse anmelden, usw.
Versuche, wenn überhaupt, die OA-Laufbahn einzuschlagen. Lass dich in diesem Punkt gut beraten, immerhin geht es auch hier um mindestens 12 Jahre deines Lebens.

Ich weiss nicht, wie es bei dir mit den schulischen Leistungen aussieht, aber ziehe dies in Betracht.
Und wenn OA, dann dies am besten zum Dienstantritt.

http://www.bundeswehr-karriere.de/

Die Seite kennst du wohl. Informiere dich speziell über die Laufbahnen und Werdegänge. Lass dich von Wehrdienstberatern zu brennenden Fragen unterrichten. Allerdings glaube nicht Alles, was dir dort erzählt wird. Eigeninitiative ist das A und O.

Bei weiteren Fragen stehe ich auch hier zur Verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht wirklich interesse an einer Laufbahn als Offizier oder Offiziersanwärter , wie gesagt würd ich nur das nötigste machen was man benötigt um am Einstellungstest für Kommandofeldwebel teilzu nehmen bzw wenn dies dann scheitert / nicht möglich ist , Fallschirmjägerfeldwebel.
Daher nur UO machen und dann ranhalten .

Der Job als FW wäre für mich persönlich absolut nicht erfüllend. Das sind meist nur normale Bürojobs. Und dass du ein KmdFw o.Ä wirst das zeigt sich erst.
Dazu kommt, dass das Gehalt mit A7/A8 jetzt nicht soo dolle ist. Als Offizier bist du in vielen Bereichen besser dran und kannst auch Aufgaben bekommen, welche auch geistig anspruchsvoll sind.
Ich habe miterlebt wie es ein Hptm nach den 12 Jahren doch sehr schwer hatte, einen Arbeitsplatz zu finden. Er ist dann schließlich im EU Ausland gelandet mit Familie.
Überlege es dir genau ob du zur Bw willst. Gerade in deinem jungen Alter hast du (Sorry) absolut keinen Plan von den Abläufen in der Bw. Man kann vieles lesen, aber das meiste musst du am eigenen Leibe erfahren. Und wenn es auch Vorgesetzte sind, die einen einfach versetzen. Wenn das ein Oberst befielt dann hast du den Befehl auszuführen.
Weißheiten meines Zugführers:

Erstens kommt es immer anders, und zweitens, als man denkt.
Soldat sein ist kein Wunschkonzert
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Feldwebel sitzen keines wegs nur im Büror um , ich weiss nicht wo du das her hast aber selber erfahren anscheinend nicht , zudem bekommst du als KmdFw mehr gehalt als in den meisten Durchschnittsberufen.
Mein Vater war selber beier Bundeswehr Kampftaucher und später Fallschirmspringer , knapp 30 Jahre als Berufssoldat beim Bund gewesen bis er aufgrund von Rückenproblemen vor ein paar Jahren aufhören musste.
Seinen Erzählungen nach sitzt man da keineswegs rum und wie auch er bin ich der Meinung das man in der heutigen Zeit als Zeitsoldat warscheinlich nach Afgahnistan oder ähnliches kommt.
Zu dem mit dem Wenigen Lohn:
KmdFw:
-Bestandener Einstellungstest , 3000 Euro Prämie
-Bestandene Ausbildung , 10000 Euro Prämie
-Monatlicher Lohn ~2900 Euro
-Jahresende 5000 Euro Prämie.

Ich weiss ja nicht was dein Lebensstandart ist , ich finde das ist keineswegs wenig.
Klar ist es nie gesagt das man das schafft , möglich ist es jedoch.
Zudem sind es meist die höheren Ränge die im Büro sitzen , nicht die niedrigen.
Ich hab jedenfalls keine lust mich fürs Büro zu verpflichten , da kann ich auch gleich nen normalen Bürojob übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.
Für deinen Vater ist das schön und gut. Berufssoldat hin oder her - Wer wird das denn heute noch? Aus dem laufenden Dienst wird kaum noch ein SaZ zum Berufssoldaten ernannt. Prämien, naja. Gibt es in dem Maße kaum noch.

Wer jetzt wo im Büro hockt ist doch furz egal. Fakt ist, dass fast alle FW irgendwann im Büro landen und meistens nach 12 Jahren ihren Dienst beenden. Das entweder, da keine freien Planstellen mehr verfügbar sind oder aber Versetzungen Stellenkürzungen voraussetzen. Sei es auch eine Kompanieauflösung, wie es immer mehr vorkommt.
Die Prämien sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Woher hast du diese Zahlen?. Du kannst die Laufbahn deines Vaters nicht mit der heutigen vergleichen - Stichwort: Umstrukturierung.

Ich war selbst in Afghanistan und kann dir da genaue Einblicke geben. Was TB87 schreibt, kann man so schon fast wörtlich übernehmen. Je höher der Dienstgrad, desto mehr bist du dafür zuständig Papiere schwarz zu färben.

Es ist kein Zuckerschlecken mehr. Geld gibt es nicht mehr in dem Maße. Wie oft landen SaZ, die nach ihren 12 Jahren nicht zum BS ernannt werden, in der Standortverwaltung oder schlecht bezahlten 0815 Jobs, weil eben kein anderes Unternehmen mehr einstellt? Sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in diesen Elite-Bereich kommst, klar, dann verdienste gut. Aber werde erstmal Kampfaucher o.Ä. Dein Vater wird dir sagen können, wie hart diese Ausbildung ist. Da wird mächtig aussortiert und es kommen wirklich nur die besten der besten dort zum Einsatz.
Nach Afghanistan o.Ä. wirste kommen. Aber den größten Teil deiner DZ wirst du in DE verbringen. Auch dieses Auslandseinsätze sind teilweise auch psychisch belastend. Ich hatte guten Kontakt zu jemandem, der im Kongo war und auch einem in Afghanistan. Da verdient man zwar entsprechend (Gefahrenzulage etc). aber leicht ist das nicht.

Wenn du es in eine solche Eliteeinheit schaffst (SEKM etc.) hast du meinen Respekt. Aber dahin zu kommen ist wohl die schwerste Laufbahn in der Bundeswehr.

Diese Masse an Prämien ist keineswegs alt sondern wurde erst vor kurzem eingeführt , der start rüstet nicht ab sondern auf was Bundeswehr angeht.

Die Zahlen sind direkt von der Offiziellen Hp der Bundeswehr entnommen: http://mil.bundeswehr-karriere.de/p...e64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzI5X01FOQ!!

Kommandosoldaten erhalten neben der Zulagen für die besonderen zeitlichen Belastungen eine Kommandozulage incl der Fallschirmspringerzulage in Höhe von € 963,- monatlich. Für das Bestehen des Auswahlverfahrens wird eine Prämie von 3.000 €, für das Bestehen der zweijährigen Ausbildung eine Prämie von 10.000 € und für jedes Jahr der Verwendung als Kommandosoldat über die Mindeststehzeit von sechs Jahren hinaus eine jährliche Prämie von 5.000 € gewährt

Ich weiss das es nicht leicht ist und das man eventuell nach den 12 Jahren nicht übernommen wird , ich komme aber auch aus einer wohlhabenden Familie die hinter mir steht.
Ich weiss natürlich auch das die Ausbildungen für Eliteeinheiten kein leichtes sind , aber Herausforderungen können bewältigt werden und unmöglich ist garnichts , sonst würde es keine Sondereinheiten geben.

Die Sache ist nur: Du kommst aus einer wohlhabenden Familie, ABER: Wenn du aus der BW ausscheidest, bist du 30!

Und ob deine Eltern Lust haben einen 30-Jährigen zu finanzieren? Ich finde deinen Berufswunsch ok, doch würde ich versuchen vor dem Bund eine Ausbildung zu machen. Dann kannst du immer noch zum Bund und kannst danach auch wieder arbeiten.

Und ich empfehle dir auch die Offizierslaufbahn. Wenn du nicht doof bist, so wie du behauptest, ist es doch nicht verkehrt. Wahrscheinlich steigen dann auch die Chancen darauf Berufssoldat zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wie gesagt nicht warum ich Offizier machen sollte , ich geh nicht zum Bund um i wie Ne Bürolaufbahn anzustreben.
Ich möchte zu ner Spezialeinheit oder was anderes machen wo man viel als Elite auf dem Feld Kooperiert.
Der schwere Teil der Prüfung ist ja eigentlich der Abschnitt 2 , der 160km Marsch oder irre ich mich da?

Ganz ehrlich, was qualifiziert dich denn für die "Elite" ?
Deine Counter-Strike Erfahrung...? ;)
Ich kenne einige gute Soldaten die es nicht zum KSK geschafft haben obwohl sie sich monatelang darauf vorbereitet haben.

Wie wäre folgendes, du verpflichtest dich ersteinmal für 23 Monate (FWDL), mit etwas Glück kommst du zu den Fernspähern, Fallschirmjägern ect.
Sollte es dir dort gefallen dann kannst du jederzeit auf SaZ umsteigen.
Wenn du aber nach 2 verregneten Wochen auf dem Truppenübungsplatz bereits "keinen Bock" mehr hast, dann macht du eben noch deine restlichen Monate und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn keine Kommandooffiziere? Außerdem müssen Kommandofw garantiert auch einen langen Teil ihrer Ausbildung theoretisch erlernen. Das ist bestimmt nicht so: "Kommt wir gehen raus ins Grüne und spielen ein bisschen mit unserer Ausrüstung..."
Da wird sehr theoretisches Wissen vermittelt. Und außerdem: "Üben üben üben!"

Da gehört ne Menge Unterricht dazu. Außerdem wollen die Einsätze geplant werden. Meinst du das passiert n paar Stunden bevor man ausrückt?

Und als Offizier bist du noch lange nicht gezwungen zu studieren.

Naja, ich misch mich jetzt auch nicht weiter ein.

Für deine Zukunft: Viel Erfolg.

@ Ernie , die Kommandooffiziere agieren nicht direkt in den Kommandotrupps , die bestehen aus 4 Kommandofeldwebeln.
Zudem muss man um Kommandooffizier zu machen voher unteroffizier oder offizier sein , bei anderen vorhergegangenen Laufbahnen steigt man als Kommandofeldwebelanwärter ein.

@Wiggum: Qualifizieren tut mich dafür garnichts , habe ich auch nie behauptet .
Nur habe ich kein interesse daran als Offizier der Pioniere zu dienen oder ähnliches.

Du hast ja noch gar keine Ahnung, wie es bei der Bundeswehr läuft und bist dir jetzt schon so sicher, dass es eine Offizieres/Feldwebellaufbahn sein soll?
Papa sagt immer, bei der Bundeswehr zählen nur drei Dinge: TTV.
Tarnen, Täuschen und Verpi...., die meisten Sachen, die man da macht, sind ziemlich hirnverbrannt.
--> für nichts freiwillig melden ...

Vieleicht schaust du dir als Alternative mal ne Kripolaufbahn an, die machen auch spannende Dinge ...
Wills dir jetzt nicht ausreden, aber dir mal klarmachen, die gesamte Konsequenz deiner Entscheidung zu bedenken :)

Also die Vorhaut wird schonmal nicht zurückgezogen (wurde ja bereits gesagt), und im Hintern haben sie bei mir auch nicht rumgebohrt. Sollten sie das bei dir machen wollen, kannst du das natürlich ohne Konsequenzen verweigern, würde ich auch tun.
Aber den Hoden solltest du dir schon untersuchen lassen. Du kannst es zwar verweigern, aber es ist nunmal die beste Möglichkeit, deinen Hoden auf eventuelle Geschwüre oder sonstige Schäden untersuchen zu lassen, und es ist kostenlos! Außerdem dauert das nur etwa eine halbe Minute. Dir wird nur einmal kurz an den Hoden gepackt, und du musst husten... Schnell, effektiv, kostenlos -> empfehlenswert!

@board , wie schon 20x erwähnt möchte ich keineswegs die Offizierslaufbahn machen sondern so wie mir bestätigt wurde direkt als Feldwebelanwärter in den Dienst einsteigen.
Natürlich wird auch die Kripo spannende dinge machen , nur wird mich das meiner Meinung nach keinesfalls so ausreizen und begeistern wie die Bundeswehr.
Über die Folgen bin ich mir auch natürlich auch bewusst , die entscheidung zum Bund zu gehen kommt sicherlich nicht von einem aufen anderen Tag.

Also zunächst mal : die Intimuntersuchung kannst Du ohne Problem verweigern. Manche Ärzte versuchen dich dann zu überreden, aber Du brauchst das nicht machen zu lassen.
Es gibt seit vielen Jahren eine interne Dienstanweisung an alle Kreiswehrersatzämter, dass im Falle einer derartigen Verweigerung auch kein Bussgeld erhoben wird (was theoretisch möglich wäre). Du musst nur ggfs. eine Art Haftungsausschlusserklärung unterschreiben, d.h. zum Beispiel Du kannst den Bund später nicht verantwortlich machen, wenn durch einen z.B. nicht erkannten Leistenbruch Folgeschäden bei Wehrdienst auftreten.

Für die bist Du für diesen Teil der Musterung "tauglich" - wenn Du also sonst die T1 Kriterien erfüllen würdest, kannst Du auch trotz Verweigerung T1 werden.

Woher ich das weiss : habe mich vor meiner Musterung auf gängigen Platformen schlau gemacht (musterungsforum, forum.musterung, kdv usw.) zudem habe ich meinen Vater recherchieren lassen (und der ist Anwalt, hat sich bei alten STudienkollegen, die auf Wehrrecht etc. spezialisiert sind, schlau gemacht).

Ich selbst habe das auch verweigert ! Trotz relativ hübscher Ärztin, aber die auch noch anwesende junge Assistentin war dann einfach zuviel !:D:lol:

*Powerpuffi* schrieb:
Die ziehen deine Vorhaut sicherlich nicht zurück. Die Prozedur ist etwas unangenehm aber in zwei Minuten erledigt, also stell dich nicht so an.
Hallo,

wenn Deine Freundin das macht, dann auch? :D

Was ein Thread...

Mein lieber, nur wenn du denkst, dass du gut siehst oder dies und das bei dir ok ist, heißt das schonmal garnichts. Stehst du nur etwas schief oder man sieht etwas "komisches" an deine Haltung = ZACK T2 und das können nur Ärzte feststellen, also ist es egal was du von dir aus vermutest. Das mit dein pipiman hast du uns immer noch nicht richtig erklärt bzw. habe ich das anscheinend nicht verstanden warum das so schlimm ist, wenn man das untersucht? Nur weil das zu klein ist, wirst du nicht T2 oder schlechter kriegen.

Mach das einfach, weil wenn die da was feststellen und du deswegen T2 oder schlechter kriegst ist immer noch besser wie später deine Eier abgeschnitten zu kriegen, weil sich Hodenkrebs schon zu weit ausgebreitet hat!

Kann dir aber auch noch was sagen: Leute die zu oft am PC sitzen sind schon oft automatisch T2- , wurde mir mal von Ärzten so gesagt. Warum? Weil man das schon angeblich an einem ansehen kann, an seine Haltung. Spielst du gerne? Viel? Jaha... körpergewicht und größe, passt das? und und und... Und wiegesagt, es kommt halt noch dazu, dass die dich ganz anders bewerten wie du dich selber (das nennt man realistisch oder fachlich - und nicht "ich kann gut sehen, weil ich alles scharf sehe, also augen sind perfekt...")

Wir können aber noch Tage lang über "wer wird wie ausgemustert" reden...aber dann doch ohne mich. Ich finde es wurde alles gesagt, du musst jetzt mal einfach hingehen und wenn es nicht klappt sollten deine illusionen nicht all zu sehr zerstört worden sein, weil ich dich schon vorgewarnt habe ;) Und wiegesagt, das wegen deinem pipiman wird kein problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben