Iomega Festplatte Problem

asou1337

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

hab ein Problem mit meiner externen Iomega 1 Terabyte Festplatte. Der Pc erkennt die Festplatte nicht richtig, das heißt der Pc macht dieses merkwürdige Geräusch wenn man einen USB anschließt, jedoch wird die Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt und somit bekomme ich auch keinen Zugriff. Im Geräte-Manager wird sie erkannt ohne irgendein Problem oder Fehler zu entdecken. Das einzige was angezeigt wird ist dieses Symbol um die Festplatte "sicher" zu entfernen.

Bitte an dieser Stelle für Ratschläge,

mfG asou

Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Ok hab unter Datenträgerverwaltung geschaut und tatsächlich erscheint die Festplatte da, jedoch ist ihr Status: online aber nicht zugeordnet. Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich möchte das Formatieren vermeiden, wenn es doch unumgänglich ist möchte ich vorher meine Daten retten, kennt jemand ein gutes Recovery Tool?

Danke für die Hilfe,

mfG asou

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erst mal ihr einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.

So ich habe versucht einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben, jedoch kann ich das nicht da ich nur Eigenschaften und Hilfe anklicken kann.

mfG asou

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter 'Anhänge verwalten' (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war verhindert.

So habe jetzt ein paar Screen gemacht! Außerdem habe ich festgestellt dass doch noch alle Dateien auf der Festplatte sind :D. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich jetzt tun soll um die Dateien wieder herzustellen und will jetzt nichts falsches tun. Deshalb lasse ich alles so wie es jetzt ist und bitte um deinen Rat mir zu helfen um die Daten erfolgreich zu restaurieren.

MfG asou

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 591
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 346
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 435
  • 4.JPG
    4.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 308
  • 5.JPG
    5.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 281
  • 6.JPG
    6.JPG
    77 KB · Aufrufe: 283
  • 7.JPG
    7.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 300
Du hast Deeper Search noch nicht durchgeführt oder fehlt nur der Screen.

Testdisk kann leider nicht von FAT32 kopieren, somit kannst Du so keine Daten in Sicherheit bringen. Bis zum derzeitigen Diagnosestand kann ich noch kein Pronlem erkennen.

Noch eine Nachfrage, wenn Du schreibst, dass Du die Disk 'sicher' entfernen kannst, ist sie dann mit einem Laufwerksbuchstaben versehen?

So habe jetzt "Deeper Search" durchlaufen lassen und habe den Screenshot hochgeladen. Was soll ich nun tun?

Du schreibst : "Testdisk kann leider nicht von FAT32 kopieren, somit kannst Du so keine Daten in Sicherheit bringen. Bis zum derzeitigen Diagnosestand kann ich noch kein Pronlem erkennen." Willst du damit sagen dass ich keine Daten retten kann?

Die anderen Screenshots zeigen das was ich unter "sicher entfernen" verstehe. Die Festplatte ist nicht mit einem Laufwerkbuchstaben versehen und selbst mit einem versehen kann ich auch nicht.

MfG

Anhänge

• 9.JPG
    9.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 280
  • 10.JPG
    10.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 285
  • 8.JPG
    8.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 666
Mueli meinte nur, das du in Testdisk nicht die Daten von FAT kopieren kannst.
Wenn Testdisk aber die Daten anzeigt, kannst du die unter Knoppix kopieren.
Siehe Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...rd-nicht-angezeigt.349392/page-3#post-3560777
https://www.computerbase.de/forum/t...rd-nicht-angezeigt.349392/page-3#post-3563275
Spart Datenrettungssoftware!

Eine Reparatur der Partition in Testdisk geht nicht, da es nichts zu reparieren gibt.
Bleibt das Dateisystem oder vielleicht ein Fehler von Iomega?
Wird die Festplatte in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt?
Teile es mal mit!

Viele Grüße

Fiona

Habe nun noch einen Screenshot hinzugefügt auf welchem die Datenträgerverewaltung gezeigt wird.

MfG

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    104 KB · Aufrufe: 461
Leider waren die Screens noch nicht effektiv um eine Diagnose zu ermöglichen.
Normal dürfte keine Partition in der Partitionstabelle sein, da die Windows Datenträgerverwaltung keine anzeigt.
Um die Partitionstrukur bei Write zu schreiben, möchte ich noch den Screen zum Vergleich.
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.83040/
Wenn du dort einfach mit der Eingabetaste bestätigst, dann setze mir den Screen.
Dieser Screen gibt dann die Infos über deine gegenwärtige Sitiuation.
Wenn diese dort nicht vorhanden ist, kannst du bei Write bestätigen und die Partition wäre wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Diese Festplatte hat nur 250 GB?
Hattest du die richtige Festplatte gewählt?
Diese hat nur eine ganz normale NTFS-Partition.

Viele Grüße

Fiona

So hier ist nun der richtige Screen. Außerdem versuche ich nun das Programm Knoppix.

MfG

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 348
Habe es mir angeschaut und du hast keine Partition in der Partitionstabelle.
Dieses kannst du reparieren, indem du die Partition in der Partitionstabelle einträgst.
Daher gehe ich von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/8-jpg.83166/

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hurra, meine Daten sind wieder da :D!.

Ich habe nur die Anleitungen vun Fiona befolgt und jetzt funktioniert wieder alles, vielen Dank :D.

MfG

Schön guten Nabend,

ich habe auch ein Probelm mit meiner Iomega 500 gb FP. Ich habe es schon mit dieser "Anleitung" versucht bin nur auf ein paar Eckpunkte gestoßen.
Das Problem ist genau das gleiche und zwar, das meine FP nicht erkannt wird. Im Geräte-Manager wirdsie erkannt doch in der Computerverwaltung sehe ich sie nicht.
Wenn ihr noch weitere Informationen braucht dann sagt es.

LG Snake =)

Testdisk erkennt auch nichts?

Zurück
Oben