Iomega Fetplatte defekt?

Fredy78

Lt. Junior Grade
Meine selten benutze Iomega 2,5 Zoll externe Platte macht seit heute Probleme. Das beste ist die Platte hatte nur etwas über 100 Betriebsstunden.

Zum Problem:

Jedes mal, wenn ich die Platte an meine PC anschließe und auf den Arbeitsplatz bzw. Computer gehe oder den Windows Explorer dafür nehme hängt das ganze System. Erst als ich die Platte entferne läuft alles wieder problemlos.

Ich bekomme auch die Fehlermeldung das der Explorer.exe nicht mehr funktioniert.

Rechts unten auf der Taskleiste erscheint aber, das USB Symbol das etwas angeschlossen wurde. Die Platte rattert nicht. Sie versucht immer wieder anzulaufen.

Habe ich noch eine Chance die Daten zu retten, weil ich ja mit Windows keinen Zugriff auf die Platte habe da diese das System aufhängt sobald ich auf das Symbol Computer gehen?

Es handelt sich um eine externe Platte 2,5 Zoll Iomega 31769700 LPHD-UP (500Gb). Micht nervt das einfach. ich hatte angefangen seit Gestern meine Daten auf diese Platte zu sichern um diese dann auf eine anderen zusätzlich zu kopieren. Das man gleichzeitig 2 Platten am PC angeschlossen haben muss zweck Datensicherung hätte ich nie gedacht.

>Sie versucht immer wieder anzulaufen.
Hat sie an dem Rechner an dem Port schon mal funktioniert? Wenn nicht, dann könnte es eine unzureichende Stromversorgung sein, wie es etwa bei den PCExpsress USB Karten von Notebooks üblich ist, wenn man da keine zusätzliche Stromversorgung anschliesst. Sonst ist sie wohl defekt.

Die Platte hat ein Kabel mit 2 Usb Anschlüssen für den PC. Ich habe sie vorher nur mit einem betrieben. Dies hat auch funktioniert. Den zweiten habe ich heute mal angeschlossen. Sie ging damit auch nicht. Vorher hat die Platte an allen Usb Anschlüssen problemlos funktioniert. Meine andere Backup Platte läuft zum Glück noch ohne Probleme. Nur die Iomega geht nicht mehr. :( Manchmal denke ich die Hersteller kalkulieren das mit ein um den Umsatz zu steugern.

Im Bios wird die Platte noch erkannt. Unter Windows hängt sich das System auf, wenn ich darauf zugreife. Am Anfang blinkt die Diode noch und man hört die Platte normal laufen. Nach ca 3 Minuten blinkt die Diode nicht mehr, aber man hört die Platte weiterhin normal laufen. Auch wenn ich auf die Platte zugreifen zu versuche wenn die Diode nicht mehr blinkt bleibt diese hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist, kannst Du ja mal versuchen die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo auszulesen. Vermutlich sind da schwebende Sektoren und vielleicht auch wiederzugewiesene Sektoren vorhanden.

Es könnte auch ein Problem des USB-SATA Bridge Chips im Gehäuse sein. Da Du ja im Datenrettungsforum gepostet hast, wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du die Daten retten oder die Garantie wahrnehmen willst. Wenn letzteres der Fall ist, dann schick die zurück, denn ohne das Gehäuse zu öffnen, wirst Du nicht weiterkommen, wenn Du Daten retten willst, aber die Platte nicht ansprechbar ist. Wenn Du das USB-Gehäuse öffnest um die Platte mal intern anzuschliessen, ist die Garantie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ChrystelDiskInfo öffnet sich erst, wenn ich die Festplatte wieder abstecke, weil während das Programm auf die Platte zugreift das ganze System hängen beliebt.

Im Programm steht in gelb "Vorsicht". Gelb markiert ist auch vor den Wörtern "Wiederzugewiesene Sektoren"

Der Hammer ist die Platte hat gerade mal 84 Betriebsstunden und wurde 133 Eingeschlatet. Qualität gibt es heute einfach nicht mehr. Sogar die alten Schallplatten und Kasetten von meinem Vater funktionieren noch. Und die sind über 30 Jahre alt.

Anhänge

• Iomega Fehler.jpg
    Iomega Fehler.jpg
    121 KB · Aufrufe: 279
ID 05: 430 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden.
Das kann aber nicht der Grund für das Hängen des Explorers sein.
Eher schon ID BC: 2 Command timeouts, oft ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil, Kabel), oder Schäden an der Platteroberfläche.

Ansonsten siehe Post von Holt.

habe es mal under Linux versucht mit Knoppix. Die Platte wird dort angezeigt jedoch kann ich diese nicht öffnen. Auch bei Knoppix geht die Auslastung zu 100%. GParted erkennt nur die interne Notebook Platte. Später bekomme ich eine Fehlermeldung. Das Kabel ist OK. Ich hatte es auch schon durch ein andere auch mit 2 Anschlüssen probiert. Ich geh mal davon aus das die Platte defekt ist.

Da kauft man sich 2,5 Zoll Festplatten und denkt das diese besser sind als externe 3,5 Platten. 84 Betriebsstunden ich fasse es nicht.
Ergänzung ()

Hier die Meldung
Ergänzung ()

Habe auf der Hersteller Seite die Seriennummer eingegeben. Garantie ist abgelaufen. Die Seriennummer die auf dem Gehäuse steht ist nicht identisch mit der die das Programm CrystelDiskInfo ausgelesen hat.

Aber gegen 20 bzw 40 Euro kann ich ja mit denen Kontakt aufnehmen. Was für ein Zufall eine Datenrettung bieten die auch an. Nie wieder Iomega!

Ich werde mir ein externes Gehäuse kaufen und es damit mal versuchen. Ich will gar nicht erst wissen wie das erst mit den SSD´s läuft, wenn es da mal zu Problmen kommt.

Anhänge

• Knoppix Iomega.jpg
    Knoppix Iomega.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
CDI gibt ja auch die Seriennummer der eingebauten Seagate Platte aus, nicht die Iomega Seriennummer auf dem Gehäuse. Laut GParted wurde hier die Platte nicht korrekt abgemeldet, du solltest jedenfalls das vorgeschlagene chkdsf /f testen und ev. bei einem Freund/Bekannten die HDD intern in einem PC an SATA anhängen. Mehr als das es nicht funktioniert kann ja nicht dabei herauskommen.

Inzersdorfer schrieb:
die HDD intern in einem PC an SATA anhängen. Mehr als das es nicht funktioniert kann ja nicht dabei herauskommen.
Ja, aber die Garantie ist dann hin, weil man die Gehäuse i.d.R. nicht ohne Verletzung des Garantiesiegels öffnen kann und oft geht dabei sogar die eine oder andere Kunststofflaschen kaputt, die das Gehäuse zusammenhalten.

Post #7 2.Ergänzung: "Garantie ist abgelaufen".

Inzersdorfer, das hatte ich übersehen.

Fredy78 schrieb:
Habe auf der Hersteller Seite die Seriennummer eingegeben. Garantie ist abgelaufen. Die Seriennummer die auf dem Gehäuse steht ist nicht identisch mit der die das Programm CrystelDiskInfo ausgelesen hat.
Das ist klar, da CrystalDiskInfo ja die Infos zur verbauten Disk ausgibt und da es eine OEM Platte sein dürfte, gibt es darauf vom HDD Hersteller keine oder nur eine sehr eingeschränkte Garantie. Die Garantie muss in diesem Fall IOMega leisten, auch für die verbaute Platte.

Zurück
Oben