News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

Früher habe ich des Öfteren Beta-Versionen von Programmen für den PC genutzt, zumeist aus Neugier.

Heute eigentlich nur noch, wenn es nicht anders geht - zu 99% aber nicht mehr.

Ich installiere auch nicht immer gleich die neuesten Hardware-Treiber oder brandneue Windows-Updates.
Da warte ich ab oder -wie im Falle meiner RTX 4000er Grafikkarte- bleibe bei einem älteren Treiber, solange der problemlos läuft mit allem.

Bloß kein Extra-Stress... das Leben kann auch ohne schon genug nerven...

Als ich noch bei Android war habe ich regelmäßig Beta Systeme getestet und meistens lief das alles glatt. Seit ich bei iOS bin hab ich keine Beta getestet, außer jetzt interessehalber auf dem Ipad, da es mir hier nicht weh tun wird, falls etwas nicht richtig funktioniert. Sieht aber alles soweit in Ordnung aus.

Liquid Glass find ich nicht gut, ich hoffe das wird abstellbar sein oder sich noch mehr tun hin zu einem Design, dass besser lesbar ist. Was mir gefällt ich die neue Art und Weise wie man Fenster organisieren und steuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Gigabyte zwingt einen ja förmlich dazu, wenn man nicht diverse Sicherheitslücken in seinem BIOS haben möchte...

Ich habe auch nichts übrig für Betas und sehe das genauso, das man nicht immer der erste sein muss, auch bei Treiber. Meine Grafikkarten Software ist bestimmt schon 3 Monate alt, aber so lange keine Sicherheitslücken auftauchen oder ein Spiel nicht funktioniert, warum updaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich bin seid Windows Vista im Insider Programm, letztens Jahr bin ich per Upgrade von Windows 10 pro auf Windows 11 Pro umgestiegen und war bisher glücklich bis bei mir im Januar 24 H2 kam und damit die Abstürze. Neustes BIOS, später auch das letzte Beta half nicht. Erst eine Version von Windows des Insider Programms sorgte wieder für den Status quo des stabilen und schnellen PCs.

Bei
Nimmst du generell (häufiger) an Software-Betas teil?
Wundere ich mich. So bugvelastet wie heutzutage Software veröffentlicht wird, müßten die meisten eigebtlich regelmäßig auswählen. Oder man ergänzt die Frage um das Wort "freiwillig"

Mein größtes Problem sind die diversen Bankung-Apps…

jo89 schrieb:
In Zeiten von Onlinebanking on co. ist eine Beta auf dem (womöglich einzigen) Gerät schwierig.
Viele Banken lassen dann z.B. kein Push-TAN mehr zu.
Das hast du nur bei der Müllkasse und Volksrotz.

ToaStarr schrieb:
Mein größtes Problem sind die diversen Bankung-Apps…
Dann solltest du mal zu einer anderen Bank wechseln. Eine Bank, die mit deinem Geld arbeitet und zudem noch monatlich die Hand auf hält, ist mir sowieso suspekt. Aber hey, der typische Deutsche freut sich auf 0.1% Zinsen aufs Tagesgeldkonto.

Kein Interesse an Beta/Alpha Versionen, außer es gibt die jeweilige Software nur in einem Beta-Stand, bsp. SoftGPU. Allerdings wenn ich mir heutige Software mit der von vor 10-15 Jahren vergleiche, dann fühlt sich unglaublich viel der heutigen Software trotz "Release" als Beta an. Traurig, aber so ist es. Qualität und Stabilität spielt keine Rolle mehr, Hauptsache die Software oder das Update wird rausgehauen, damit Feature-X vor der Konkurrenz da ist. Noch ein Grund weniger sich niemals mit echter "Beta" Software zu quälen.

Ich habe das vor 20 Jahren mal gemacht, von Windows XP bis Windows 8 alles an Beta getestet, dazwischen auch noch verschiedene Unix'e und Linux'e mir angeschaut und entsprechend auch Feedback dazu gegeben.
Heute möchte ich das nicht mehr! Ich brauche Stabilität, sowie Zuverlässigkeit und flott soll alles laufen. Bei CPU's die weit über 30 Milliarden Instruktionen pro Sekunde ausführen können, erwarte ich sowas auch.

Als M365 User ist man ständiger Betatester - ob man will oder nicht. Erlebe es jeden Tag im Job, ständig verschwinden Funktionen bei MS Anwendungen, Apps auf Tablet und Handy werden mehrmals die Woche einem Update unterzogen. Von der Instabilität von Outlook & Excel möchte ich noch gar nicht sprechen ... ach waren das noch Zeiten wo es Service Packs und Changelogs gab ....

• Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
Früher hab ich das mal ständig gemacht, beta hier, nightly dort... war eine nette Spielerei. heut hab ich keine Geduld mehr für sowas. Zumal man heute oftmals sowieso bereits mit Live-Betas konfrontiert wird.

Heute die Public Beta auf 13 installiert.

Sieht hübsch aus und einige Verbesserungen sind auch da.

Nachteile habe ich noch keine gesehen.

Betas kommen mir nur in absoluten Ausnahmefällen drauf, z.B. wenn die letzte "stable" verbugged ist oder ich ein neues Feature unbedingt brauche. Das kommt praktisch aber nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ob ich eine Beta Software installiere hängt ganz von der Art der Software ab. Betriebsystem? Quasi auf keinen Fall. Produktiv-Software? Hängt davon ab. Bspw. würde ich niemals eine Beta von Thunderbird installieren, weil ich auf meine Add-Ons angewiesen bin. Bei anderer Software ist es gefühlt komplett egal ob Beta oder Stable... Läuft eigentlich immer gut. Bei so manchem Software-Projekt sollte man aber vorsichtig sein. Gutes Beispiel dafür ist Media Monkey. Dort sind selbst Release Candidates oft noch extrem instabil/buggy. Da kommt wirklich nur die Final in Frage.

Tidus2007 schrieb:
Und so schlecht schaut es in der Realität dann doch nicht aus^^

Sieht immer noch wie aus den 2000ern aus. :D

Ich hatte mal mit meinem alten MacBook Pro an einer MacOS-Beta teilgenommen. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich meine Geräte nicht unbedingt im produktiven Bereich. Heute sieht es anders aus und verzichte an der Teilnahme. Trotzdem sage ich hiermit vielen Dank an die Leute, die an Betas teilnehmen und ihre Erfahrungen mit den Entwicklern teilen.

Spock37 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten: Ich habe 2022 ein Macbook Pro M1 13-Zoll neu gekauft. Das läuft jetzt auf Sonoma.

Aufgrund meiner optisch nicht hinreichend korrigierbaren Sehschwäche verwende ich die Bildschirmskalierung "wie 1024 x 600", also die größte Stufe, oder kleinste, wie man will.

Das geht überhaupt erst, seit Apple die Systemsteuerung auf das vertikale Layout umgestellt hat. Mit Version 11 oder 12 war das noch schlecht möglich. Programmtechnisch funktioniert alles, was ich brauche, auch und insbesondere Firefox und LibreOffice ( Microsoft Office 365 habe ich nicht) ohne Einschränkungen. Das letzte kleine Podcastprogramm o.ä. sowie irgendwelche Spezialsoftware brauche ich auf der Kiste jetzt nicht unbedingt.

Ich weiß aber nicht, ob diese extreme Skalierungsstufe noch in Version 26 berücksichtigt wird. Die Mindestgröße von Fenstern kann, davor warnt auch Apple, so groß werden, dass sie sich nicht mehr schließen lassen und somit die Oberfläche blockiert wird. Jetzt, in Sonoma, ist das im allgemeinen kein Problem mehr. Ein Update auf Version 15 werde ich wahrscheinlich demnächst riskieren. Aber das ganz neue? Was ist da alles neu, und was nicht?

Kann jemand sagen, ob auf dem "alten" 13-Zoll-Display ohne "notch" auch noch diese Auflösung à la 1024 x 600 in Version 26 ohne Einschränkungen funktioniert?
Also ich habe hier ein MacBook Air M3 13" unter macOS Sequoia 15.5 (24F74).

Wenn ich auf 1280 x 832 umstelle erhöht das die Skalierung, aber die Auflösung bleibt gleich.
1753633429211.png

Wenn ich 1024 x 666 auswähle, kommt
1753633433518.png

Das sieht auch nicht mehr so schön scharf aus.
1753633436847.png

Ich hoffe, dass Dir das hilft
EDIT: wahrscheinlich nicht, ich hätte wohl erstmal richtig lesen sollen was Deine Frage ist... 😢
:)

Neko/Arc schrieb:
Bin zu alt für sowas.
kann deine aussage generell nachvollziehen. aber ich möchte einschränken - das hat wahrscheinlich weniger mit dem alter direkt, als mit der nachlassenden neugierde und fehlender zeit / bereitschaft für extra mühe zu tun. das bringt das alter meist so mit sich, aber ist eine nebenfolge, nicht das alter an sich.
Ergänzung ()

tbone schrieb:
Ist das immer noch so? Mit N26 hatte ich noch nie Probleme, das lief schon immer direkt aber der ersten Dev-Beta.

Die Sparkasse hat vor Jahren immer rumgezickt, aber auch dieses mal lief/läuft das Problemlos.
das kommt auf die banken an, welche stufe der "play integrity" die fordern. da die das nirgends publik machen und auch hin und wieder mal ändern, bleibt es bei "versuch macht kluch".

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und MalWiederIch
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich bin doch kein Beta-Tester :D
Achja ? Und bei Spielen ? da bist Du doch automatisch Betatester ;) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Neko/Arc schrieb:
Bin zu alt für sowas. Nach den final Releases wird immer erst das .3 Update abgewartet.
So lässt man Sicherheitslücken eben über Monate offen, genial :rolleyes:

Ich halte gar nichts von Beta-Software bzw. bei Spielen von Early Access.

Im Gegenteil, es gab schon Spiele, die ich auf meinem Wunschzettel hatte und fix kaufen wollte. Das Game kam dann im Early Access - ich hab mir Let's Plays auf Youtube angeschaut und dann beschlossen, das Game nicht zu kaufen, weil es halbfertig war und meine ursprüngliche Begeisterung sofort weg war.

Das ist eine der Nachteile des Internet - früher gab es Software oder Spiele erst, wenn sie fixfertig waren in einer schönen Verkaufspackung auf CD oder DVD. Heute wird jeder Scheiß übers Internet vertrieben, halbfertige Programme und Spiele, weil man im Internet immer wieder Updates nachliefern kann.

Zurück
Oben