iOS-Bildschirm auf Windows PC spiegeln

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo,

Mit dem Release von Apple Arcade und der neuen Xbox/PS4-Controller-Kompatibilität mache ich mir aktuell Gedanken, ob und wie es möglich ist, den Bildschirm von iPad/iPhone auf einen Windows PC zu streamen. Denn insbesondere Spiele wie Oceanhorn 2 bieten sich doch sehr an, auf einem großen Bildschirm in voller Pracht gespielt zu werden.

Ich hab da nun schon einigen Aufwand betrieben und einige Programme versucht: Reflector 3, LonelyScreen, AirPower Mirror. Also im Prinzip die gängigen Programme. Problem ist aber, dass das Mirroring bei allen dieser Programme kabellos funktioniert (via AirPlay), was bei mir a) zu einer recht schlechten Qualität führt und b) die Verzögerung für anständiges Gaming viel zu hoch ist.

Mich würde also interessieren, ob ihr dahingehend Erfahrungen habt und evtl. Programme empfehlen könnt, die etwas besser funktionieren. Optimal wäre natürlich eine Übertragung per USB, aber gibt es sowas überhaupt?

Alternativ wüsste ich gerne, ob es brauchbare Lightning-zu-HDMI/DP-Adapter gibt. Bei Amazon gibt es da ja zahlreiche Produkte unter 20€, die aber größtenteils doch sehr nach Chinaschrott aussehen und nicht unbedingt einen zuverlässigen Eindruck machen.
Den originalen Adapter von Apple finde ich mit 50€ halt hart teuer.

Falls es wichtig ist: zur Verfügung stehende Geräte sind iPhone Xs Max und iPad Pro 2017 10.5, jeweils mit iOS 13.1.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!
 
Kauf dir AirServer :)

Edit: Ah, du willst kein AirPlay

Du könntest das iPad via HDMI an eine Capture Card anschließen und dann deren Inhalt auf dem PC wiedergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
@Toms

Ja, eine AirPlay-Lösung wäre zwar schön, weil es am einfachsten ist, aber das will bei mir hier im Netztwerk einfach nicht so richtig funktionieren. Jedenfalls nicht so, dass damit angenehmes Gaming möglich wäre.

Die Idee mit der Capture Card würde sicher funktionieren, dann könnte ich aber eben das iPad auch direkt via HDMI an den Monitor anschließen. Und auch da stünde ich eben wieder vor dem Problem, dass es scheinbar keine vernünftigen Adapter gibt. (Nur eben den von Apple, der mir aber aktuell zu teuer ist.)


Edit: hab gerade noch mal AirServer ausprobiert, das macht von den ganzen Programmen auf jeden Fall den besten Eindruck. Die Qualität ist sehr, sehr ordentlich. Leider ist mir da auch die Latenz etwas zu hoch und die FPS auch etwas zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Latenz hast Du bei Wireless Bildschirmübertragung immer - das wirst Du nicht auf einen Level wie bei einem Kabel runterkriegen.
50 Euro für ein Adapter scheinen zwar viel aber Du das Xs ist jetzt auch nicht das was man als günstig bezeichnen würde.. Der Airserver würde ausserdem auch einmalig was kosten, gratis ist der auch nicht.
Warum probierst Du so ein "20 Euro Chinaschrott" nicht einfach mal aus? Aussehen kann es kacke, wenns dafür einwandfrei funktioniert passt es doch.
 
@Lawnmower

Scheitern würde es an den 50€ für den Adapter letztlich auch nicht, aber ich will halt erstmal ausloten, ob das nicht auch irgendwie anders geht. Für eine Software wäre ich auch ohne weiteres bereit 20-30€ zu zahlen, aber es müsste dann eben auch zu 100% funktionieren.

Dann werd ich ggf. mal die Teile von Amazon in Betracht ziehen, zurückschicken kann ich Zweifel ja immer.
 
Hatte den Airserver auch schon bei ein paar Gelegenheiten im Einsatz. Er funktioniert sehr gut, aber es ist eben immer eine leichte Verzögerung zu sehen, teilweise auch Artefakte durch die Komprimierung. Für Präsentationen und so kein Thema, aber für Gaming wäre das ja kaum akzeptabel.
Drum würde ich auch die Amazon Variante testen und zur Not eben zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Zurück
Oben