News iOS, iPadOS, watchOS & macOS: Schwachstellen für Staatstrojaner missbraucht

Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht. Wenn das so wäre, müsste fast jeder Server infiziert sein, da die fast alle auf Linux laufen.
So ist es. Die meisten Server, Loadbalancer, Firewalls, Switches usw. laufen im Internet auf Unix oder Linux. Wenn es mir mal nach richtigem Horror ist, stelle ich mir vor das wäre alles von Microsoft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
cbtestarossa schrieb:
Läuft dann PEGASUS gar nicht mehr auf Apfel?
Da findet sich sicherlich das nächste Schlupfloch.
cbtestarossa schrieb:
Die andere Frage ist, bekommt man so einen Dreck überhaupt noch irgendwie gelöscht?
Du bist süß... sagen wir so, wenn du es wert bist, dass Pegasus auf deinem Handy installiert wird, hast du andere Sorgen als die Deinstallation. :)
 
cbtestarossa schrieb:
Die andere Frage ist, bekommt man so einen Dreck überhaupt noch irgendwie gelöscht?

Aus Security Sicht würde ich sagen Gerät austauschen. Wäre das ein Android Gerät wo man wirklich alles per Hand löschen kann könnte man überlegen es zu behalten aber in einem solchen Fall, dass man davon betroffen ist, wäre meine Empfehlung Austausch. Vor allem wenn man Ziel davon ist hat man auch das Kapital daher juckt das eher weniger.
 
cbtestarossa schrieb:
Die andere Frage ist, bekommt man so einen Dreck überhaupt noch irgendwie gelöscht?

In dem Fall gilt wirklich Gerät ersetzen.
Auf PC Seite gibt es mittlerweile Viren, die sich im BIOS Speicher u.ä. einnisten und auch eine komplette SSD Formatierung + BIOS Reset überleben können. Dass ein Factory Reset das Smartphone wirklich virenfrei bekommt, wenn man wirklich Ziel einer solchen Attacke war, wäre mir zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cool Master
Zurück
Oben